Vitamin D Mangel ❗❗❗

Ist der Vitamin-D-Mangel Schuld an unerfüllten Kinderwunsch ???
Habe nur einen Wert von 40,2.
😱

1

40 ng/ml oder 40nmol/l?

"International gilt ein Spiegel von mehr als 30 ng/ml (= 75 nmol/l) als optimal, 20 bis 29 ng/ml werden als ausreichend angesehen. Bei 10 bis 19 ng/ml spricht man von einer Insuffizienz, bei unter 10 ng/ml von einer Defizienz, also einem schweren Mangel." (https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-062012/vitamin-d-das-hormon-der-streithaehne/)

2

Das hatte ich mich auch gefragt.
Ansonsten kann man Vitamin D ja gut supplementieren.

3

Ich kann nur sagen dass es mir sehr sehr gut tut, Vitamin D einzunehmen. Ca. 4.000 Einheiten täglich. Bessere Nägel (so gut waren die sonst nur im Sommer), bessere Haare, bessere Stimmung.. über die optimalen Werte herrscht allgemein keine Einigkeit. Aber schaden tut es wohl nicht so schnell, was zuzuführen, zumindest nicht in unseren Breitengraden.

4

İch nehme es seit kurzem hochdosiert mit je 1EL Leinöl. Sind 50.000 IE 1250uG von wls Produkts eine Veränderung spüre ich nicht aber vllt über längerem Zeitraum erhoffe mir auch das es gut für den Kinderwunsch ist..(:

5

Vitamin D gehört zu den fettlöslichen Vitaminen. Fettlöslich bedeutet, dass sie Fett/ÖL als Transportmedium brauchen. Nur dann kann sie der Körper überhaupt nutzen. Natürliches flüssiges D3 auf Ölbasis hat eine sehr hohe Bioverfügbarkeit – kann also am besten auch vom Körper aufgenommen werden. Oder mit k2

6

Ganz klar, ja! Vit D Mängel lässt den Körper sozusagen immer im Schlaf sein. Schau dazu mal Robert Franz auf Youtube. Und hol Dir Vit D!
Hier in Deutschland hat fast jeder Mangel.