Hallo
Mein Sohn ist im Januar 3 Jahre alt geworden, ich wäre 2 Jahre in Elternzeit. Ich arbeite im Schichtdienst, er wird in der Zeit von meiner Mutter betreut und geht seit letzten Herbst in den Kiga.
So langsam denken wir über ein 2. Kind nach. Aber wie so oft stelle ich mir die Fragen:
- schaffe ich das nervlich / von der Gedult mit 2 Kindern?
- wie wird das finanziell? Ich könnte nach der Elternzeit erstmal nur auf 450€ Basis abarbeiten bzw. 30%. Ich könnte meiner Mutter nicht zumuten so oft auf 2 Kinder aufzupassen. (Spätdienst unter der Woche)
- kann ich die Kinder gleich behandeln bzw gleich lieben. Gibt es Eifersüchteleien?
Wie sind denn eure Erfahrungen?
Ab wann Kind Nr.2
Ich habe zwar keine zwei Kinder, aber einige deiner Sorgen werden auch nicht besser, wenn ihr länger wartet. Also wenn ihr sicher noch ein Kind wollt ist wohl eher früher als später besser.
- Am einfachsten ist es wahrscheinlich ein zweites Kind zu bekommen, wenn das erste in die Schule geht - man hat mindestens vormittags ein Kind sicher untergebracht und das Schulkind hat in Sachen Selbstständigkeit schon einiges gelernt
- wird es finanziell in 1, 2, 3 Jahren besser? Kannst du es deiner Mutter in 1, 2, 3 Jahren eher zumuten?
- wie es mit Liebe und Eifersucht wird kann wohl keiner genau vorhersagen. Ich denke auch ein 13 jähriges Kind kann auf ein Neugeborenes eifersüchtig werden. Vielleicht sogar eher, je länger es Mama und Papa für sich allein hatte.
Danke für deine Antwort
Ich habe momentan die gleichen Gedanken. Mein Sohn ist im November 3 geworden und aktuell denken wir über das 2. Kind nach. Eigentlich denke ich, man sollte nicht zuviel nachdenken und es auf sich zukommen lassen, aber auf der anderen Seite muss es ja auch gut durchdacht sein ich frage mich auch, ob wir das nervlich schaffen, zeitlich, finanziell... aber die Fragen kann einem keiner beantworten...
Nein, das kann einem keiner beantworten. Klar man darf auch nicht alles kaputt denken. Aber man macht sich halt Gedanken.
Ich möchte es auch später nicht bereuen, es nicht versucht zu haben. Anderer seits ist es so "einfach" geworden mit einem 3 jährigen 😂
Aktuell bin ich eh noch in der Diagnostik, habe wahrscheinlich ein zu hohes Prolaktin
Du sprichst meine Gedanken aus :D
Ich sage auch immer, dass ich es später nicht bereuen will, wenn wir kein 2. Kind bekommen. Auf der anderen Seite ist es so schön geregelt geworden und man hat abends seine Ruhe außerdem beschäftigen sie sich mit 3 ja auch zeitweise schon sehr gut alleine und man kann in Ruhe was im Haushalt machen. Das ist dann erstmal wieder zunichte, wenn ein Baby da ist...
Also meine Tochter ist 5 Monate alt und wir versuchen jetzt schon am 2 Kind zu basteln, da wir keinen großen Altersunterschied haben wollen.
Finanziell wäre das auch besser, wenn das zweite Kind kommt und das erste erst 14 Monate oder jünger ist, bekommt man das selbe Elterngeld wie beim ersten + geschwisterbonus.
Klar es ist so dann stressiger, schwanger zu sein und noch ein Baby zu haben aber der wichtigste Punkt war und ist einfach für uns der Altersunterschied. Können den selben Freundeskreise haben, Aktivitäten gestallten sich so auch einfacher.
Guten Morgen
Den richtigen Zeitpunkt wird es wahrscheinlich nie geben
Ich wollte auch immer einen Abstand von höchstens 3 Jahren.
Tja, wie das Leben so spielt, kann man das eben nicht immer planen.
Bei uns gab es nach Sohnemanns Geburt einfach keinen passenden Moment mehr für ein zweites Kind. Es sprach immer was dagegen, vor allem finanziell und wohntechnisch.
Nun ist Sohnemann 9 Jahre und ab Sommer starten wir mit Projekt Wunschkind Nr. 2
Ich würde, wenn der Wunsch so groß ist und alles passt, loslegen.
Gruß Erdbeer-
Wir sind beide noch unentschlossen und wägen ab.
Huhu
Also den richtigen Zeitpunkt finde ich gibt es nicht.
Jeder Altersunterschied hat Vor und Nachteile 😁.
Ich habe 3 Kinder (fast 6j.fast3j.und 8 Monate) und zwischen den Kindern gibt es kaum Eifersucht. Natürlich versucht jedes Kind sich mal in den Vordergrund zu stellen aber das ist ganz normal 😊
Natürlich könnte es mit der eifersucht dann bei euch ganz anders sein. Das weiß man vorher nicht. Ich empfand die Umstellung von 1 auf 2 Kindern nicht so anstrengend aber das sieht wahrscheinlich auch jeder anders 😊.
Ich liebe meine Kinder alle gleich viel. Sie sind für mich perfekt und jedes ist einfach so individuell. Manchmal ist es anstrengend mit 3 Kindern aber auch mit nur 1 Kind kann es anstrengend sein.
Wir starten Ende des Jahres mit unseren 4.und letzten Kind und sind dann komplett 😍.
Wie es finanziell nun bei euch ist kann ich nicht sagen... Jeder hat ja nun auch andere Ansprüche aber ich kann nur von uns sagen das die Babys am anfang nicht so viel kosten. Wenn die Mäuse in die Schule gehen geht's dann richtig los 😂 das merke ich jetzt bei meiner großen Tochter 😅
Ich wünsche euch viel Erfolg wie immer ihr euch auch entscheidet 😊
LG schlini19