Hallo Ihr Lieben,
ich hätte nicht gedacht, dass ich mich hier nochmal anmelde... 🙈
Aber...ich bekomme meinen Kiwu nicht aus dem Kopf.
Wir haben 3 Kinder (knapp 4 Jahre, knapp 2,5 Jahre, 9 Monate) und mein Mann und ich hatten eigentlich gedacht, dass wir mit unseren 3 Kindern komplett sind.
Allerdings hatte ich direkt nach Nummer 3 wieder das Gefühl: da fehlt noch jemand.
Ich war immer so gerne schwanger, die Babyzeit war zwar anstrengend - aber so schön. Aber natürlich vergeht sie schnell.
Mein Mann meint, dass wir eigentlich ausgelastet sind.
Er ist 42 Jahre und ich bin 39 Jahre alt.
Ich weiß - vom Verstand her müsste man sagen, dass wir glücklich sein müssen, dass wir 3 gesunde Kinder haben und nun gut sein müsste - auch damit man ihren gerecht werden kann.
ABER ich bin soooo unglücklich und traurig bei dem Gedanken, dass es nun endgültig dabei bleibt. 😢
Ich wünsche mir so sehr noch ein letztes Mal schwanger zu sein und alles nochmal zu erleben.
Finanziell wäre es zu schaffen, unser Haus ist groß genug, mein Mann hat eine feste Arbeitsstelle - das wären keine Argumente dagegen.
Die Zeit ist schwierig momentan für alle, klar.
Unsere „Große“ hätte gern noch ein Geschwisterchen.
Der Alltag ist natürlich jetzt auch schon anstrengend, die Kinder haben einen geringen Abstand.
Ich frage mich ob 4 Kinder wirklich zu viel wäre oder ob es doch nicht so einen großen Unterschied macht (kommt natürlich aufs Kind an - ist auch klar)...
Vielleicht gibt es hier jemanden, dem es ähnlich ging?
Vergeht der Kinderwunsch irgendwann wenn man den Kopf entscheiden lässt - oder hört man aufs Herz?
Ich bin so hin- und hergerissen.
Aufgrund meines Alters habe ich mir die 40 als „letzte Frist“ gesehen.
Das heißt wenn, dann wäre es ab Sommer bis zum Frühjahr wenn wir es probieren würden.
Der Abstand wäre dann natürlich auch relativ gering (allerdings größer als bei den anderen 3).
Ich wäre allerdings ziemlich auf mich allein gestellt.
Wir sind im letztes Jahr umgezogen - keine Familie und Freunde sind vor Ort, mein Mann arbeitet im Schichtdienst und ich bin viel alleine mit den Kindern.
Natürlich ist das alles individuell...
Aber vielleicht könnt Ihr erzählen wie es war / wurde - falls es jemandem ähnlich ging.
Vielen Dank im Voraus und sorry für den langen Text. 🙈 Diese Gedanken gehen mir momentan täglich durch den Kopf...
Liebe Grüße
Sind 4 Kinder „zu viel“?
Hallo,
Ich kann dir leider nicht helfen oder meine Erfahrungen mitteilen,
Ich weiß nur, dass es mir genauso geht. Mein Mann ist eigentlich mit 3 zufrieden, aber er verhütet auch nicht 😋 trotzdem bin ich mir unsicher ob es sein soll. Aber mein Wunsch nach einem Baby ist soooo groß....
Danke für deine Antwort. Dann geht es dir ja genauso wie mir. Darf ich fragen wie alt eure drei sind?
Ich hoffe auch, dass falls wir ein viertes bekommen mein Wunsch aufhört und nicht noch ein 5.... Da macht mein Mann definitiv nicht mit.
Meine große wird jetzt 6, die mittlere ist 4,5 und die kleinste 16 Monate.
Ich weiß auch nicht wie man das lösen soll. So viele Gefühle und Sehnsucht, ich denke ständig dran. Diesen zyklus hatten wir 4 tage vor es geherzelt, deshalb hoffe ich dass das vielleicht geklappt hat. Dann müssten wir uns nicht "entscheiden"
Hallo,
ich glaub das könnt nur ihr allein entscheiden.
Dein Mann meint ihr seid ausgelastet, aber ist er prinzipell dagegen oder auch dafür?
Wir wünschen uns auch 3 Kinder, aktuell starten wir jetzt mit dem hibbeln fürs 2.
Ich würde jetzt einfach mal sagen, wenn ihr das alles mit 3 Kindern wuppt, das funktioniert das auch mit 4.
Danke für die Antwort.
Naja...mein Mann hat prinzipiell nichts dagegen - hat aber Angst, dass es zu viel für uns wird.
Ich muss sagen, dass der Schritt von zwei auf drei Kinder für mich gar nicht groß war. Allerdings liegt es auch daran, dass unsere Nummer drei bisher wirklich absolut pflegeleicht und gut drauf ist. Das hat es mir natürlich einfach gemacht. Das weiß man natürlich nie.
Anstrengend ist es so natürlich trotzdem öfter. Die beiden großen zanken sich schon manchmal extrem. Da ist man dann wirklich auch mal abends fertig mit den Nerven. Allerdings überwiegt das Positive bei mir immer.
An meine Grenzen bin ich sowohl mit einem als auch mit zwei oder drei Kinder schon gestoßen.
Aber bisher sind wir an den Aufgaben gewachsen.
Mein größtes Problem ist, dass ich oft einsam bin wenn ich so viel alleine bin - aufgrund der Arbeitszeiten meines Mannes. Das hat allerdings mit der Anzahl der Kinder nicht wirklich etwas zu tun. Das war mit einem Kind auch schon so....
Huhu, musste Lächeln bei deinem Post. Vor einer halben Stunde habe ich etwas ganz ähnliches gepostet, zwar geht es bei um das dritte Kind und ich fühle mich nicht wegen meines Alters gestresst.
Die Gedanken und Sorgen sind aber gleich und ich denke man hat diese Gedanken immer, unabhängig davon wie viele man schon hat oder wie die persönliche Situation aussieht, ein Herzenswunsch fühlt sich immer gleich an und nimmt einen sehr in Beschlag.
Leider weiß ich keine Lösung für dich, ich hadere ja derzeit selbst mit mir und weiß nicht ob so ein Kinderwunsch einfach vergehen kann aber ich denke, tief im Inneren haben wir schon entschieden und wollen nur von jemandem hören dass alles gut wird oder? Ich denke tatsächlich dass man mit seinen Aufgaben wächst. Und ich glaube auch dass man eher die Dinge bereut die man NICHt getan hat. Es klingt blöd aber ich denke man bereut eher irgendwann den Wunsch nicht erfüllt zu haben als dass man irgendwann sein Kind ansieht und denkt "dich bereue ich jetzt doch " ;)
Vielen Dank für Deine Worte.
Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich denke eigentlich auch so. Trotzdem ist da diese Angst, dass es zu viel werden würde. Aber diese Angst hatte ich vor dem ersten Kind genauso und bei den anderen beiden nicht weniger.
Puh, das ist einfach schwierig.
Wenn wir unsere Nummer drei nicht hätten… Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Geplant waren die andern beiden auch nicht so schnell hintereinander. Wir haben einfach irgendwann nicht mehr verhütet und ich hatte aufgrund des Stillens noch keinen Zyklus.
Wir haben gedacht, wenn es passiert, passiert es. Zweifel hatten wir trotzdem, aber bereut haben wir es nicht eine Sekunde.
Eine MammutAufgabe wäre es wahrscheinlich trotzdem mit 4 Kleinkindern bzw. 3 plus Baby.
Da hast du recht. Mehr an Aufgaben zu wuppen, mehr Streit, mehr Windeln, mehr Geschrei aber dafür auch mehr Liebe. :)
Für Kinder ist es sicher toll viele Geschwister um sich zu haben vor allem wenn sie so nah beieinander sind. Ich bin sehr froh drei Geschwister zu habe mit denen ich über Mama lästern konnte und mit denen ich viele "Abenteuer " erleben durfte als wir klein waren. Es ist nicht leicht zu entscheiden, ich habe auch große Angst.
Bei uns ist es genau das Gleiche Problem.
Herz sagt ja, Verstand sagt nein.
Unsere drei sind nun fast 5, fast und fast 2.
Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und arbeite in Teilzeit...
Seit 2 Jahren versuche ich den Wunsch nach einem vierten Kind zu unterdrücken... Es schwankt beinahe täglich.
Ende letzter Woche haben wir es tatsächlich drauf angelegt und wahrscheinlich den ES getroffen 😅
Falls es diesen Zyklus nicht geklappt hat, würde ich es aber wohl erst ab August wieder aktiv versuchen...
Nachtrag: die Mittlere ist fast 4.
Ich frage mich auch oft, ob Zeit und Geld reichen. Sichtlich kommt es auf die Ansprüche an.
Wir haben viel Unterführung von den Großeltern zeitlich gesehen.
Sie überlegen sogar nochmal bei uns auf dem großen Grundstück altersgerecht n Bungalow zu bauen, sind noch relativ jung.
Ah sorry Autokorrektur 🙈
Hoffe du verstehst trotzdem alles 😅
Hallo meine Liebe 😘
Also ich bin grad schwanger mit unserem 4. Wunder.
Bei uns war es fast genauso. Zuerst sagten wir 2 sind genug. Ein halbes Jahr später meinte mein Mann, ein drittes Kind würde unsere Familie abrunden. Dann kam unser Sohn. Nach 2 Mädchen ein Sohn. Dann haben wir gesagt, ok 3 sind jetzt wirklich genug. Hab alles verkauft an Babysachen. Dann letztes Jahr, dass war ende September kam mein Mann wieder 😅 und meinte, warum nicht noch ein 4. Kind. Alles passt und nichts würde dagegen sprechen. Ich war sofort einverstanden. Ich komme aus einer grossen Familie. Ich habe halt mir immer gedacht, ok 3 Kinder sind genug, wenn mein Mann das meint, dann kommt man mit dem Gedanke irgendwann mal schon klar. Ich wollte mir jetzt in Sommer ein Hund holn ☺️
Meine grosse Tochter ist 10 Jahre, meine mittlere Tochter ist 7 Jahre und mein kleiner Prinz ist 3 Jahre.
Danke für Deine Antwort.
Bei uns war / ist es immer genau andersherum.
Dann habt ihr ja auch einen guten Abstand. Dann sind die 2 großen sicher schon sehr selbstständig - dann ist es mit dem 4. Baby wahrscheinlich etwas leichter (zumindest wenn die 3 sich ebenfalls freuen - aber davon geh ich mal aus..).
Unsere Große (knapp 4) geht jetzt natürlich auch ganz anders mit ihrer kleinen Schwester (9 Monate) um als damals mit dem Bruder- da war sie selber ja erst 16 Monate. Das erleichtert mir im Alltag viel. Damals musste ich mich teilweise echt zerreißen... Aber so ähnlich wäre es dann wahrscheinlich zwischen den beiden jüngsten... Aber man nimmt es ja mittlerweile auch gelassener und wird multitaskingfähiger... 🙈 GLG
Hi
Mir geht es ähnlich
Wir sind zwar noch jünger, 32. Aber irgendwie würde ich mir noch eins wünschen. Unsere drei sind 5,3 und 9 Monate.
Danke für Deine Antwort.
Dann habt ihr ja einen ähnlichen Abstand wie wir.
Aber Ihr seid ja noch jung und die / der kleinste auch noch klein. Da kann ja auch noch viel passieren. ☺️ GLG
Also ich finde wenn ihr beide dazu bereit seid dann ist das völlig ok.Ich hatte eine Kundin die am Ende sechs Kinder hatte und es hat immer super geklappt mit allen und sie war sehr glücklich.Sogar besser wie bei anderen mit einem Kind.
Wow 6 Kinder. ☺️ Das muss eine Power Frau sein. Also wenn wir früher angefangen hätten, hätte ich mir 4 Kinder auch so zugetraut - dann wäre der Abstand sicher größer geworden. Aber bei mir wäre danach ganz sicher Schluss (Sterilisation). Das Alter - und meine Nerven würden auch sicher nicht mehr schaffen). Unser Sohn ist ein richtiger Wildfang und Rabauke wenn der unser 1. gewesen wäre, hätte ich Nummer 2 auch ganz sicher nicht so schnell bekommen. 🙈 Der kostet Nerven für 2. Aber natürlich sind wir trotzdem froh, dass es so ist wie es ist. GLG
Ich glaube man macht sich dazu noch mehr Kopf was die Gesellschaft sagt.Wir haben eine Tochter und möchten noch ein Kind.Wenn es bei uns passen würde hätten wir auch bestimmt 4 Kinder.
Hey
Kann dich total verstehen stecken z z im selben Gefühlschaos Kind nr 3 ist jetzt 4 Monate und irgendwie sind wir beide nicht gänzlich abgeneigt von kind nr 4...mir tut das total leid die babysachen wegzugehen weil ich das eigentlich nicht möchte...gibt soviel dafür und auch dagegen...sind übrigens 37 und 44 Jahre alt also soooo unendlich lange werden wir das auch nicht aufschieben können
Mir geht es genauso.
Meine Mutter fragt mich jedes Mal, ob ich meine BabySachen verkauft hätte und ich suche immer neue Ausreden. 🙈 Ich kann das auch (noch) nicht. Hatte mir ja die Grenze gesetzt, dass wenn nochmal schwanger vor dem 40. Geburtstag. Oh Mann...
Aber ein bisschen Zeit habt ihr ja auch noch - 4 Monate ist ja noch ganz mini. Aber der Wunsch war bei mir auch direkt schon wieder da (ich hatte echt gedacht, dass es nach dem 3. aufhört)... GLG
Bei uns ganz genauso Wunsch war direkt wieder da
Habe mir auch grenze zum 40. Geburtstag gesetzt denke da ist dann auch Schluss für mich
Suche auch immer Ausreden die babysachen noch schön liegen zu lassen)
Find das einfach toll mit Kindern, klappt auch alles super hier mit dem kleinen und Geschwistern da bin ich bisschen verwöhnt
Bin aber auch immer mal hin und her gerissen aber fällt mir auch total schwer zu denken das es das jetzt war und das Thema kinderwunsch abgeschlossen sein soll
Hätte eher gedacht das es mir nach dem dritten reicht aber eher nicht..
Wir hatten 4,5 Jahre das Gefühl komplett zu sein, echt, im Leben hätte ich nicht daran gedacht nochmal von vorne anfangen zu wollen, wieder ein schreiendes Baby müde und kaputt mitten in der Nacht in dem Schlaf wiegen zu wollen...😴🤣
Immer wenn ein Baby in meiner Nähe weinte freute ich mich das meine aus dem Alter raus sind so süß sie auch waren.
Und dann, nach 4,5 Jahren war er wieder da, der Kinderwunsch.
Die Frage ob wir wirklich wieder bei 0 anfangen wollen kam auf, Platz, usw...
Gleichzeitig, ohne mit den Kinder darüber gesprochen zu haben meinten unsere Drei das sie sich ein Geschwisterchen wünschen (wie verhext gewesen). Sie wünschen sich ebenfalls.
Wir haben unser Haus verkauft, ein größeres gekauft und Kernsaniert, es ist alles da, der Wunsch wurde immer größer zweimal sind wir schwanger geworden haben sie aber leider verloren.
Nun ist unsere Jüngste inzwischen 6,5 Jahre alt und der Wunsch ist mindestens genauso groß wie beim 1. Kind, es nagt an einem das nicht mehr klappen mag und wir sind uns absolut sicher das richtig ist sofern wir wieder schwanger werden.
Keiner kann euch die Entscheidung abnehmen, für uns persönlich fühlt sich gut an Kind 4 zu denken. ❤
Danke für Deine Antwort.
Oh Nein, das tut mir leid mit Eurem Verlust. 😢
Ich kann mir nur vorstellen wie schlimm das sein muss.
Das war auch immer meine größte Angst und die Vorstellung alleine tut schon sooo weh.
Manchmal versteht man den Sinn nicht. 😢
Aber wenn der Wunsch da ist, würde ich es auch weiter versuchen. Leider passiert das ja doch oft, dass die Natur da zuschlägt - aber am Ende wird es doch noch gut. 🍀
Mein Arzt hat mir damals auch gesagt, ich könne nicht schwanger werden (Hormonstörung - ich hatte keine ES) - bzw. nur durch eine Kinderwunschbehandlung. Und dann bin ich es doch 3 Mal ohne jegliche Unterstützung geworden.
Aber ob es bei uns überhaupt nochmal klappt, weiß ich natürlich auch nicht.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. 🍀✊
GLG