Hallo ihr Lieben,
Mein Mann und ich haben bereits 2 Kinder.
Unsere Älteste ist jetzt 4, die Kleine 2.
Exakt der Abstand, den wir wollten. Eigentlich wollten wir mit Kind Nummer 3 beginnen, wenn die Jüngste 2 wird. Das war nun Mitte März. Da ich Thailänderin bin (in DE aufgewachsen) und meine Eltern seit einigen Jahren wieder in Thailand leben, habe ich meine beiden Mädels dort zur Welt gebracht und auch einen Großteil der Schwangerschaft und Elternzeit dort verbracht. Wir wollten das bei Kind Nr. 3 ebenfalls wieder. Nun ist das Virus dazwischen gekommen und wir haben mit der Planung erstmal abgewartet, aber so schnell wird sich die Situation wohl nicht entspannen. Wir wollten allerdings schon unseren ungefähren Wunsch Altersunterschied bei allen Kindern einhalten, somit müssten wir jetzt beginnen. Das soll auch definitiv das letzte Kind werden. Bisher hat es beide Male im ersten Zyklus geklappt aber dafür gibt es ja keine Garantie. Meine Frauenärztin hat alle Kontrolltermine abgesagt, weswegen ich ihr meine Fragen nicht stellen kann und einen Gynäkologen zu finden, der jetzt Neu Patientinnen für eine Routineuntersuchung aufnimmt, ist praktisch unmöglich. Jetzt sind wir am überlegen bezüglich folgender Punkte: 1. In Thailand hatte ich beide Male einen geplanten Kaiserschnitt, ich weiß in Deutschland wird das von Ärzten nicht gerne grundlos gemacht. Wenn ich aber bei den zwei vorherigen Geburten einen hatte dürfte das doch kein Problem darstellen bzw. Muss dann nicht sogar einer gemacht werden? 2. Sollte ich aus irgendeinem Grund das Baby doch unbedingt in Thailand kriegen wollen (z.b. familiäre Gründe) und sich die Situation mit den Reisebestimmungen bis dahin nicht geändert hat, dürfte ich doch als Thailändische Staatsbürgerin (die Kinder haben die Staatsbürgerschaft ebenfalls) und mein Mann als mein Ehemann trotzdem einreisen, oder? Natürlich würden wir in dem Fall, die darauf folgenden Monate dort verbringen und nicht sofort wieder nach Deutschland reisen, haben wir die ersten beiden Male ja auch. Dann Thema Stillen: In Thailand stillen die meisten jungen Mütter nicht mehr bzw. Kaum noch, ich möchte das auch bei dem 3 Kind nicht, da ich immer sehr schmerzende Brüste hatte. Habe auch gehört in Deutschen Krankenhäusern kommt das nicht gut an. Mit was für einer Reaktion muss ich rechnen Und muss ich irgendwas beachten,wenn ich das Stillen im Krankenhaus ablehne? Und zu guter letzt macht uns das Klima sorgen. Ich würde das Baby ja wahrscheinlich dann kriegen, wenn es noch kalt ist, sollte ich es in DE kriegen. Hat da jemand Erfahrung, erkälten sich die Kleinen da durchschnittlich mehr? Meine ersten beiden waren als Baby eigentlich nie krank. Hoffe auf erfahrene und hilfreiche Antworten👍🏽
Baby Nr. 3 jetzt sinnvoll? Deutschland/Thailand kompliziert
Hallo also ich hatte letztest jahr meine Entbindung und stillen wollte ich auch nicht und es war auch garkein problem gewesen in Krankenhaus es ist doch deine Entscheidung keiner kann dir was sagen brauchst keine kopf machen darüber du kriegst ein abstilltableten das wars 😉 aber wunsch auf Kaiserschnitt weiß ich auch nicht muss du dich informieren
Ich denke auch, ich werde einfach versuchen es vorab zu klären, dann dürfte das bestimmt kein Problem sein :) Habe eine Freundin die anscheinend ähnlich starke Brust und Brustwarzenschmerzen hatte wie ich und sie wurde angeblich sehr zum Stillen gedrängt, war nach der Geburt zu fertig um zu diskutieren und hat nachgegeben, worauf hin sich alles ganz schlimm entzündet haben soll. Habe noch von anderen gehört, dass auf den Wunsch zu nicht zu Stillen teilweise sehr "beleidigt" reagiert wurde. Hoffe aber, dass so etwas Extremes eher die Ausnahme ist. Werde mich da vorher richtig informieren :)
Huhu nach 2 Kaiserschnitten zwingt dich definitiv KEIN Arzt zu einer spontanen Geburt! Es wird eher kaum einen Arzt geben der dir nicht zu einem Kaiserschnitt raten wird.
Zu stillen wird dich auch niemand zwingen. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Das einzige was ich mir nicht denken kann ich, dass du nach Thailand fliegen darfst wenn es bis da hin noch verboten ist. Ich glaube aber das es in 9 Monaten bestimmt schon lockerer ist. Sicher sagen kann ich es natürlich nicht🙈
Und ja klar wenn deine älteren Kinder im Winter krank sind stecken sie (meistens) natürlich auch das Baby an. Trotzdem werden auch alle Winterbabys groß 😊
Liebe Grüße
Ja, das mit dem Kaiserschnitt habe ich eigentlich auch vermutet aber manche Leute können einen doch sehr verunsichern 😄
Den letzten Punkt mit den Winterbabies sieht mein man genauso wie du haha, ich mache mir wohl ein bisschen zu viele Sorgen 😳