Hormonstatus, kann jemand helfen?

Hey Mädels,

ich habe Ende letzte Woche, an ES+11, einen Hormonstatus machen lassen für Östrodiol und Progesteron.

Nun habe ich heute die Blutwerte abgeholt:

Östrodiol bei 38,6 (Norm 55,8-214,2)
Progesteron bei 1,51 (Norm 3,34-25,56)

Irre ich mich, oder ist das alles viel zu niedrig? Laut Normtabelle müssten die Werte in der Lutealphase viel höher sein. 🤷🏻‍♀️

Hatte jemand ähnliche Werte, und falls ja, wie wurde das behandelt? 😕

Viele liebe Grüße 🍀

9

Ich denke auch, dass deine Werte zu niedrig sind, aber das solltest du mit deiner aktuellen FA besprechen. Progesteron zu nehmen, wie manche das hier vorschlagen, finde ich als 1. Schritt blödsinnig.

Deine Kurve ist tatsächlich sehr flach, was dafür spricht, dass zu wenig Progesteron produziert wird. Das kann dadurch kommen, dass du eine Follikelreifungsstörung hast. Dann reifen die Follikel nicht richtig heran und werden resorbiert anstatt, dass sie platzen und damit den ES auslösen. Platzen sie, dann wird ja aus dem zerfallenen Follikel nach dem ES das Progesteron ausgeschüttet, was die Temperatur steigen lässt. Das ist bei dir offenbar nicht der Fall. Oder aber du hast einen ES, aber dein Körper nimmt das Progesteron nicht auf.


Deshalb sollte in erster Linie die Follikelreifung gecheckt werden. Das sollte in Form eines regelmäßigen US vor ES passieren. Bilden sich Primärfollikel? wachsen sie? Etc. Für die Reifung ist Östrogen maßgeblich. Was nützt dir also die Einnahme von Progesteron (was die Einnistung fördert), wenn du ggf keinen ES hast (was soll sich denn da einnisten)?

1

Ich bin bei einer Heilpraktikerin in Behandlung und fühle mich damit absolut wohl bei ihr.
Hast du deine Temperatur gemessen? Anhand der Kurve sieht man auch unheimlich viel.

2

Oh, okay.. was genau macht die Heilpraktierin?

Ja, hab den gesamten Zyklus über gemessen, ich häng dir mal das Bild dran. Vielleicht kannst du da ja was ablesen? 😕

3

Ich bin da sicherlich keine Expertin, aber ich würde behaupten dir fehlt der Peak zum Eisprung. Der Temperaturanstieg sollte ja innerhalb von 2 Tagen sein...

Die Heilpraktikerin stellt die Hormone ein, aber eben alles natürlich. Meine Kurve war letzten Zyklus katastrophal, und seit 4 Wochen nehm ich die Tropfen/Globuli etc. - und man sieht schon deutliche Veränderungen.

weiteren Kommentar laden
5

Hat deine Ärztin schon mit dir darüber gesprochen?

Ich hatte auch einen Hormonstatus machen lassen und bei mir war der Peogesteronspiegel so weit unten (glaub bei 0,3) und sie hat bei mir eine Gelbkörperschwäche festgestellt. Ich habe also immer ab Eissprung Progesteron in eingenommen. Ich wurde in JEDEM Zyklus, in dem ich Progesteron nahm auch schwanger, leider einmal eine MA, einmal ein früher Abgang und jetzt wieder in der 7.SSW...

Ich hoffe ich konnte dir helfen..

6

Hey 😊

Naja.. „drüber gesprochen“ kann man das nicht nennen. Ich war bei meiner ehemaligen FA weil meine jetzige im Urlaub war. Und heute morgen meinte die „alte“ FA, meine Werte wären da und es sei alles in Ordnung. Erst nach mehrmaliger Nachfrage hat sie mir die numerischen Werte durchgeben und erst nach Drängen wurde dann eingewilligt mir eine Kopie des Berichts zu machen.... von dem her... ☹️

Ich hab mir für nächste Woche einen Termin bei meiner jetzigen FA gemacht, aber ich frag mich halt ob ich nicht jetzt schon anfangen muss irgendwas zu ändern? 🤷🏻‍♀️

7

Bei mir war es ähnlich. Mein Östradiol ist wohl gerade noch ausreichend, Progesteron zu niedrig. also eine Gelbkörperschwäche, die eventuell durch eine Follikelreifungsstörung verursacht ist (ist wohl häufig die Ursache).

Meine FA meinte, dass alle Hormone in Ordnung sind. Erst als ich ein halbes Jahr später den Arzt gewechselt hab (die andere ist in Rente gegangen) und ich die Patientenakte bekommen hab, hab ich gelesen, dass bei mir die Gelbkörperschwäche festgestellt wurde!

Kein Wunder dauert es bei mir ewig bis ich schwanger werde.... habe vom neuen FA jetzt Progesteron verschrieben bekommen. Aber auch nur auf mein Drängen hin. Da ich jeden Monat einen Eisprung hab, fand er die Werte wohl auch noch ok.

Progesteron schadet nicht. Deshalb würde ich es mir an deiner Stelle verschreiben lassen um nicht unnötig Zeit zu verlieren.

weitere Kommentare laden