Wer kennt sich aus mit Schilddrüsenwerten?

Hallo, habe mal eine Frage zu dem TSH Wert, vor kennt sich ja jemand von euch damit aus!?
Mein Mann und ich versuchen jetzt schon erfolglos seit einem halben Jahr schwanger zu werden. Jetzt wo es 6 Zyklen nicht geklappt hat, hat mein Gyn gesagt ich sollte mal meine Schilddrüse bei meinem Hausarzt checken lassen. Das habe ich getan und dieser sagte mir, dass ich einen TSH Wert von 3,8 hätte, dass das in Ordnung sei und ich weder eine Über- noch eine Unterfunktion hätte. Ok, dachte ich mir. Dann wird's daran nicht liegen. Dann habe ich mit einer Freundin darüber gesprochen und die sagte mir, dass der TSH Wertz ihres Wissens nach bei 1 liegen sollte, um schwanger zu werden. Ich war danach so verunsichert, dass ich meine Gyn angerufen habe. Der hat mir das auch bestätigt und meinte, dass er mir L-Thyroxin verschreiben würde. 75 Mikrogramm täglich und in 6 Wochen soll der Wert nochmal bestimmt werden. Kennt sich jemand damit aus? Ich finde es unglaublich, dass mir 2 Ärzte was ganz unterschiedliches sagen. Hat jemand auch dieses Medikament nehmen müssen und kann aus Erfahrung berichten wie schnell es wirkt, also den TSH Wert runter bringt und seid ihr dann schwanger geworden? Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Gyn bekommen, da soll dann noch ein Hormonstatus ermittelt werden, glaube ich..

1

Hi also der wert sollte am besten unter 1 liegen ich hatte das vor 2 Jahren auch und nach einer Fehlgeburt habe ich endlich auch die Tabletten bekommen als mein Wert dann um die 2 lag hat es auch endlich mit dem schwanger werden bzw bleiben geklappt:)
Geh am besten zu einem Schilddrüsenarzt und sag das du schwanger werden möchtest, dann schauen die genauer und können dir besser helfen. Leider sind gerade diese Ärzte immer sehr extrem ausgebucht und es gibt auch immer nur sehr wenige die das machen.
Ich wünsche dir zumindest ganz viel Glück das du schnell Erfolg hast.

2

Bei mir wurde durch Zufall auch ein Wert von 3.1 festgestellt und nach der Äußerung mit kinderwunsch habe ich L-Thyroxin 50 verschreiben bekommen.

3

Hey also beide Ärzte haben Recht! Der Normbereich beim TSH ist zwischen 0,1 und 4,0 allerdings sollte man einen TSH von 1,0 anstreben, wenn man schwanger werden will. Ich würde solche heiklen Werte auch nicht beim HA checken lassen, sondern vom Endokrinologen oder Nuklearmediziner. Deren Labore haben viel sensiblere Messtechniken und können deinen TSH viel genauer bestimmen. So oder so, wichtig ist, dass du immer im selben Labor (also beim selben Arzt) den TSH checken lässt, weil eben jedes Labor einen anderen Wert herausbekommen würde aufgrund der unterschiedlichen Mess-Sensitivität.

Ich hab seit Jahren eine Unterfunktion und war mit einem TSH von 2,5super glücklich und hab mich wohl gefühlt. Mit KiWu hat der Endokrinologe mich auf 1,0 gebracht und irgendwann musst der Gyn mal den TSH und stellt 2,6 fest (trotz LThyroxin).... bin zum Endo, dort war er nach wie vor bei 1,2. Hab an der Dosierung nichts geändert.

Aber um dich zu beruhigen, ein TSH von 3,8 ist auch kein Problem. Eine Freundin ist mit so einem Wert auch schwanger geworden und es gibt keine Beweise (das sagt sogar der Schiöddrüsen-Guru), dass man mit einem TSH von über 1,0 nicht schwanger wird. Man sollte aber in einer Schwangerschaft genau darauf achten. Weil es sonst zu Frühaborts kommen kann.

Also mach dir keine Sorgen, auch dir einen Endokrinologen und lass dort den TSH und alle anderen Schilddrüsenwerte einmal checken. Und wenn du medikamentös eingestellt wirst, solltest du anfangs wirklich alle paar Wochen nachschauen lassen.

4

Der tsh Wert ist bis 4 im normwert, also lt. Hausarzt auch in Ordnung aber nicht wenn man einen Kinderwunsch hat. Dann sollte der Wert um die 1 sein maximal bei 2.
Meistens pendekr sich der Wert recht schnell ein, innerhalb weniger Wochen. Allerdings sollte der Wert dann auch regelmäßig kontrolliert werden, spätestens kurz bevor die Packung leer ist.

5

Hallo🌸

Ich hatte genau wie du einen Wert von 3,8. Durch eine Blutuntersuchung bei meiner FA, wegen extrem unregelmäßiger Zyklen, ist das rausgekommen. Der optimale Wert bei KiWu/Schwangerschaft liegt bei 1, aber unter 2 ist auch schon gut. Ich nehme seit Januar L Thyroxin 50 & bin jetzt bei ca. 1,8 gut eingestellt. Leider hatte ich zeitgleich mit dem Start der Einnahme im Januar eine FG.. ich fürchte, das hatte auch etwas damit zu tun. Ich habe viel recherchiert & tatsächlich ist es ja so, dass das FG Risiko bei einem so hohen TSH Wert erhöht ist.
Grundsätzlich ist ein Wert von 3,8 auch ok (ich glaube ab 4 ist der Wert erst kritisch, auch ohne KiWu) es sei denn du möchtest schwanger werden, für eine Schwangerschaft ist der Wert zu hoch. Hast du deinem Hausarzt vllt nicht gesagt, dass Kinderwunsch besteht? Daher die 2 Meinungen😉

Ich bin jetzt im 1. richtigen ÜZ seit der FG & hoffe, dass es durch die Tabletten klappt, bin heute ES+10😊

Ich wünsche dir alles Gute & dass es bald klappt!😊🌸

6

Hallo
Also zunächst einmal ein Hausarzt würde so einen Wert immer als normal bezeichnen, weil die keine Ahnung haben wie der TSH für den Kinderwunsch sein sollte.

Ich habe im März gesagt bekommen dass mein Wert über 3 lag (glaube 3,7). Ende Oktober lag dieser noch bei 1,66 🤷‍♀️
Ich sollte sofort L-Thyroxin 75 nehmen. In dem Zyklus war es nur noch 1 Woche und es hatte mir aber bereits die 2. Hälfte verlängert und meine mens um 4 Tage verschoben. Mittlerweile nehme ich es 6 Wochen. Diesen Zyklus hatte ich einen früheren Eisprung und es hat geklappt. Ich darf seit letzter Woche positiv testen und wurde gestern auch ärztlich bestätigt 😊

Es kann also mit dem Medikament schnell gehen 😉
Wünsche dir viel Glück, dass es bei dir dann auch bald klappt 🍀

LG

7

Hallo . Bei meiner Tochter vor 2 Jahren habe ich fast 1 Jahr lang versucht schwanger zu werden es hat nicht geklappt dann lag ich 3 mal in verschiedenen Krankenhäusern wegen Unterleib schmerzen bis sie merkten das ich eine Zyste habe die dann entfernt wurde dann haben sie auch im Krankenhaus endlich mal die Schilddrüse kontrolliert wo mir dann gesagt wurde das ich eine Unterfunktion habe als ich angefangen habe mit lthroxin 50 mg bin ich kurz danach schwanger geworden .

Jetzt wünschen wir unser 2 Kind und war jetzt auch schon wieder beim Schilddrüsen arzt der jetzt Blut abgenommen hat um ich nehme aber momentan 75 mg hoffe das sie mich auch mal untersuchen mit einem Ultraschall den wen die Schilddrüse nicht perfekt mit Tabletten kontrolliert wird kann es ein langes warten mit schwanger werden sein .

8

Hey meine Liebe,

ich bin mit einem Wert von 4,6 schwanger geworden. Der HA sagte, es ist leicht erhöht, da müsste man nichts machen. Meine FÄ hat jetzt allerdings wohl Bedenken und ich soll 50mg L-Thyroxin nehmen und dann wird in 4 Wochen wieder gecheckt.
Bin in der 9.Woche schwanger.

LG Strahleface