ES+14 Utrogest

Guten Morgen,

bin heute ES+14 und nehme seit ES+7 unterstützend Utrogest! Ist mein erster Zyklus mit dem Präparat!
Nun zu meiner Frage:
Normal beginnt meine Regel schon immer ein paar Tage vor NMT mit Regelschmerzen u leichter Blutung !
Diesmal ist bis jetzt noch nichts da :-) UL Ziehen und ein Zwacken u Ziepen mal hier mal da habe ich ca schon seit 1,5 Wochen!
Laut FA soll ich morgen mit Morgenurin mal einen Ssw Test machen. Wenn der negativ ist, zur Sicherheit am Sonntag nochmal! Wenn er wieder negativ ausfällt dann das Utrogest absetzen!
Kann das Utrogest die Regel nach hinten verschieben?
Oder ist meine Situation jetzt ein gutes Zeichen ?
Laut meinen Hormonen der Blutuntersuchung vom 19.4. sieht alles gut aus!
Da man ja hier öfter von Nebenwirkungen durch Utrogest liest bin ich unsicher... ich habe wirklich gar keine Nebenwirkungen:-)

1

Hallo... Ich hatte damals nach meiner IUI genau 14 Tage später trotz einnahme von utrogest meine Periode... Habe aber schon oft gelesen das sie bei manchen die Periode verzögert.
Viel Glück 🍀🍀🍀

2

Guten Morgen.

Utrogest kann die Periode unterdrücken bzw. verschieben, deshalb sollte man eigentlich (so wurde es mir gesagt) bei ES+12 oder ES+13 testen. Bei positiven Test weiter nehmen und bei negativen Test absetzen.

Letzten Zyklus setzte ich es bei ES+10 ab und hatte 2 Tage später und somit 2 Tage zu früh meine Periode. Diesen Zyklus darf ich weiter nehmen

Lg

3

Welche Dosierung hattet ihr ?

4

Ich habe utro erst oral 1x200 mg eingenommen und hatte starke Nebenwirkungen mit Schwindelanfällen etc.
Seid ein paar Zyklen habe ich auf vaginal morgens und abends 200mg umgestellt und vertrage das super. Meine Periode kommt trotz utro, obwohl es eigentlich die Periode verzögert. Meine Gynäkologin hat mir geraten bei ES+2 anzufangen und bei ES+14 zu testen. Wenn negativ absetzen und wenn positiv weiter nehmen. Wichtig ist, dass der Eisprung sicher gewesen ist, wenn man damit startet, da es sonst den Eisprung verhindert.
Lg und viel Glück 🍀
Steffi mit 🌟fest im Herzen

5

Hallo Steffi,

nehme es ebenfalls morgens und abends 200 mg vaginal u vertrage es auch super!
Ich werde morgen u ggf am Sonntag testen!
ES war sicher am 16.4. da ich im Zyklusmonitoring bei meiner FA war...
Vielleicht haben wir ja Glück !
Kam deine Regel trotz utro dann pünktlich oder etwas verschoben ?

6

Grüß dich!
Bei mir war es immer so (20 Zyklen VzO und zwei Mal Icsi), dass ich so lange keine Periode bekommen habe wie ich auch Utrogest eingenommen habe. Hat meine Periode also auf jeden Fall unterdrückt.
Nach negativem Ergebnis und Absetzen, kam sie dann auch immer nach zwei Tagen.

7

Huhu, ich habe im letzten Zyklus auch das erste mal ein Progesteron Präparat genommen. Hatte ab ES+2 Famenita 200 vaginal eingenommen. Bei mir hat es richtig dolles UL drücken ausgelöst, weswegen ich schon dachte, dass es geklappt haben könnte, war leider nicht so. ☹️ Ich habe an ES+12 das letzte mal genommen und meine Periode kam gestern an ES+16. Bei mir hat es die Tage verschoben, normalerweise trudeln die immer an ES+12 ein.

Ich drücke dir die Daumen. 🍀