Erfahrungen Frauen mit Endometriose

Ich habe 2016 eine Tochter auf die Welt gebracht, seit 2017 versuchen wir wieder schwanger zu werden, ende 2018 wurde ich dann Schwanger aber leider eine FG mit ausschabung, seit dem will einfach garnichts mehr klappen, habe dann mit letrotzol begonnen, aber im 1 Zyklus eine Zyste bekommen, die leider raus operiert werden musste, der Arzt hat das ausgenutzt und eine Gebährmutter Spiegelung und Eileiter Spiegelung gemacht, alles unauffällig und okay, die Zyste war eine Endometriose Zyste, wie kann das sein? Heißt das jetzt ich habe Endometriose? Hatte vor 2 Monaten meine 1 ivf, hat leider nicht geklappt, der Arzt schrieb auf den Abschluss Bericht (wie auch immer das heißt)sekundäre Sterilität aufgrund Endometriose, ich hatte bis jetzt leider keine Zeit mit dem Arzt zu sprechen, der Arzt in der kinderwunschklinik hat mir nicht die Zyste entvernt, ich habe ihm nur den OP Bericht gegeben

Könnt ihr mir weiter helfen?
Der Frauenarzt der Chefarzt ist hat bei mir 2019 die Zyste entvernt, die Zyste war eine Endometriose Zyste, aber in meiner Gebährmutter waren keine Endometriose herde zu sehen, der Arzt in der kinderwunschklinik schrieb auf den Brief 2020, Sekundäre Sterilität aufgrund von Endometriose

Was vll (für mich noch) wichtig ist
Meine Periode hat immer Blutklumpen dabei, ich Blute 5 Tage und die restlichen 2-3 manchmal auch 4 Tage sind braunes altes Blut
Schmerzen wärend der Periode habe ich nicht

Ich hoffe ihr könnt mir helfen LG Petra.

Ich Blick da nicht durch 😣

1

Hallo Petra,

Also ich hatte auch Eine Endo Zyste. Bei mir wurde noch im Becken minimal Herde gefunden. Bei mir stand im Bericht Endo grad I
Ich weiß nicht wovon das abhängig gemacht wurde aber schätze dass du mit Zyste auch Grad I hast.
Ansonsten frag mal beim Chirurgen vielleicht nach.
Bei mir war ein Eileiter nur schwer durchgängig.. der andere frei. Bin nach 2 Monaten schwanger geworden und bin nun in der 18 Woche.
Wünsche dir alles gute

2

Ach ja das mit Klumpen hab ich gekannt.. ich hatte auch nie schmerzen.. das war bei mir ein Zufalls Befund bei der Krebsvorsorge :)

3

Hey, danke für deine Antwort :)

Also kann eine Endometriose Zyste nicht einfach so entstehen wenn man kein Endometriose hat?

Ohmanno, aber warum wurde dann bei der Gebährmutter Spiegelung nichts gefunden? Das passt doch irgendwie nicht?

Wurde bei dir irgendwas gemacht also die Endometriose weggemacht? :)

Das ist ja Super, Herzlichen Glückwunsch ❤️

Vll Frage ich einfach mal in der kinderwunschklinik nach, der Arzt hat es ja geschrieben, er muss doch dann wissen was das heißt :)

weitere Kommentare laden
5

Also wenn du eine Endozyste hattest, hast du auch Endometriose. Du kannst hoffen, dass nicht nochmal ein Herd anfängt irgendwo zu wuchern. Irgendwo heißt es kann tatsächlich überall sein. Auch im Gehirn z.B. in der Gebärmutter muss nicht unbedingt gut etwas zu sehen sein. Meine Endoärztin sagte mir, auf Nachfrage ob die Gebärmutterschleimhaut defekt ist gleichzeitig, die Erfahrung zeigt das die Gebärmutterschleimhaut warscheinlich regressiv verändert ist. Aber das kann dir keiner so wirklich sagen. Diese Krankheit ist leider noch nicht wirklich erforscht. Durch Endometriose können Verwachsungen im Bauchraum entstehen. Diese können dann die Eileiter oder den Eierstock verkleben und dadurch vehinder, dass das gesprungen Ei durchkommt. Dadurch dann die Sterilität. Das klingt bei dir aber eher nicht so. Wurden denn die Eileiter geprüft?
Wie gesagt wenn du schonmal eine endozyste hattest, hast du Endometriose. Das heißt aber nicht, dass du erneut irgendetwas kriegst. Kann auch nie wieder auftreten. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. 😊

6

Hallo, vielen Dank für deine Antwort :)

Das hat mir so mein Frauenarzt garnicht erklärt, er meinte das das nichts zu heißen hat, ich könnte mir echt in den Arsch beißen das ich das nicht in der kinderwunschklinik machen lassen habe :( die wüssten wenigstens was sie gemacht hätten 🙄

Echt Wahnsinn, das hätte ich nicht gedacht, angenommen es wäre im Gehirn, kann das trozdem eine Schwangerschaft verhindern? Sowas z. B wie im gehirn findet man ja nicht bei einer Routine Untersuchung? Oder hast du dich von Kopf bis Fuß untersuchen lassen? Was bedeutet denn regressis? Aber wie kann es sein das ich 2 mal schwanger wurde? Kann Endo auch eine fg hervor rufen? Meine Große Angst ist ja die, das bei der Ausschabung etwas schief gelaufen ist :( und ich ja deswegen nicht mehr schwanger werden kann
Meine Gebährmutter schleimhaut baut sich aber eingentlich jeden Monat sehr gut auf?

Meine Eileiter wurden ca ein halbes Jahr nach der Geburt meiner Tochter geprüft da waren sie Nicht durchgängig, und ich hatte eine Entzündung, 1 jage später habe ich es noch mal machen lassen, da waren die Eileiter wieder frei 🤷‍♀️ noch mal ein Jahr wo ich die Zyste hatte habe ich es wieder machen lassen, auch da wieder alles frei, auch in der gebährmutter 🤷‍♀️ der Arzt in der kinderwunschklinik meinte, es kann nicht sein das erst die Eileiter zu sind und dann wieder frei sind. Aber eine OP um das abzuklären wurde auch nicht gemacht, wenn die kinderwunschklinik wieder offen hat werde ich das devinitiv ansprechen

Wird man bei einer ivf wenn man Endo hat anders mit Medikamenten behandelt?

Mir kommt es vll nur so vor aber die Ärzte wissen es, wollen aber nichts dagegen machen? Weil niemand hat mir bis jerzt 1 x gesagt das ich Endometriose habe, have es nur gelesen, daß das der Grund ist warum ich nicht schwanger werden kann.. Oder nur sehr schwer

Jaa du hast mir sehr geholfen, vielen Dank ❤️

Würdest du trotz Endometriose schwanger? Wie hat es bei dir geklappt?

7

Achso, eigentlich müsste ich doch erst noch mal eine Bauchspiegelung machen lassen, um sicher zu gehen ob ich im Moment endo herde habe, und erst dann ein 2 versuch mit der ivf starten? Gibt es da überhaupt chanchen schwanger zu werden? Ich kenne mich mit Endometriose garnicht aus 😭 im Blutbild, sieht man nicht das man das Pco Syndrom hat oder 🙄

weitere Kommentare laden