Hallo ihr Lieben,
ich habe gleich mehrere Fragen an euch:
meine FA hat mir aufgrund einer Eierstockzyste und Blutungen an Zyklustag 18 (nach GV) Duphasthon 10mg für 14 Tage je 2 Tabletten/Tag verschrieben. Einnahmebeginne wäre der 24.04., Eisprung war laut App am 18.04.
Im Internet steht, man soll mit der Einnahme am ES+1 oder 2 starten. Jetzt bin ich verunsichert, ob das nicht meinen Zyklus durcheinander bringt, der sonst recht regelmäßig ist?
Wir verhüten seit gut 12 Monaten nicht, aber eine Schwangerschaft ist noch nicht eingetreten. Kann das Duphasthon da Auswirkungen haben? Also eine mögliche Schwangerschaft positiv beeinflusssen, oder gar schaden? Da morgen erst meine Periode eintreten sollte, könnte eine SS doch schon bestehen? Und wenn ja, nehme ich Duphasthon weiter? Verzögert Duphasthon die Periode, also kommt die erst nach Absetzen? Dann wäre sie ziemlich weit nach hinten verschoben..
Die FA meinte evtl habe ich eine GKS, aber hat weder Blut- noch Speicheltest gemacht und meine 2. Zyklushälfte ist auch nicht verkürzt, andere Symptome wie SB und PMS zB. würden aber passen..zusätzlich hat sie mir Mastodynon verschrieben, das soll wohl auch helfen.
Leider konnte ich meine FA diese Fragen nicht stellen, da sie mir erst hinterher alle kamen und ich mir überrumpelt vorkam und sie jetzt im Urlaub ist.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen?
Lieben Gruß,
Lilly
Duphaston Einnahme ES+6
Richtig, man sollte Duphaston erst nach ES nehmen. Nur nach der App zu gehen ist natürlich nicht 100% sicher, aber wenn deine Zyklen sonst regelmäßig sind, kannst du ruhig davon ausgehen, dass es passt.
Duphaston unterstützt die Einnistung, es schadet nicht, solltest du schwanger sein. Wenn schwanger, solltest du es (oder ein anderes Progesteron-Präparat) weiter nehmen.
Es kann die Periode verzögern, bei mir kommt sie 3-5 Tage nach Absetzen.
Bei mir hat es sonst keine Auswirkungen auf den Zyklus.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Hallo Luthien,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Durch die Zyste habe ich Duphasthon ja erst nach ES genommen, weil ich nicht einen kompletten Zyklus mit der Einnahme warten wollte, da das Duphasthon hauptsächlich dafür war, die Zyste "einzutrocknen", wenn ich die Gyn richtig verstanden habe.
Wird meine Periode dann wahrscheinlich morgen wie immer pünktlich kommen, oder erst wie du sagst 3-5 Tage nach absetzen? Das wäre durch die verspätete Einnahme allerdings dann ca. 9-15 Tage später als üblich 😳
LG Lilly
Ich habe Duphaston auch schon gegen Zysten genommen, das hat geholfen, die sind dann mit der Blutung abgegangen.
Ich denke, die Periode kommt erst nach dem Absetzen, ist zumindest bei den meisten so. Kann sein, dass du vorher schon SB bekommst, die sind unter Duphaston nicht ungewöhnlich.
Guten Morgen
Ich habe Duphaston wegen zyklusunregelmäßigkeiten/Zysten und wegen Progesteronmangel bekommen und sollte sobald eine Blutung einsetzt mit der Einnahme pausieren und erst wieder an ES1-2 starten ....
Bei positivem Schwangerschaftstest soll ich mich direkt melden und Duphaston absetzen
LG
Guten Morgen,
hat das Duphasthon dir denn geholfen und wenn ja ab wann? Schon im 1. Zyklus? Ich soll im Juni nochmal zur Kontrolle, ob die Zyste abgegangen ist.
Bist du denn unter Duphasthon schwanger geworden? Ich habe gelesen, dass daa einigen bei Kinderwunsch geholfen hat..
Lieben Gruß
Mir hat das Duphaston soweit geholfen, dass ich endlich wieder meine Periode bekommen habe und hoffentlich in einen geregelten Zyklus wie vorher komme.
Bei der Blutabnahme hat sich bereits gezeigt das der Progesteronwert nach oben gegangen ist.
Mehr kann ich Dir leider auch noch nicht sagen....