Ich hatte letztens ein Gespräch mit meiner besten Freundin über unsere Gedanken zu Kinderwunsch, Anzahl etc. - ich bin 30 und sie 31. Sie ist seit knapp 5 Jahren mit ihrem Freund zusammen, allerdings haben sie noch nicht zusammen gewohnt und führen aktuell noch eine Fernbeziehung.
Jedenfalls meinte sie das sie gerne unbedingt vier Kinder hätte, sich aber noch Zeit dafür lässt und erst so in 2 Jahren damit anfangen möchte. Ich war etwas überrascht von ihrer "Selbstverständlichkeit", natürlich macht es aber Sinn zumindest erstmal zusammen zu wohnen (das ist ja ein wichtiger Indikator, ob man wirklich gut zusammen passt).
Allerdings war bei zwei sehr guten Freundinnen von mir der Kinderweg sehr lang und steinig, eine Freundin hat es nun offiziell "aufgegeben" da es sie zuviel Kraft gekostet hatte, die andere hat nun durch Unterstützung ein wunderbares Zwillingspaar. Als ich geäußert habe, dass ich mit ca. 33 "anfangen" sehr zuversichtlich bei 4 gewünschten Kindern finde hat sie das nicht wirklich verstanden. Nun frage ich mich ob ich vielleicht zu negativ denke? Wie seht ihr das denn? Ich fühle mich mit meinen 30 schon manchmal wie ein Alter Hase, wenn ich einige hier im Forum mit 20+ sehe 😅 Da fand ich mit 33 anfangen bei 4 Kindern etwas sportlich. Bin ich zu pessimistisch?
Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
Eure Meinung ist gefragt - Kinderwunsch
Ich gebe dir absolut recht.
Es mag bestimmt Frauen geben, die mit 34 anfangen und dann problemlos 4 Kinder bekommen, aber das ist sicherlich eine Ausnahme.
Ich habe mit 30 die Pille abgesetzt. Werde nächste Woche 34 und habe immer noch kein Kind.
LG Luthien mit ⭐⭐
Jahrelang üben zu müssen ist aber auch eine Ausnahme und keineswegs ein realistischer Maßstab an dem man messen kann/sollte 🤔 Auch wenn die Fruchtbarkeit ab 30 abnimmt kriegen die meisten mir bekannten da dennoch relativ "problemlos" Kinder. Denke das Problem liegt eher daran, direkt zu sagen man will vier, ohne erstmal eins zu haben und zu wissen, was auf einen zu kommt. Ich wollte lange Zeit gar keine Kinder, konnte mir Kinder überhaupt nicht vorstellen und während der SS mit Kind eins meinte ich durchgehend das wird das Einzige bleiben, obwohl ich keine anstrengende Schwangerschaft hatte. Und jetzt steht Kind 3 an🥰 ich finde man sollte eins nach dem anderen machen und dann weiter sehen🤔
Ja, das stimmt natürlich auch, erst einmal das erste Kind, und dann weiter sehen.
Absolut richtig wie du das siehst. Ich hab mit 30 angefangen bin jetzt 40 und schwanger mit Kind Nr.2! Geplant waren 3 oder 4 aber daraus wird nun nichts mehr. Das höchste der Gefühle wäre im Anschluss ein drittes aber ob ich nochmal soviel spritzen und anderes Zeug will, weiß ich nicht. Erstmal diese Schwangerschaft abwarten. Und es gibt hier Frauen bei denen der Weg hundert mal steiniger war/ist als bei mir. Alles gute 🍀❤️
Marix mit Prinzessin (2) an der Hand und Bauchprinzen (16SSW)
Ja, das könnte etwas sportlich sein. Noch sportlicher finde ich es allerdings, die Anzahl der Kinder festzulegen bevor man das erste hat.
Es gibt so viele Unwägbarkeiten bei der Familienplanung, dass der Punkt, ob ich früh genug anfange, dass es für vier Kinder reicht, nicht vorn in meiner Prioritätenliste stünde.
Erst mal mit dem Partner zusammenleben und dann versuchen schwanger zu werden, halte ich schon für eine sehr gute Idee.
Und dann mal sehen, ob man vielleicht superschnell schwanger wird, drei auf einmal bekommt, nach zwei Kindern feststellt, dass sie reichen, wie auch immer, man weiß es eh nie vorher.
Ja das stimmt, das sind soviele Faktoren die da mit rein spielen 😅 Ich habe früher immer gesagt ich hätte gerne zwei, aber mein Mann und ich haben uns darauf geeinigt das wir jetzt erstmal die Daumen drücken, dass es mit einem klappt und dann schauen wir das Ganze für uns funktioniert.
Genau so sehe ich das auch. 👍🏽 Hätte mir vor dem ersten Kind jemand gesagt Ich Kriege mal drei wäre ich schreiend davon gelaufen 😂 Ohne erstmal eins zu haben, kann man die Situation ja gar nicht einschätzen
Hallo,
ich bin da ganz driner Meinung!
Ich wurde mit 31 das erste mal schwanger, mit 33 das zweite mal und wir haben immet noch kein Kind an der Hand. Werde übernächsten Monat 34. Wir haben unser zwei Mäuse im 8. und im 6. Monat verloren. Die beste Lebensplanung bringt nichts(vorallem so eine unrealistische), wenn das Schicksal einem so hart ins Gesicht schlägt. Naja...sorry, hoffe ihr versteht mich nicht falsch.
Lg
Oh nein das tut mir sehr Leid für dich! Ja genau vor so etwas will ich sie irgendwie "bewahren", ich weiß das sie natürlich selbst erwachsen ist aber wenn sie ein etwas realistischer Bild darauf hätte ist die Fall Höhe nicht so groß. Ich wünsche dir alles Gute und ziehe den Hut vor deiner/eurer Stärke und - falls ihr es gerade nochmal versucht - ganz viel Glück 🍀🍀🍀
Danke, ja wir wollen die Hoffnung noch nicht aufgeben. Wir haben alles getestet was man nur testen kann. Es soll wohl zwei mal eine Laune der Natur sein.
Wir sind jetzt 9 Jahre zusammen. Haben 4 gebraucht bis wir zusammen gezogen sind und 8 bis wir geheiratet haben. Bis Januar 2019 war alles perfekt und alles hat immer gut geklappt bei uns. Alles war immer gut geplant und jetzt stehen wir vor der größten Herausforderung unseres Lebens umd die Hälfte underes Lebens ist noch nich einmal gelebt. Gebe hier einigen Recht. Erstmal das erste Kind bekommen. Wir würden alles dafür geben wenigstens eins sn der Hand zu haben.
Eig. lese ich immer hier still mit, aber der Post hat mich grad echt angesprochen 🤷♀️
Ich bin da ganz deiner Meinung. Mit 33 anfangen und dann aber direkt sagen, dass man 4 Kinder möchte ist schon sehr optimistisch.
Nicht deswegen ob es schnell klappt sondern eher die Tatsache, dass schon ein Kind das ganze Leben auf den Kopf stellt
Ich hab früher immer gesagt, dass ich gern 2 Kinder möchte mit einem Abstand von 3 Jahren, erst ein Junge, dann ein Mädchen. Maaaaan war ich naiv
Das mit dem Jungen hat geklappt, der kam auf die Welt als ich 21 war.
Nun bin ich 30 und wir fangen dieses Jahr (Juli) wieder an zu hibbeln weil es zuvor situationsbedingt nicht gepasst hat.
Nun ist es mir egal ob Junge oder Mädchen, Hauptsache nochmal dieses Wunder erleben dürfen und ein gesundes Baby in den Armen halten.
Meine Cousine wollte auch von Anfang an 4 Kinder. Nun hat sie ein Mädchen und einen Jungen (Abstand 3 Jahre) und ist erstmal "bedient"
Deine Freundin muss erstmal schauen wie es mit einem Baby/Kind wird, dann kann sie weiter entscheiden.
Gruß Erdbeer-
Hey,
wenn Sie unbedingt 4 möchte, ist das allerdings recht spät. Überhaupt erstmal schwanger werden, wobei bis zu 12 Monate "üben" völlig normal sind, bei "älteren" (als fast 30jährige ist es mir fast unerträglich das Wort zu nutzen :D) kann das locker auch noch mal länger dauern. und wie man es hier so oft liest ist es auch für jüngere nichts ungewöhnliches. Ich selbst bzw wir haben 3,5 Jahre für unser 1. Kind gebraucht und ich war 23 als wir angefangen haben.
10 Monate schwanger, dann ggf. stillen, klar gibts Ausnahmen, aber meist ist das eine zyklusfreie Zeit.