2. Zyklushälfte zu kurz?

Hallo ihr Lieben,

obwohl ich diesen Zyklus komischerweise sehr entspannt bin, hat sich mir eine Frage gestellt.
Meine letzte Periode kam am 10.April, also Zyklustag 1.
Zykluslänge beträgt zwischen 26 & 27 Tagen.
Am 25.April hatte ich einen positiven Ovu Test, also Eisprung vermutlich am 26. April (Zyklustag 17).
Das heißt, meine 2. Zyklushälfte wäre entweder 9 oder 10 Tage kurz.

Da ich vorher nie mit Ovus getestet habe, ist mir die Frage noch nie aufgekommen.
Aber die 2. Hälfte ist doch dann viel zu kurz oder?

Sorry, ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären 😅
Danke euch im Voraus und allen noch einen schönen Tag! 😊

LG Miri

1
Thumbnail

Hier ein Auszug aus meiner Zyklusapp. Berechnet leider noch mit Zykluslänge 30 Tage, daher hab ich voraus. NMT (6. oder 7.Mai) selbst markiert

2

Ja du hast recht wenn das tatsächlich immer so wäre, ist das sehr kurz. Ich meine 10 Tage sollte man schon haben damit eine Einnistung sicher möglich ist. Aber der ES kann monatlich auch schwanken. Ich habe auch immer nur nur 10/11 Tage gehabt in der zweiten Hälfte. Seit ich Ovaria comp nehme, ist mein ES um 4-5 Tage früher! Zusätzlich Bryophyllum welches den Zyklus etwas verlängert und außerdem eine Progesteron ähnliche Wirkung hat was beim Einnisten hilft.
Ich würde über mehrere Monate mit ovus den ES bestimmen irgendwann kannst du ein Muster erkennen. Was mir viel bringt ist das zusätzliche Temperatur messen.

5

Danke Dir! 😊
Puh, mit den ganzen Mittelchen muss ich mich erstmal auseinandersetzen, ich war schon mega stolz auf mich, dass ich die Funktionsweise und Deutung von Ovus halbwegs kapiert habe!! 😂😂🤦🏻‍♀️
Bekomme ich dieses Ovaria Comp vom Frauenarzt oder im „freien Handel“?

8

Ja belese dich da in Ruhe. Das musste ich auch und sowas sollte man auch nicht alles überstürzen. Du bekommst das alles in der Apotheke. Oder auch über Amazon oderso.
Ich konnte mich mit dem messen auch erst nicht anfreunden aber es gibt wirklich einen sehr guten Überblick.

3

Da Du jetzt erst mit den Ovus begonnen hast, ist es schwer zu sagen. Es kann sein, dass sich Dein Zyklus genau jetzt mal verschoben hat. Kann aber auch sein, dass bei dir der LH Peak erst nach ES ist. Oder aber, Deine 2. ZH ist wirklich sehr kurz.

Helfen könnte Dir da das Temperatur messen, der zeigt Dir relativ sicher einen ES an. Oder eine Zyklusüberwachung bei Deinem FA.

6

Na das wäre ja mein Glück. Miri benutzt das erste Mal Ovus und genau dann meint der Eisprung, er müsste mich ärgern. Würde zu mir passen 😂🤭
Mit dem Temperatur messen kann ich mich noch nicht so wirklich anfreunden, ich werd mich da aber mal bisschen einlesen. Ich danke dir 😊

4

Das würde ich länger beobachten. Viel zu kurz ist sie aber nicht, ich hab auch eine so kurze und neben mir strampelt gerade ein Baby. :)

7

Ja, klingt sinnvoll.. Ich hasse meine Ungeduld, aber ich werd das mal weiter beobachten. Das macht mir doch bisschen Mut, danke für deine liebe Nachricht und Dir und deinem Baby alles Gute! 🍀😊