Temperatur messen

Hallo ihr lieben :-)

Falls es diesen Zyklus nicht geklappt hat, möchte ich gerne mit dem Messen meiner Temperatur beginnen. Thermometer hab ich bestellt (femometer). Könnt ihr mir sagen wo ich eine verlässliche Seite finde und nachlesen kann wie das ganze funktioniert? Kann man überhaupt während der Menstruation messen? Ich würde gerne vaginal messen. Ich verwende aber eine Tasse.. Wie „tief“ sollte man eig. messen? 🤔 ich weiß auch das man die Mens abwarten kann aber da ich nur einen Zyklus von 24/25 Tagen habe, würde ich gerne ab Zyklustag 1 beginnen. Kann es eigentlich funktionieren obwohl ich nicht jeden Tag gleich viel Schlaf bekomme? (Meine Tochter 2J hat mal gute Schlafphasen mal wieder weniger gute wo ich aufstehen muss). Soll ich einen Wecker stellen und gleich messen? Weil ich wache ja nicht jeden Tag um die gleiche Zeit auf 🙈 wie macht ihr das? Lg schönen Tag noch 🤗

1

Könnte schwierig werden wegen deiner Kleinen. Man sollte schon mind 4 oder sogar 5 std schlaf gehabt haben und dabei nicht aufgestanden sein

2

Ich habe da ein tolles Buch, gib mal bei Amazon "Nfp Methode " ein.
Du solltest immer um die gleiche Zeit den Wecker stellen, danach kannst du weiterschlafen. Mein Thermometer speichert die Tempi und man kann es einfach irgendwann am Tag wieder anmachen, nachschauen und dann eintragen. Vorher solltest du mindestens eine Stunde fest geschlafen haben.

3

https://www.amazon.de/Natürlich-sicher-Praxisbuch-Familienplanung-Sensiplan-ebook/dp/B00S15BRLC/ref=mp_s_a_1_8?dchild=1&keywords=nfp&qid=1588593852&sr=8-8

Das habe ich und ich finde es super. Sind alle Infos zum Tempi messen, Zervix und Muttermundüberprüfung drin. Natürlich kannst du dich auch online belesen. Ich habe halt lieber ein Buch in der Hand in dem ich mich auskenne, ist Geschmackssache:)

4

Auf mynfp kannst Du alles super nachlesen. Mit Beispielen

Wenn es nicht zu viele Tage sind, in denen Du vor dem Messen ca. 4 Stunden geschlafen hast, kann man auch Werte ausklammern, in denen Störfaktoren waren.
Das müsstest Du am Besten mal testen. Wecker ist bei mir auch gestellt.

5

Probier es einfach mal aus :) die Körper reagieren da sehr unterschiedlich. Ich hatte trotz Dreischichtsystem eine auswertbare Kurve (und bin jetzt schwanger). Wenn deine Kurve ein einziges Zick zack ist dann klappt es bei dir eben nicht. Aber probieren geht über studieren 👍
Wegen der Menstasse, das sollte trotzdem klappen. Ich hab das Thermometer so geschätzt 4-5 cm weit reingeschoben. Weiß nicht genau, hab nie geguckt :D und sonst fang einfach sofort nach der mens an :)