Und wenn ja, was wurde euch da geraten?
Bissl blöd formuliert, ich überlege derzeit ob ich zum FA sollte um über den Kinderwunsch zu reden, Blut nehmen zu lassen oder sowas. Ohne dieses Forum hätte ich beispielsweise nicht gewusst dass man schon ab Kinderwunsch Folsäure einnehmen soll. Evtl gibt es noch mehr was ich nicht beachte?
Wir fangen gerade mit unserem ersten ÜZ für Kind 3 an, bei meinen beiden großen war ich erst schwanger beim FA aber dieses mal bin ich irgendwie nervöser und mache mir viel mehr Gedanken.
Also was meint ihr, überflüssig oder sinnvoll (und wenn ja, warum) ?
Danke euch!
- hier wäre ein lieber Smiley wenn ich wüsste wie man einen einfügt -
Seid ihr VOR dem "basteln" zum FA?
Huhu.
Beim 1 Kind nein (Erst mavh 6 Monaten als es nicht klappen wollte)
Beim 2 Kind ja ( da haben wir hormonhaushalt getestet)
Lg
Beim ersten Kind habe ich nicht mit der FÄ gesprochen. Ich habe einfach die Pille abgesetzt und hatte das Glück sofort schwanger zu werden.
Für das 2. Kind muss ich zur FÄ um a) mir die Spirale entfernen zu lassen, b) mich allgemein kontrollieren zu lassen und c) ggf. Impfungen zu erhalten, die notwendig sind
Gruß Erdbeer-
In der ersten SS war ich vorher nicht beim Arzt, ich hatte aber auch keinen KiWu und nicht geübt 😅😅
Dieses Mal bin ich hin.
Zum einen um mich vorzustellen (neue Gyn) zum anderen um mal schauen zu lassen ob soweit alles ok ist.
Hab aber auch eine Erkrankung, die mir bei der ersten SS nicht diagnostiziert wurde..
Es macht immer Sinn mal schauen zu lassen und bei der Gelegenheit kannst du deinen Impfpass gleich mit nehmen 😊
LG Murzel
Hallo,
Ich hab mich kein Kind. Wir basteln also am ersten 😊 ich hab es damals mit meiner FA besprochen. Sie hat dann gleich alle Organe gecheckt und ein Blutbild gemacht. Daraufhin wurde festgestellt, dass mein Schilddrüsen wert zwar normal aber für Kinderwunsch zu hoch ist und ich leichte erhörte entzündungswerte habe. Nehm seit dem Folsäure, Selen und nen schilddrüsenmittel.
Ich war allerdings schon 29 Jahre als ich beschlossen habe die Pille abzusetzen und somit wollte ich nicht unnötig Zeit verstreichen lassen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich nach 1 1/2 Jahre noch nicht einen positiven Test in der Hand hatte.
Ich glaube allerdings, dass es bei jeder Frau anders ist. Fühlst du dich wohl bei deiner FA dann sprich einfach mal mit ihr oder ihm darüber. Kann ja nicht schaden 😊
Frohes Basteln 😉
Wie hoch war dein sd Wert wenn ich fragen darf? Und hat es bereits geklappt?
Mein TSH 4 Wert lag bei 3,57, dann hab ich L-Thyroxin 50 bekommen und nehme es auch immer noch. Mein Wert hat sich dann auf 1,0 gesenkt und hält sich dort 😊 schwanger war ich aber bisher nich nie.
Aufjedenfall vorher zum Arzt und besprechen und Blut abnehmen lassen. Ggf müssen Impfungen vor der Schwangerschaft aufgefrischt werden und wie andere geschrieben haben könnten andere Dinge vorher festgestellt werden. Und es tut nicht weh :) mein Termin ging fast eine Stunde und hab den extra am Ende des praxistages bekommen damit die Ärztin auch viel Zeit für mich hatte.
Liebe Grüße :)
Man geht ja eigentlich eh alle 6 Monate zum Frauenarzt zur Vorsorge.
Ich habe es dann bei diesem Termin angesprochen, dass wir es jetzt versuchen möchten. Darauf hin hat sie mich beraten können und mein Impfstatus wurde gecheckt.
Vielen Dank an alle!
Meine Impfungen sind aufgefrischt, dann denke ich, spare ich mir den Termin einfach.
Liebe Grüße!
Hallo,
ich hatte heute meinen Termin beim Frauenarzt. Ich nehme seit Mitte März keine Pille mehr. Habe noch keine Kinder. Aber wünsche mir natürlich welche. Dies habe ich meiner Frauenärztin mitgeteilt.
Sie meinte das ich drei Monate warten soll damit sich die Gebärmutterschleimhaut richtig aufbauen kann. Da eventuell noch Antigene der Pille im Körper vorhanden sind und dies zu einer Fehlgeburt führen könnte.
Das mit der Folsäure habe ich auch nur aus dem Internet. Sie meinte es sei super das ich das nehme.
Dann führte sie die reguläre Untersuchung durch und meinte alles sei in Ordnung. Hat sich meinen Impfausweis angesehen.
Sie meinte ich soll die drei Monate abwarten und dann kann ich es gerne probieren. Ich sei im super Alter (27) das wird dann schon klappen. Und dann wurde ich auch schon verabschiedet.
Hatte mir den Termin auch etwas anders vorgestellt. Etwas mehr Aufklärung etc.
Gerade weil ich in diesem „Gebiet“ noch recht unerfahren bin.
najaaaaa ... 🙆🏻♀️🤷🏻♀️
Hallo 🙂
Ist nicht böse gemeint aber was hast du dir konkret von dem Termin erwartet? Zumal ja bei dir anscheinend alles okay ist?!
Weder beim ersten noch beim zweiten Kind. Ärzte haben die Angewohnheit mehr Stress zu machen als gut ist. Einfach positiv an die Sache rangehen fertig. Ich habe auch nichts vorab eingenommen 🤷🏻♀️, beide Kinder sind gesund. Beim ersten habe ich nichts in der Schwangerschaft genommen, beim zweiten schon.
Gib dir und deinem Körper Zeit und geh gelassen an die Sache ran. Es kann immer was passieren, aber es passiert auch ganz oft gar nichts
Liebe Grüße Claudia 🐨