Hallo Mädels,
der Thread geht an die Langzeit-Hibblerinnen unter uns.
Ich befinde mich aktuell im 10. ÜZ (ES+4) und bin mir fast sicher, dass es wieder nicht geklappt hat. Es ist alles wie immer 🤷🏼♀️
So langsam beschäftige ich mich mit der Frage, ob ich mir auch ein Leben ohne Kind vorstellen kann. Wenn man mich vor 10 Monaten gefragt hätte, hätte ich gesagt: „Niemals!“ Da wusste ich jedoch auch noch nicht, wie belastend es ist, wenn man jeden Monat auf‘s Neue negativ testet.
Ich weiß nicht, was ich bereit bin, für die Erfüllung meines Kiwus zu tun. Natürlich habe ich schon viel ausprobiert und mich auch schon untersuchen lassen. Alles ok soweit. Dann habe ich darüber nachgedacht, in eine Kiwu zu gehen. Jedoch kam dann die Frage auf, ob ich es aushalten würde, mich dort behandeln zu lassen mit allem drum und dran. Ich stelle mir das alles massiv belastend vor und es sind unter Umständen weitreichende körperliche Eingriffe, die da vorgenommen werden.
Jetzt versuche ich mir vorzustellen, wie es ist, ein Leben ohne Kind zu führen. Es fällt mir sehr schwer, aber es gibt sicherlich auch positive Aspekte.
Wie sehr ihr das? Macht ihr euch auch solche Gedanken?
Alles Liebe 🍀
Ein Leben ohne Kind? 🤔
Hallo
Ich würde an deiner Stelle in ein Kiwu Zentrum gehen bevor du noch länger wartest bis es klappt. Irgendwann ist man einfach „gar gekocht“ wurde beim Frauenarzt alles untersucht? Und hat dein Mann ein Spermiogramm machen lassen? Daran kann es ja auch liegen
Huhu,
ja, was der Gyn untersuchen kann, wurde gemacht. Jetzt wäre das Spermiogramm an der Reihe, bevor z.B. die Eileiterdurchfängigkeit etc. bei mir überprüft wird.
Ich habe aber auch Angst vor dem Ergebnis, denn wenn was nicht in Ordnung sein sollte, käme ja ggf. nur eine künstliche Befruchtung in Frage. Und eben da stellt sich ja bei mir die Frage, ob ich das überhaupt aushalten würde...🤷🏼♀️
Danke für deine Antwort 😊
Ein Leben ohne Kind ist genauso lebenswert wie mit Kind(ern) - das nur mal vornweg.
Aber ich sehe in deinem Text noch keinen Grund, um aufzugeben. Das wichtigste wäre erstmal das Spermiogramm, ggf. auch weitere Untersuchungen bei dir. Manchmal "hängt" es nur an einer Kleinigkeit, die auch ohne künstliche Befruchtung zu beheben ist. Unsere Geschichte ist etwas kompliziert, aber kurzgefasst, hatten wir eine Insemination - was ein relativ harmloser Eingriff sein kann. Danach wurde ich einmal mit GvnP schwanger (Zyklus überwacht in Kiwu-Praxis) und einmal mit GvnP und Clomifen. Einziges Problem bei uns war eigentlich, dass die Spermien meines Mannes eine sehr kurze Lebensdauer haben und wir daher wirklich den genauen ES nutzen mussten. Es hat zwar je 2 Jahre gedauert, aber wir haben nun 2 tolle Mädels.
Hallo. Also ich kann dir nur sagen das es bei mir auch so war .... Wir waren im 18 üz und ich hab mir auch angefangen diese Frage zu stellen und hab dann gedacht wenn es nicht sein sollte soll es anscheinend nicht sein... Und zwei Monate später war ich schwanger... Man hört immer so viel man soll sich nicht so viel Gedanken machen usw... Und es wirklich so.... Ich habe gar nicht mehr daran gedacht und Schwub die wub ist es passiert ... Ich glaube der Kopf war frei und der Körper hat begonnen zu arbeiten....
Huhu,
ui, das freut mich für dich, dass es dann doch noch geklappt hat ☺️
Ja, seit diesem ÜZ merke ich auch, dass ich gar nicht mehr so aufgeregt bin wie sonst. Ich tendiere auch dazu, zu sagen, dass es entweder irgendwann klappt oder eben nicht. Die einfachen Hilfsmittel nutze ich weiter, aber für mehr bin ich erst mal nicht bereit. Mal sehen, ob sich das irgendwann ändert.
Dir alles Gute 🍀
Ich bin inzwischen im 21.ÜZ und nichts tut sich. Ich bin in der Kiwuklinik und sie sagen, alles ist ok. Das Spermiogramm auch. Ich hatte bereits 3 mal mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst, auch da hat sich Null getan. Keiner weiß woran es liegt... Ich denke gerade auch, wie lange soll ich noch so weitermachen. Jeden Monat mich aufs Neue enttäuschen zu lassen während andere um mich herum schwanger sind.
Huhu,
es tut mir leid, dass es bei dir auch noch nicht geklappt hat! Vor allem, wenn man die Ursache nicht kennt, ist es umso frustrierender 😪
Ich drücke dir die Daumen, dass dich drin Wunsch bald erfüllt 🍀
Hallo,
Ich erzähle dir mal kurz unsere Geschichte:
Mit 35 Jahren angefangen am ersten Wunder zu basteln. Nach 6 Monaten schon etwas nervös gewesen (warum klappt das bei den anderen so schnell, nur bei mir nicht!?).
Weitere 5 ÜZ ohne Erfolg, da kam der Vorschlag in eine Klinik zu gehen. Ich war schon sehr zerfressen von der Situation und habe mit jedem (der es nicht hören wollte) darüber geredet, das ich jetzt endlich ss werden möchte. Ich stand so unter Druck.
Erster Termin in der Klinik: Doc super nett, hat die Behandlungsmethoden erklärt und das wir erstmal Diagnostik betreiben wollen. Er war sehr zuversichtlich, das er uns helfen kann. Nebenbei noch einen US gemacht: ES steht kurz bevor.
Fazit: ich war so erleichtert, das sich jetzt Profis um uns kümmern, das es genau mit diesem ES geklappt hat!
Es ist völlig normal, das es ein Jahr dauern kann. Gerade wenn man lange hormonell verhütet hat.
Überleg dir in Ruhe, was du machen möchtest.
Ich bin nun wieder in der Klinik, weil wir noch ein Geschwisterchen wollen.
Alles Gute für dich
Huhu,
ja, ich denke auch, dass es besser ist, wenn man nicht mehr so „verbissen“ an die Sache rangeht. Diesen ÜZ bin ich auch schon viel entspannter, möglicherweise habe ich aber auch schon ein bisschen resigniert.
Wie schön, dass es bei dir dann sofort geklappt hat nach dem Besuch in der Klinik. Ich drücke dir die Daumen, dass es beim 2. schnell klappt 🍀
Also mein Mann und ich haben vor dem 1. ÜZ darüber gesprochen wie weit wir gehen würden, falls es nicht klappt - einfach weil wir das bei zwei sehr engen Paaren im Freundeskreis erlebt haben und einem das natürlich zu denken gibt. Wir sind uns einig das wir zum Beispiel eine KiWu-Klinik wahrscheinlich in Anspruch nehmen würden, aber mehr als drei Behandlungen aus unserer Sicht jetzt eher nicht (das kann man jetzt ja aber natürlich noch nicht sagen). Wir wünschen uns beide Kinder, aber hatten auch genug Ideen dafür wenn es nicht klappen würde (andere berufliche Entwicklung, eventuell ein Auslandsaufenthalt, etc.). Mein Leben ist also auch ohne Kind schön, aber mit wäre natürlich noch schöner :)
Huhu,
ich teile deine Einschätzung. Natürlich wünsche ich mir auch ein Leben mit Kind. Aber sollte es nicht klappen, denke ich, wird es seine Gründe haben.
Dir viel Erfolg und Daumen sind gedrückt 🍀
Hi,
nein solche Gedanken habe ich nicht.
Wir üben jetzt 1 Jahr und ich hatte eine Fehlgeburt.
Für uns steht fest: Wir werden im Herbst in eine Kiwu-Klinik gehen und wenn uns dort nicht geholfen werden kann, werden wir uns um eine Adoption bemühen.
Es gibt da draußen so viele kleine Menschlein, die ein schönes Zuhause verdient haben und in mir schlägt definitv ein Mama-Herz. Und diesen Schritt würden wir gehen in dem Bewusstsein, dass es mit Sicherheit auch schwierig werden kann.
Mein Mann ist da zum Glück ganz bei mir.
Das finde ich schön und würden wir auch mit Sicherheit machen, wenn mein Freund nicht schon zu alt wäre. 40 ist da ja leider eine magische Grenze in Deutschland und verheiratet sind wir auch nicht...
Huhu,
die Entscheidung, welche Schritte man bereit ist zu gehen, muss jeder für sich selber abwägen. Über Adoption habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Jedoch weiß ich, mit welchen extremen Hürden auch das verbunden sein kann. So eine Entscheidung zu treffen, ist nicht einfach, finde ich. Deswegen kreisen meine Gedanken aktuell in jede Richtung.
Danke für deine Rückmeldung und alles Gute 🍀
Hallo Julchen,
ich bin in einer ähnlichen Situation. ÜZ 9; Es +8 bis jetzt alles wie immer... Als wir angefangen haben zu üben, haben wir eigentlich besprochen, dass es entweder klappt oder eben nicht (also kein Kiwu-Zentrum). Aber da geht man natürlich auch davon aus, dass es schon klappen wird... mittlerweile bin ich auch an dem Punkt, an dem ich keine Lust mehr habe ständig zu hoffen und dann enttäuscht zu werden. Ich denke fast es wäre einfacher, wenn einem jemand sagt, dass es nicht klappen kann, dann kann man damit abschließen.
Eigentlich sagt man ja auch, dass es bis zu einem Jahr normal ist, aber wenn ich sehe, wie viele alleine in 3 Monaten schwanger werden, finde ich es eher nicht normal, dass es so lange dauert... irgendein Problem wird wohl vorliegen (vorausgesetzt man weiss, wann der Eisprung ist). Entspannt sein hat auch nicht funktioniert, habe ich auch schon probiert... aber ehrlich, wer ist denn schon entspannt bei dem Thema.
Naja, ich habe mir lustigerweise gestern dann überlegt, wie mein Leben ohne Kind wohl aussehen würde. Ich habe mir überlegt, dass ich mir ein Pferd kaufe, falls es wirklich nicht klappen sollte und auch schonmal im Internet nach passenden Kandidaten geschaut :D Oder doch nochmal den Job wechseln und was anspruchsvolleres machen. Das war etwas tröstend. Ich bin aber auch eher der Pessimist. Ich denke eben, dass es wohl nicht klappen wird und mache mir deswegen schonmal einen Plan B. Ein Optimist, wäre vermutlich noch entspannt :)
Huhu,
ja, ich finde man sollte den Gedanken wenigsten zulassen und das bringt ja auch irgendwie ein bisschen Entspannung. ☺️ So geht es mir jedenfalls.
Dir alles Gute 🍀
Ich kann dir von mir berichten. Mir ist es gleich ergangen!
Damals frisch 23 und die Pille abgesetzt! Dachte, ich wäre jung und gesund genug, dass es sofort klappt.
Mein Partner war 22 und fit wie ein Turnschuh.
Nach 1,5 Jahren in denen nix passier ist, hab ich meinen Hormonstatus messen lassen: alles in Ordnung!
In der Zwischenzeit haben wir viel ausprobiert: Ovulationstests, Tees, Vitamine, Ernährungsumstellung, perfekt gesetzte Bienchen mit 30-60 Min danach mit erhöhtem Becken liegen bleiben, KiWu-Gleitgel, Husten ACC um den Zs besser zu machen, ... usw!
Und dann haben wir "aufgegeben". Mein Partner hat sich dann im April 2019 dazu überwunden zur Voruntersuchung zu gehen, bei der scheinbar alles in Ordnung war, Termin zum Spermiogramm stand für November 2019!
Verzweifelt und enttäuscht haben wir ab Juni "drauf geschissen" und nur mehr einen einzigen Rat befolgt: mein Freund soll nicht mehr heiß baden und die Sitzheizung auslassen.
Den Rest haben wir weggelassen! Keinen ES bestimmt und nix.
Und im 25.ÜZ... genau an meinem 25.Geburtstag war dann mein ES (4 Tage früher als erwartet) und es hat geklappt.
Bitte stress dich nicht. Schalte ab. Ich weiß, das sagt sich sooo leicht!
Aber wir waren bzw sind beide kerngesund gewesen und nur wegen zwei Sachen (Überhitzung der Hoden und meine innere Anspannung) hat es nicht geklappt!
Bitte gib aber nicht auf! Du wirst auch dein Wunder bekommen ❤
Lg, Teresa, 35.SSW
Huhu,
ich freue mich für dich, dass es nach so langer Zeit bei dir geklappt hat! 😊
Die Sitzheizung habe ich meinem Freund auch schon „verboten“ 😅 Bisher hat es aber nichts gebracht.
Naja, in diesem Zyklus bin ich schon entspannter als sonst. Aber habe im Moment auch etwas Ablenkung durch andere Dinge.
Dir alles Gute und noch eine schöne Restschwangerschaft und eine tolle Geburt! 🍀
Diese Frage stelle ich mir auch aber ohne ein 2. Kind habe schon 1. Aktuell ist der Wunsch so groß und ich bin schon im 15. Zyklus und es klappt einfach nicht. Aber natürlich ist ein Leben ohne Kinder auch gut oder ohne 2 Kinder.
Aber Stress dich nicht so sehr. 10 zu sind noch nicht viel. Ich wurde gerade in den Zyklus schwanger als ich garnicht darüber nachgedacht hatte und keine Zeit dafür hatte. Nur musste ich mich früh in der 5/6 ssw von dem kleinen verabschieden. Und jetzt gehe ich wieder voller Hoffnung in einen neuen zyklus.
Huhu,
ja, 10 ÜZ ist noch im Rahmen. Aber wenn man mal ehrlich ist, werden die meisten Frauen doch eher schwanger und müssen nicht so lange warten. Und mit jedem Monat, der näher an das volle Jahr rückt, macht man sich Gedanken, dass was nicht stimmt.
Es tut mir sehr leid, dass du eine FG hattest 😪. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder schwanger wirst und dann alles gut geht! 🍀
Hey ja das stimmt ich habe diese Gefühle seit letztem Jahr und es wird von Zyklus zu zyklus schlimmer. Ich musste diesen Horror schon 3 mal in den 15 Zyklen durchmachen. Ich weiß nicht was schlimmer ist garnicht schwanger zu werden und immer wieder in jedem Zyklus diese Enttäuschung oder sich zu freuen und dann wird dir das Glück wieder genommen. Jede Situation ist nicht einfach zu verkraften. Ich wünsche dir das du bald dein Wunder bekommst