ES+?

Aiaiaia... Die meisten Frauen werden sich jetzt denken das ich ein bisschen blöde bin 😅 aber kann mir bitte jemand erklären wie das mit dem ES+1,2,3... ist. Ich weiss das man ES+... Ist wenn man den ES hatte aber wie rechnet ihr +?... Bitte denkt nicht falsch über mich. Ich lese viel und infomiere mich aber dazu finde ich nichts. Kann auch sein das ich falsch suche...

LG

Lea ❤️

1

#winke

Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;-)

Hier eine "nicht blöde" Antwort:

ES + 1/2/3 usw heißt, dass dein ES einen/zwei/drei Tag/e her ist.
Beispiel: Dein ES war am 01.05 - nun haben wir den 05.05. - somit bist du bei ES+4 (vom 01.05 auf den 05.05. sind es 4 Tage)

Wie würde Jack Sparrow nun fragen: Klar soweit? ;-)

Gruß Erdbeer-#hasi

2

Danke. Hätte noch eine Frage... Wenn ich jetzt zum Beispiel überfällig bin wird das dann auch mit ES+ gemacht?

3

Je nach dem wie lang dein Zyklus ist.

Beispiel:

Du hast einen normalen 28 Tage Zyklus.
Von dem 1. Tag deiner Periode bis zum ES (den du mit Ovulationstests, Temperaturmessung und evtl. noch Zervixschleim Beobachtung ermittelt hast (eine App reicht da nicht aus, die gibt nur ungefähre Daten her, je nach dem was du halt einträgst)) sind es 15 Tage.
An ZT 15 hast du also deinen ES (mit Sicherheit), normal wäre deine 2. ZH nun 13 Tage lang, das kann aber natürlich auch mal variieren wenn du plötzlich einen 30 Tage Zyklus hast (dann wäre die zweite Hälfte also 15 Tage lang)

Faustregel: Die 2. Zyklushälfte sollte zwischen 12 und 16 Tagen lang sein.
Die erste Zyklushälfte jedoch kann variieren. Manche haben ihren ES schon an ZT 10 oder 11, ist immer unterschiedlich.

"Überfällig" in dem Sinne gibt es somit nicht. Frauen, die nicht schwanger werden möchten, brauchen ihren ES ja nicht zu bestimmen und sagen, sie seien "überfällig" wenn die Periode nicht pünktlich einsetzt. Jedoch kann sich das eben immer mal verschieben.

Ich hoffe, dass ich es verständlich und vor allem richtig erklärt habe. Was Ovus, Temperatur usw. angeht, bin ich auch nur Theoretikern da ich erst diesen Zyklus anfange damit zu arbeiten.

weitere Kommentare laden
4

Erdbeerhase hat es ja schon sehr ausführlich erklärt.

Normalerweise rechnet man von ES bis NMT (Nichtmenstruationstag - also der Tag, an dem du die Menstruation erwartet hättest und sie dann doch nicht kommt) mit ES+X. Wenn es um den NMT geht kannst du auch NMT+X stattdessen sagen. Oder auch NMT-5 (z. B., wenn du einen frühen Schwangerschaftstest machst).
Das macht man häufig, wenn man den ES nicht bestimmt hat sondern nur mit Zykluskalender seine Periode an dem Tag erwartet hätte. Z. B. Schwangerschaftstest erst ab NMT machen, dann nochmal NMT+2.

Und ab dann ist irgendwann gut mit ES+ und NMT+ und wir reden dann von der Schwangerschaftswoche SSW :-D

Achja, auf den Tag genau können die wenigsten weder den ES noch NMT wissen. Auch mit Ovus und Temperatur kommt man nur auf +/- 1 Tag ;-)

5

Vielen lieben dank