Hallo
Ich habe nächste Woche ein Termin in meiner kinderwunsch klinik.
Kann mir jemand berichten, wie das genau abläuft und ob man die Kosten dafür selber tragen muss oder wird was von der Krankenkasse übernommen?
Wir sind nicht verheiratet.
LG Jacqueline 🍀😊
Zyklusüberwachung SZ? Oder von Kk bezahlt?
Pauschal würde ich sagen, dass die Kosten, die bei Behandlungen in einer KiWu-Klinik entstehen, für unverheiratete Paar von der gesetzlichen KK gar nicht übernommen werden und von der privaten zu 100%. Je nach dem, wer der Verursacher ist. Ich bin gesetzlich versichert und Verursacher, mein Verlobter ist privat versichert. Bei uns zahlt die private also gar nichts und die gesetzliche auch nicht, solange wir nicht verheiratet sind (dann wären es bei meiner KK 50%). Nun waren wir auch schon zu ein paar Erstgesprächen in Kinderwunschkliniken. Und in der einen wurde mir erklärt, dass eine Clomifenbehandlung (wusste ich bis dahin gar nicht, dass KiWu-Kliniken auch mit Clomifen arbeiten bevor eine künstliche Befruchtung in Betracht kommt) inkl. Ultraschall-Untersuchungen komplett von meiner gesetzlichen übernommen wird, IVF/ICSI allerdings nicht.
Je nach Bundesland gibt es aber ggf Förderungen vom Staat.
Dankeschön für deine Nachricht 😊 ich war ja schon 2x in der kinderwunsch klinik und die hatten uns auch die icsi vorgeschlagen weil ich 2 Fehlgeburten hatte und ein genfehler in mir trage. Aber die icsi kommt für uns noch nicht in Frage, daher wollte ich das mit dem zyklusmonitoring überprüfen lassen. Und da ich auch hashimoto habe und mein tsh wert sich jetzt normalisiert hat für den kinderwunsch.
Ich glaube hier gibt es keine pauschale Aussage. Ich war nach zwei frühen FG in einer Kinderwunschklinik, um mögliche Ursachen für diese abzuklären. Die hierfür durchgeführten Untersuchungen (Hormonstatus, Gerinnungsdiagnostik und Gebärmutterspiegelung) wurden alle von der KK (gesetzlich) übernommen. Im Anschluss war ich monatlich zur Zykluskontrolle in der Klinik, um den Eisprung festzustellen/auszulösen. Sofern der ES ausgelöst wurde musste ich auch nur eine Zuzahlung auf das Medikament zahlen und dieses nie ganz selbst bezahlen.
Zuletzt hatten wir dann potentielle weitere Schritte überlegt (ICSI). Dies hätte die KK (gesetzlich) zu 50% übernommen, sofern die Frau noch nicht 40 ist. Auch beim Mann gibt es eine Altersgrenze - habe ich nur gerade nicht im Kopf. Nötig war dies dann nicht, da ich genau in diesem Zyklus, in dem wir weitere Schritte diskutiert haben, schwanger wurde.
Wow, das klingt super das es auf natürliche Weise geklappt hat 🍀
Ich möchte auch gerne erst einmal alles überprüfen lassen um die icsi zu umgehen. Aber wenn mann nach der letzten Fehlgeburt geht warte ich nun 1, 4 Jahre um schwanger zu werden. Und davor bin ich 2x im Jahr schwanger geworden. Und dann fragt man sich woran es liegt und ob es wirklich an der Schilddrüse lag oder liegt.
Bin euch sehr dankbar für die Antworten 🍀 und alles gute für euch 🌼