Frage an die MuMu Experten

Hallo ihr Lieben,

ich messe seit ein paar Monaten Temperatur, weil ich davon aber eigentlich gern etwas weg will, würde ich gern mit dem Erfahrungen sammeln in MuMu Tasten beginnen. Aktuell bin ich ein paar Tage vor der Periode (NMT ist Donnerstag) und in den letzten zwei Tagen war der MuMu gut zu ertasten fest und geschschlossen. Zumindest denke ich das. Also fest auf jeden Fall. Ob er sonst besser oder schlechter erreichbar ist, weiß ich ja noch nicht. Und geschlossen.... tja was heißt das? Also ich könnte jetzt zwar eine leichte Vertiefung in der Mitte fühlen, aber nicht „reinfassen“ oder so....
Wie verändert er sich dann jetzt vor der Periode? Er müsste sich etwas öffnen oder? Und wann? Und wird er dann auch weicher?

Nach Periode sollte er wieder so sein wie jetzt und zum ES wieder weich und immer offener oder? Wieviel Tage vor ES merkt ihr da die Veränderung?


Fragen über Fragen....

Könnt ihr mir sagen wann es wie bei euch ist?

LG

1

Also ich beobachte bei mir zwar mit Temperatur und ZS aber MuMu Taste ich auch ab und zu.
Ich finde es fühlt sich ungefähr so an: ist er weich und offen, ist das so, wie wenn du deine Lippen locker und leicht geöffnet lässt. So offen, dass man mit dem Finger rein kommt ist der im normalen Zyklus glaube ich nicht. Also offen/weich ist er, um den ES rum und kurz vor/bei der Periode.
Fest und geschlossen fühlt sich finde ich so an wie wenn man seine Lippen ganz fest spitzt und zusammenpresst. Dann steht er ja auch so vor. Also das ist dann in der unfruchtbaren Zeit.

2

Hey :)

Also bei mir ist das so: bis ca 4 oder 5 Tage vor Mens sitzt er tief, ist fest und geschlossen, dann wandert er hoch (fest&verschlossen). Kurz vor (maximal 1tag vor der Mens, meistens aber eher ein paar Stunden davor) öffnet er sich leicht und wird etwas weicher, sitzt dann aber während der Mens weiterhin hoch . Das ist so seit der Geburt meines zweiten Sohnes (2018) ,davor war er vor und während der Mens tief..🤷

LG

3

Achso, habe was vergessen, 3-4 Tage vor dem Es fängt er an sich zu öffnen und wandert nach unten.

6

Das ist ja gut. Das wäre mir ja lieb, wenn das so wäre, denn das ist ja „planbarer“ als das Tempi messen, denn da weiß ich ja immer erst hinterher wann der ES war.

weitere Kommentare laden
4

Also bei mir ist er den gesamten zyklus weich und offen. Von der vertiefung her würde ich meinen, da passt sicher der finger rein... aber ich hab auch schon ein kind, nach einer geburt kann das schon der fall sein. Und als er dann letzten zyklus plötzlich weit weg, hart und zu war, wusste ich was sache ist 😁

5

Na das ist ja auch praktisch. 😁

Also scheint das auch mal wieder bei jedem anders zu sein? Ach Mensch.... das ist doch echt kompliziert. 🥴

7

Hallo☺️
Ich habe diesen Zyklus auch mit dem MuMu ertasten angefangen.
Die Veränderung von den unfruchtbaren zu den fruchtbaren konnte ich tatsächlich gut erkennen. Der MuMu wurde je näher der ES kam von Tag zu Tag weicher. Ca zwei Tage vor dem ES war er sehr weich, offen und ich habe die Vertiefung gespürt. Auch die Ungebung wurde (fand ich zumindest) weicher.

Allerdings weiß ich jetzt bei ES+7 nicht so recht was mir mein MuMu „sagen“ möchte. Er ist ganz weit oben so dass ich fast nicht ran komm, geschlossen und recht hart. Ich weiß leider nicht was das zu bedeuten hat und im Internet finde ich auch nichts dazu🤷🏻‍♀️