3 Kind Hausbau Ausbildung ?

Hallo☺️ ich (22) mein Mann (24) haben zwei Kinder 1&4 Jahre alt. Ich habe meine Ausbildung auf Grund der Schwangerschaften (geplant) 2 mal unterbrochen. Nun werde ich die Ausbildung nach langen hin und her überlegen abbrechen da ich mit dem Beruf nicht glücklich bin und gerne eine Ausbildung als Sozialpädagogische Assistentin machen möchte. Jetzt steigt unser Wunsch nach Kind nr 3 immer mehr! Wir möchten auch keinen großen Altersunterschied haben. Wenn ich die Ausbildung machen würde hätten die Kinder mit dem Baby 4&8 Jahre Altersunterschied (wenn es mit dem schwanger werden auf Anhieb klappen würde). Zudem befinden wir uns grade beim Bau von unserem Eigenheim. Das heißt wir werden bald höhere Ausgaben haben. Jetzt sind wir am hin und her überlegen. Sollen wir sofort dem Kinderwunsch nachgehen? Soll ich erstmal die neue Ausbildung nachgehen und danach Dem Kinderwunsch? Oder soll ich erstmal so arbeiten (als pflegeassistentin in der ambulanten Pflege) bis Anfang nächstes Jahres damit das Elterngeld etwas höher ausfällt und nach Baby nr 3 eine neue Ausbildung beginnen?
Was würdet ihr an unserer Stelle tun?

Bitte keine Kommentare das wir so jung Eltern geworden sind. Unseren Kindern fehlt es an nichts und finanziell geht es uns gut! Wir sind glücklich so wie es ist und würden es immer wieder so machen!

1

Also ich würde an deiner Stelle erstmal normal arbeiten gehen. Dann 3. Kind und die Ausbildung dann in Ruhe an einem Stück absolvieren.

2

Bei geplantem KiWu finde ich eine abgeschlossene Ausbildung sehr wichtig

3

Mag sein das die Ausbildung vielleicht die bessere Priorität ist, aber ich spreche aus Erfahrung.
Wenn euer kinderwunsch jetzt schon so stark ist, dann geht dem nach.
Du sagtest ja bereits ihr möchtet keine großen Altersunterschied.
Eine Ausbildung kannst du danach immer noch machen, wenn es Geld mäßig nicht passt gehst du halt zwischendurch arbeiten wenn das passen sollte.
Aber wie gesagt ich spreche aus Erfahrung ich bin auch mitten in der Ausbildung und dennoch probieren wir an baby 2.
Dann wirs sie eben pausiert, es kam jetzt alles anders wir wir dachten.

7

Viel Erfolg 🍀und Spaß 😁 bei Baby 2♥️

4

#winke

Ich würde, wenn ja alles passt, dem Kinderwunsch nachgehen und die Ausbildung nach hinten schieben.

Bei uns war es ähnlich. Habe mit 18 eine Ausbildung begonnen und aus gesundheitlichen Gründen abbrechen müssen.
Dann kam der Wunsch nach einem Kind. Ich wurde mit 20 schwanger, blieb 3 Jahre daheim und machte danach eine neue Ausbildung.
Hat alles besten geklappt, ich war am Ende sogar eine der Besten :-)

Wenn der Wunsch so groß ist und ihr keinen großen Abstand wollt, dann legt los.

Alles Gute
Erdbeer-#hasi

5

Hey
Schön das ihr euch so früh gefunden habt
Nun ich habe erst meine Ausbildung gemacht! Würde ich auch jederzeit wieder tun.
Naja und der Hausbau kostet ja auch
Die Ausbildung zur sozialaisditentin
Dauert doch 2 Jahre oder ?
Da es eine schulische Ausbildung ist
Kannst Du ja schon am Ende der Ausbildung mit dem schwanger werden starten!

Und erstmal die Ausbildung haben/ und schwanger sein !

Und ich glaub eine Ausbildung zu machen mit 3 kleinen Kindern ist verdammt schwer

Kurz: ich würde dir raten erst deine Ausbildung zu machen!
Und ganz wichtig auch nach der sozial Assistentin- Weiterzu machen zur Erzieherin!
Die werden gesucht !!!!! Da bekommst Du sofort ein Job !

Aber sage immer : folge deinem Herzen.

6

Ui vielen Dank für eure Antworten!

Herz sagt Kinderwunsch - Kopf sagt arbeiten gehen🥴
Wir haben uns gestern nochmal zusammengesetzt.. Zwar würde es rechnerisch finanziell alles passen mit 3 Kindern aber es kommen meistens beim Hausbau noch nicht eingeplante Kosten auf einen zu. Da haben wir dann die Sorge das es mit dem Geld knapp wird.. deswegen tendieren wir dazu das ich erstmal so arbeiten gehen werde, auch wenn ich viel lieber als Sozialpädagogische Assistentin arbeiten würde😫 alles nicht so einfach.. nach dem dritten Kind würde ich dann in Ruhe die Ausbildung in Angriff nehmen und vielleicht als Erzieherin weiter lernen! Bestimmt nicht so leicht aber wenn man wirklich will dann schafft man es auch! Ich kann mir auch vorstellen das die arbeitststelle es nicht so schön findet wenn ich ca nach einem halben Jahr schwanger werde.. aber kündigen können sie mich dann ja nicht oder?

Puh wäre schön wenn es dann auch alles so läuft aber wie schon gesagt wurde meist kommt es anders als man es plant! 🤣

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.