Ich nehme nun seit ca. 2 Monaten Mönchspfeffer welcher mir von meiner Frauenärztin verschrieben wurde. Meine Zyklen bisher lagen immer so bei 34 Tagen, höchstens 38 Tagen. Nun habe ich gerade einen Zyklus der schon 44 Tage lang läuft. Seit 3 Tagen habe ich ganz ganz leichte Schmierblutung aber wirklich so leicht, dass man noch nicht von Periode sprechen kann. Und die Periode will einfach nicht kommen. Mir kommt das alles sehr komisch vor. Ich bin der Meinung es liegt am Mönchspfeffer. War schon bei einer anderen Frauenärztin, aber auch diese hat das als Zyklusschwankungen abgetan und den Mönchspfeffer für gut befunden. Schwanger bin ich auch nicht. Ich bin echt verzweifelt, vor allem weiß ich nun nicht ob ich den Mönchspfeffer weiterhin nehmen soll oder nicht.
Mönchspfeffer, negative Wirkung auf Zyklus?
Ich habe mönchspfeffer 4 zyklen genommen bei einen sonst auch regelmäßigem zyklus von ca 26 Tagen. Bei mir hat er nicht bewirkt außer dass meine Periode kürzer (nur noch gute 2 tage) plus drei Tage vorher und frei Tage danach sb... das hatte ich davor nicht zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Zudem libido Verlust ohne dass ich damals wusste dass das damit einhergehen kann.
Laut Beilage musst du ihn mindestens drei Monate nehmen um zu sehen ob er was bewirkt. Ein zyklus kann immer mal aus der Reihe tanzen, ich denke ich würde ihm noch 1-2 Monate geben weil deine zyklen ja allg eher lang sind, wäre ja schön wenn er doch was bewirkt und dieser eine zyklus kann wegenn sonst noch was so lange sein. Vielen hilft es ich denke es ist sehr individuell und wenn du nun schon dabei bist schaden die paar Wochen mehr Erfahrung nicht, so hab ich es zumindest gesehen. Danach könnte ich mit mit gutem Gewissen für mich sagen dass er für mich nicht richtig war..
Also ich nehme seit Mitte Februar Mönchspfeffer (2. Zyklus) und bin gerade in meinem längsten Zyklus... ZT 41 und kein ES in Sicht 😭.
Beim ersten Zyklus ist der ES auf Tag 28 vorgerutscht und die zweite Hälfte war mit 16 Tagen auch schön lang, da hatte ich so Hoffnung.
Ich nehme ihn noch diesen Zyklus zu Ende, das waren dann min 3,5 Monate und setzte ihn dann ab.
Liebe Grüße
ich hab mönchspfeffer über 6 monate genommen und es hat 0,0 gebracht.
Hey, ich habe mit Mönchspfeffer auch keine guten Erfahrungen. Habe ihn 3 Monate genommen und mein Zyklus ist ständig schlechter geworden. Deutlich späterer Eisprung, ewig Schmierblutungen, heftigere Brustschmerzen, Libidoverlust.... Jetzt bin ich im ersten Zyklus ohne Mönchspfeffer und siehe da, es läuft direkt besser. Als ich die Probleme bei meinem Gyn angesprochen habe, hat er mir jetzt für die 2. Zyklushälfte Utrogest verschrieben (ich sollte den Mönchspfeffer wegen einer zu kurzen 2. Hälfte nehmen). Damit fühle ich mich deutlich wohler.