5. Kind...blödes Gefühl oder doch machbar!?

Hallo ihr lieben,

ich war schon lang nicht mehr online...bin aber eigentlich schon seit 11 Jahren hier und hatte in allen Schwangerschaften hier tolle Mädels die mir tips geben konnten und für mich da waren wenn was nicht passte! #verliebt

Jetzt ist es so das mein Herz sagt ein 5. Kind wäre schon schön und ich könnte es mir auf jedenfall vorstellen! Die andern 4 sind 11, 8, 6 und 2. Sie sind lebhaft aber selbst jetzt während Corona komm ich gut klar, hab nie unterstützung durch Großeltern also fehlt nichts!
Mein Mann ist momentan im Homeoffice aber trotzdem so eingespannt wie sonst auch.
Er unterstützt mich schon aber das meiste mach ich alleine...


Meine Schwiegerfamilie und auch meine Mutter haben schon bei unserem 4. Kind sehr negativ reagiert und ich habe Sorge das sie richtig doof reagieren wenn wir nochmal ein Kind bekommen sollten....


Wer von euch hat denn mehr als 4 Kinder, wie klappt es und wie haben die Familien und Freunde reagiert als noch ein Baby kam?

Ich bin momentan in einer Zwickmühle....

1

Also du bist in einer Zwickmühle wegen der Meinung deines Umfeldes? Das würde mich persönlich nicht abhalten, wenn sonst alles passt 😊 deine Familienplanung geht niemanden außer dich und deinen Mann etwas an. Den anderen kann es völlig egal sein, wieviele Kinder ihr bekommt, sofern ihr nicht auf deren Hilfe angewiesen seid.

Alles Gute!

3

In meinem engen Umfeld gibt es ebenfalls Familien mit 5, eine sogar mit 10 Kindern. Natürlich ist es dann keine großartige Überraschung mehr, wenn sie wieder eins erwarten und die Kinder gehen auch etwas unter in der Verwandtschaft, weil es einfach so viel auf einmal sind und für eine individuelle Beziehung keine Zeit ist.. aber solange innerhalb der Familie alles läuft und kein Kind vernachlässigt wird, sehe ich das Problem nicht.

2

Deinem Gefühl kann ich nachempfinden, stecke in einem ähnlich Dilemma.
Aber erstens ist es eure Familie und die dürft ihr nach euren Wünschen gestalten ob ein Kind oder 10 Kinder. Mir war immer nur wicht, das es Finanziell und Platztechnisch passt.
Wie sieht es den dein Mann? Das ist der einzige (zumindest aus meiner Sicht) der was mitzureden hat 😂
Gute Entscheidungsfindung
Liebe Grüße Claudia 🐨

5

ich dank dir für deine Antwort!! :-)
Mein Mann sieht das alles locker, er sagte schon bei den andern das wenn es so sein soll es schön ist..wenn nicht sind wir auch so glücklich! Wir haben 4 gesunde Kinder....eigentlich schon ein 6 er im Lotto....

Ich dachte bis vor kurzem auch das ich mich komplett fühle und mich mit dem letzten abgeschlossen hab aber irgendwie beschleicht mich dieses Gefühl von Schwanger sein ( und das war ich immer sehr gern #herzlich) und vom Baby haben wieder!
Es ist einfach so zauberhaft!!
Wenn ich sehe die meine 3 "kleineren" zusammen spielen, wie toll es ist Geschwister zu haben da wünsch ich es mir schon sehr.
Wenn dann aber meine Schwiegereltern da sind und eines der Kinder hat schlechte Laune oder macht nicht so mit wie sie wollen sind sie gleich "psychisch gestört" #schwitz die haben so ne dumme Einstellung und ich hab es erst mit meinem kleinsten geschafft das nicht mehr so an mich ran zu lassen.

4

Also ich glaube das muss man wirklich für sich selber entscheiden und andere kommentare ignorieren. Wenn du dir noch ein kind wünscht, würde ich noch eins bekommen.
Ich lese immer wieder einen blog einer mama, die mittlerweile ihr 9. Kind bekommen hat. Wär für mich persönlich nix, aber man merkt wie ihr herz aufgeht. Da denk ich mir dann, he wenn der wunsch da ist, warum denn nicht 😍

6

Hey,

wichtig ist, dass ihr als Eltern dahinter steht und es wollt. Wenn die Bedingungen passen, warum nicht?

Wir haben 5 Kinder an der Hand (zwischen 8 Monate und fast 12 Jahre). Keine Unterstützung von Großeltern (haben auch keinen Kontakt) oder so. Ja, es ist anstrengend, gerade das erste halbe Jahr war knackig, da die Kleine sich u.a. nicht ablegen lassen hat, aber es ist so schön. Ich möchte keines der Kinder missen.

Im Freundes- und Bekanntekreis waren die Reaktionen unterschiedlich, aber alles in allem positiv. Also beim 3. Kind sind wir erheblich mehr auf Unverständnis gestoßen. Nach der Geburt unserer Jüngsten kam lediglich mal ein "noch mehr wollt ihr aber nicht, oder?" oder gar "nun sollte aber Schluss sein".

Das Interesse an der Kleinsten nach Geburt war allerdings tatsächlich sehr dürftig. Wir lieben unsere kleine Maus und sind unendlich dankbar, dass sie bei uns ist. #verliebt Für uns war es genau die richtige Entscheidung.

Es ist nicht wichtig, was andere davon halten. Nur ihr zählt. #herzlich

LG erdbeerchen

7

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort!
Genau sowas hab ich gebraucht #verliebt

8

Ich habe 5kinder
In der Schwangerschaft fragte ich mich immer ob es richtig war noch ein kind.
Und jetzt wo er da ist ist alles perfekt. Es ist zwar momentan sehr anstrengend aber bis jetzt haben wir es immer geschaft.
Die 5. schwangerschaft war auch nicht einfach für mich und dem kleinen. Er war immer zuleicht.
Meine Eltern hatten schon bei kind 3&4 nicht freude gehabt und bei nr. 5 hatten sie nicht mal glückwunsch gesagt. Das tat mir sehr weh.Aber jetzt wo er da ist haben sie freude.

9

Das tut mir sehr leid das deine Eltern da so reagiert haben aber leider kenne ich das...bei meinem 4. Kind wollte schon in der Schwangerschaft keiner irgendwas wissen, als er dann da war kamen so beiläufige Glückwünsche aber sio richtig gefreut wie bei den andern hat sich keiner. Jetzt ist er 2 1/2 und mitten drin, mir ist es mittlerweile egal was die Verwandschaft denkt....zumindest über ihn.

Wenn wir eine erneute Schwangerschaft bekannt geben würden...ich glaub da müsste ich heulen weil ich mir schon vorstellen kann wie sie reagieren.

10

Habe zwar erst drei Kinder und überlegen ein viertes zu bekommen, lese gerne mit.

11

Ich kann dir nur von mir berichten...ein 4. Kind ist toll und mir wurde oft gesagt ab dem 4. Kind werden sie sozial #rofl#schein
unser jüngster war von anfang an mitten drin und von seinen Geschwistern angenommen, er wird auch jetzt noch betüddelt und jeder rennt wenn er schreit!

Klar man braucht ein größeres Auto und je nachdem ob du es willst noch ein Kinderzimmer mehr aber an sich #pro fast alles ist ja schon da! Spielzeug, Kleidung usw muss meist nicht mehr groß besorgt werden.

Ich bin sehr dankbar ihn zu haben #verliebt

12

Huhu

Ich habe 6 Kinder. Und mir ist egal was andere sagen. Ich muss sie finanzieren, erziehen und bekommen. Kein anderer außer mir und meinem Mann. Und wenn ich ne Fussballmannschaft bekomme.

Lg

P.s. meine sind 21,20,17,3,2 und 1