3. Kind ja oder nein...?

Hallo,

Mein Mann und ich sind uns an sich immer einig... Wir führen eine durchaus harmonische Beziehung, er hat ein gutes gesichertes Einkommen, wir haben ein großes Haus mit einem schönen Garten. Unser Großer ist jetzt 5, und der Kleine ist 9 Monate. Mir geht seither irgendwie der Gedanke nicht aus dem Kopf, noch ein weiteres Familienmitglied zu "basteln" ... Allerdings denke ich mir schon oft, dass es mit beiden schon manchmal echt anstrengend ist. Vor allem in der momentanen Situation wo alle zu Hause sind, und mein Mann sehr viel Arbeit hat aufgrund der aktuellen Corona Situationen. Nichtsdestotrotz agrad beim aufräumen der kleinen Babysachen, kann ich mich irgendwie nicht so recht von dem Gedanken verabschieden, dass wir kein so ein kleines Wesen mehr in unseren Armen halten dürfen.
Wie sieht ihr das? Habt ihr drei Kinder? Wenn ja, wie kommt ihr damit zurecht? Oder wäre es vielleicht einfach sinnvoller, uns auf unsere zwei Mäuse zu konzentrieren und es einfach gut sein zu lassen.
Ich wäre über euren Input Meinungen und Anregungen total dankbar.

1

Hallo!
Ich habe noch keine 3 Kinder, aber wir arbeiten gerade am dritten Wunder.
Meine Zwillinge werden jetzt bald 2,5 Jahre.
Ich hoffe, dass es bald klappt. Es wird sicher anstrengend werden, aber wir wollten von Anfang an 3 Kinder. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Lg isa

2

Wir haben 3 Kinder (noch 4, 3 und 1, bald 5, 4 und 2) und überlegen ein viertes zu bekommen.
Aktuell ist es mit 3en gut zu schaffen und nicht viel stressiger oder anstrengender als mit 2en. Für uns war immer klar, dass wir drei möchten. Ich gehe Teilzeit arbeiten als GS Lehrerin. Die Kinder haben viele Hobbies.
Wir haben aber auch viel Unterdrückung durch die Großeltern...
Ob es zu stressig ist?
Das empfindet jeder anders.
Hier bei uns auf dem Dorf ist drei das neue zwei.
Wenn das Herz es ungedingt möchte, würde ich es wagen, hätte zu große Sorge es sonst irgendwann zu bereuen.

3

Unterstützung* meinte ich natürlich...

4

Sorry, meine Autokorrektur macht mich wahnsinnig...

5

Wir haben zwei Kinder und möchten gerne ein drittes. Erst waren wir noch unsicher, vor allem weil ich nach dem 2. Kind an einer postnatalen Depression und Angststörung erkrankt bin. Trotzdem war der Wunsch da und wir haben es (bisschen zögerlich) riskiert. Ich wurde auch recht flott schwanger, hatte aber eine Fehlgeburt in der 10. Woche. Seitdem wünschen wir uns umso mehr ein drittes Kind. Wir sind einfach noch nicht vollständig als Familie.

6

Hallo Jelchen,
wir befinden uns gerade in der selben Situation. Unsere Große ist fast 4 Jahre und unsere kleine Maus 10 Monate. Alles läuft super und ist im Grunde echt entspannt mit den beiden.
Wir haben auch eigentlich immer gesagt, dass wir 3 Kinder wollen. Wir haben ein entsprechendes Haus mit 3 Kinderzimmern.
Aber der Respekt vor der Herausforderung mit 3 Kindern ist immer im Hinterkopf. So wie die Angst das man das Glück nochmals herausfordert. Eine Freundin hat zu mir gesagt, dass man auch einfach mal zufrieden sein soll mit dem was man hat!
Aber was ist wenn man mit der Entscheidung unzufrieden ist, es nicht doch noch mal probiert zu haben?!?!
Und wann ist der richtige Zeitpunkt für ein drittes Wunder?
So viele Gedanken habe ich mir vor den anderen beiden nicht gemacht 🤷🏼‍♀️
Lieben Gruß

7

Hallo,
wir haben 3 Kinder im Alter von 10, 6 und gerade 3 Jahren und sind gerade im 1. Übungszyklus für das 4. Kind 😊
Wir gehen beide arbeiten, wobei ich natürlich nur in Teilzeit. Aber wie sagt man so schön "Eins ist keins" und "wer zwei kann der kann auch drei" 😅
Wir fühlen uns noch nicht komplett und wünschen uns unbedingt noch ein 4. Kind.

Ihr schafft das auch! Auf schwierige Zeiten folgen auch wieder Schöne 😊

8

Ja,...
Wir sind wirklich total hin und her gerissen...
Mein Herz sagt ja, die Vernunft ( auch die meines Mannes) Nein!
Es ist dann wohl auch so, dass wir ein grössers Auto brauchen, der Urlaub ( sollte man je wieder weg kommen) teurer wird und und und...
Unterstützung durch grosseltern oder ähnliches haben wir ansich kaum.

Aber finde es gang großartig Euere zu lesen!

Was habt ihr denn für geschlechter der Kids? Wir haben zwei jungs und mein Mann nimmer ( spaßig) überleg dir das mit dem 3. gut,... Es könnte dann der 3. Junge sein also 4 Männer im Haus 😂😂😂

9

Hallo,
mit der Frage beschäftige ich mich bzw wir uns auch schon etwas länger.
Ich habe zwei Kinder, 7 und 3 Jahre alt.
Schon als der kleine geboren wurde, wollte ich noch ein drittes. Der kleine war auch so ein einfaches Baby. Dann wurde er ein seeeehr anstrengendes Kleinkind. Da hatte ich dann keine Lust mehr auf ein drittes. Aber seit einigen Monaten kommt der Wunsch wieder auf. Mein Mann ist da genauso unentschlossen.
Heute war wieder ein super anstrengender Tag. (Homeoffice, Schulkind, Kindergarten Kind, Regen....). Im Moment fühle ich mich nicht stark genug für noch mehr Chaos. Kann morgen wieder ganz anders aussehen.

Bei den Babysachen geht es mir übrigens genauso. Ich kann mich nicht trennen. Bei uns im Keller steht eine komplette Babyausrüstung. Wir bräuchten nix neu kaufen. Kinderwagen, Babyschale, Babybett, Babywanne, Laufgitter, Babykleidung. Zimmer haben wir auch genug und das Auto passt auch für drei. Aber habe ich Nerven für drei 🤔

Liebe Grüße.

10

Mit dem ganzen Baby zeug hab ich " Glück" denn meine Schwägerin bekommt im Oktober ihr 1. Baby...
Unser grosser ist total "pflegeleicht" der kleine ist ein ganz anders Kaliber 😂👍🏼😂
Mal schauen wie er sich noch entwickelt und was dann mein Herz sagt. Ich denke, bevor der kleine keine 2 ist brauchen wir uns da ansich auch keine konkreten Gedanken machen...

11

Wir haben zwei und ich fühle mit dir. Mein Mann würde sich auf jeden Fall über ein drittes freuen. Ich auch, aber irgendwie macht man sich da ja trotzdem seine Gedanken.
Bei uns läuft auch alles bestens. Job, Hais und hof,... eigentlich alles was wir brauchen.
Aber wie du schon sagst, an einem Tag denkt man gar nicht dran, weil der Tag mit den zwei Teufeln mal wieder echt anstrengend war und an dem anderen Tag, denke ich drüber nach vielliecht nie wieder so einen kleinen Wurm unter dem Herzen zu tragen. Komisch irgendwie.
Lg