Hallo liebe Mitglieder,
ich habe letztes Jahr im Mai mit 28 Jahren mein 1. Kind bekommen (ungeplant aber sehr erwünscht). Die komplette Zeit der SS war so aufregend, weil alles so neu war - die ganzen körperlichen Veränderungen, das Spüren vom Baby im Bauch, die Reaktionen der Mitmenschen um mich herum und natürlich das Highlight die Geburt - es war der Wahnsinn & wunderschön.
Ich liebe mein Kind über alles, aber inzwischen sitze ich manchmal abends oder wenn ich mal eine ruhige Minute habe auf der Couch und bin traurig. Traurig, weil ich weiß, dass diese ganz besondere Zeit, dieses ganz besondere Erlebnis (SS & Geburt) von dem sehr viele Mädchen und Frauen träumen es irgendwann in ihrem Leben erfahren zu dürfen bereits hinter mir liegt. Quasi: ich habe es schon erlebt, ich hatte dieses unglaubliche Glück ABER es ist vorbei - diese Reise ist zu Ende mit dem Ergebnis nun ein wunderbares, gesundes Kind zu haben.
Mich macht es traurig, dass ich dieses spezielle, tolle Gefühl der 1. SS und der 1. Geburt nie wieder erlebe.
Deshalb die Frage an Mamis von mehr als einem Kind: ist das tolle Gefühl der Schwangerschaft an sich, dieses extrem nervöse, aufregende, "vorfreudige", "kribbelige" in der 2. SS genauso da? Oder ist es anders? Abgeschwächt? Weil man nun schon erfahren ist was das Schwangersein betrifft und weiß wie sich alles anfühlt und was einen grob erwartet. Ist man "cooler" als in der 1. SS?
Ich freue mich sehr über eure Einschätzungen und Mitteilungen
Wird die 2. SS genauso schön/aufregend wie die 1.?
Hallo🙋♀️
Also ich bin jetzt zum 2.Mal schwanger. Die erste liegt zwar schon knapp 14 Jahre zurück, aber selbst die Hibbelzeit war schon mega aufregend und spannend.
Der positive Test jetzt war auch schon überwältigend 🥰
Wenn ich an die kommenden Monate denke freue ich mich einfach nur, das alles noch mal erleben zu dürfen und werde jeden Moment so gut es geht aufsaugen, da dies auch mit Sicherheit meine letzte Schwangerschaft sein wird🤭
Also ja, ich denke das man seine 2. oder 3. Schwangerschaft genauso spannend und aufregend finden kann, wie die 1❤ so geht es mir jedenfalls bisher.
Also ich finde, dass bereits die Kinderwunschzeit anders ist. Ich habe ein Kind und wir üben grad fürs 2. und es ist einfach anders. Dieser „Zauber“ von dem du sprichst, ist weg, da man weiß wie es läuft und was kommt. Ich habe oft ähnliche Gedanken... aber es ist nunmal so und es muss ja nicht schlecht sein, dass man nun weiß was einen erwartet
Also ich muss persönlich sagen das meine zweite Schwangerschaft schrecklich ist und das totale Gegenteil zur ersten
Ich hab mittlerweile 3 Schwangerschaften und Geburten hinter mir und empfand es jedesmal ein bisschen anders. Einerseits hatte ich beim 2. und 3. Kind gar nicht mehr so die Zeit mich auf die Schwangerschaft zu konzentrieren. Andererseits war ich auch viel entspannter und zuversichtlicher.
Hallo
Also meine erste Schwangerschaft war alles andere als schön... Ständig Blutungen und Krankenhaus Aufenthalte dann auch noch vorzeitig wehen das ich Medikamente nehmen musste...(dank meinem ex). Hab kaum Bewegungen bemerkt oder ähnliches worüber man sich so freut.... Das einzige positive ist, das ich viele Baby Bilder bekommen habe 😏(weil ich ständig beim Arzt war)
Die zweite war viel schöner...
Ab der 12ssw hab ich meine Maus schon leicht gespürt ab der 14ssw dann richtig dann die Murmel die größer wird und man sich drüber mehr freuen kann weil man weiß das da ein Würmchen liegt..
Ich hab mit einem "Angel Sound" die herztöne angehört das war ein schönes gefühl genau so als mein mann es zum ersten mal gehört hat 😍diesen Blick vergesse ich nicht 🌹😍 die zweite verlief ohne probleme (außer am schluss, da hatte ich die letzten tage zu wenig getrunken und musste ins kh) ❤️❤️🍀🍀❤️❤️
Dir alles Gute 🍀🍀
Hm. Ich würde sagen man wird schon gelassener, man weiß was einem gut tut und was man lieber lässt. Aber es ist dennoch aufregend, weil es wächst ja ein komplett neues, unbekanntes Kind heran. Und bloß, weil beim ersten Mal alles gut ging heißt es ja nicht, dass es beim 2. Mal auch so läuft. Also weg ist die Aufregung beim 2. Kind definitiv nicht aber ich war auch beim ersten Kind nicht extrem aufgeregt sondern eher gelassen.