Warum kein Spermiogramm auf eigene Kosten machen lassen?

Hallo ihr Lieben,

ich frage mich, warum eigentlich nicht viel öfter und schneller Spermiogramme gemacht werden bei Kinderwunsch. Dabei meine ich jetzt nicht Paare, die es seit 12 Monaten+ versuchen, sondern auch schon früher.
Wir geben ja auch jede Menge Geld für Ovus, Tees, Mönchspfeffer und Frühtests aus. Da sind die 60 - 90€ für das sichere Abklären der Spermien doch gar nicht so teuer.

Wisst ihr warum das erst so spät gemacht wird? Habt ihr vielleicht früher als Selbstzahler eines machen lassen?

1

Das hab ich mich auch schon oft gefragt.
Wir sind jetzt seit kurzem in einer KiWu Praxis nach meiner zweiten Fehlgeburt und dort wurde dazu auch erst gesagt, dass es aktuell nicht notwendig ist. Wir haben aber trotzdem eins machen lassen, da wir es ja so oder so selber zahlen müssen.
Aber Eibe Gebärmutterspiegelung wurde mir nahe gelegt. Finde den Fehler 🙈

3

Mir tut es sehr leid, dass dir das passiert ist 😖🌻

Rein medizinisch (bitte jetzt nicht auf dich beziehen oder falsch verstehen) finde ich zu diesem Rat keinen Fehler.
Du wurdest 2 mal schon schwanger, sprich die Schwimmer deines Mannes haben ihren Job erledigt. Also würde ich sagen es sollte beim spermiogramn alles ok sein.
Es ist bestimmt kein Fehler es kontrollieren zu lassen. Aber aus ärztlicher Sicht verstehe ich es auch.

2

Hallo,

Also wir haben bislang keines machen lassen weil die Notwendigkeit nicht gegeben ist.

Bis zu einem Jahr ist normal und ich denke zu erst positiv und es ist alles ok. Ich gehe nicht schon von Haus aus davon aus das etwas nicht passt.

Die anderen Dinge die du genannt hast, wofür Geld ausgegeben wird sind ja eher zur Beschleunigung (ES im Blick haben oder eine evt. Schwangerschaft früh erkennen, Zyklus zu unterstützen)

Ein Spermiogramm ist doch ein größerer Aufwand, auch von der Zeit her. Du musst es ja 2x machen lassen. Sprich zweimal von der Arbeit weg zum Arzt, Befundbesprechung. Das ist schon etwas anderes meiner Meinung nach.

Lg 🌻

4

Versteh ich auch überhaupt nicht. Wozu soll ich es 12 Monate sinnfreier Weise versuchen, wenn der Mann zb unfruchtbar ist? Was hab ich davon, das nach einem Jahr rauszufinden? Macht doch am Anfang viel mehr Sinn, dann könnten sich manche viele Enttäuschungen und Trauer und Zeit sparen. In anderen Lebensbereichen prüft man doch auch vorher, ob alles passt.

5

Genau. Zumal sich ja, wie man hier im Forum jeden Tag lesen kann, viele Frauen in dem Jahr völlig verrückt, obwohl es normal sein soll, wenn es dauert. Frauen versuchen mit noch so absurden Tricks ihren Körper für eine Schwangerschaft zu optimieren und gehen in der Zeit ja auch regelmäßig zum FA. Und beim Mann wird nach einem Jahr geschaut, obwohl man bei Problemen dort vielleicht auch schon früher mit Ernährungsumstellung etc. unterstützen könnte.

7

Das habe ich mich auch gefragt... Zumal mein Partner dann auch felsenfest davon überzeugt war das es an mir liegen würde und man sich als Frau finde ich dann auch eher einredet es liege an einem da bei uns viel schneller alles kontrolliert wird.
Ende vom Lied nach einem Jahr und unangenehmen untersuchen die ich über mich ergehen ließ.. Wurde mein Partner dann untersucht der absolut nicht begeistert war davon und nach 2 mal testen stellte sich heraus es liegt an ihm.
Aber die Ärzte hielten es davor auch nicht für Sinn voll ihn zu untersuchen... Aber bei mir wurde alles vorher gecheckt.. 😅

6

Wir haben von Anfang an ausgemacht, dass wenn es nach 6 Monaten nicht geklappt hat, er sich untersuchen lässt. Ich gehe schließlich auch halbjährlich zum Frauenarzt.
Er hat wohl nicht gedacht, dass es wirklich so lange dauert, motzt nun etwas darüber, aber hält Wort. Dank der derzeitigen Situation war es etwas schwierig mit einem Termin und wir sind dann bereits 9 Monate dran. Aber angedacht war es früher.
Ich habe aus gesundheitlichen Gründen allerdings auch nicht ewig Zeit schwanger zu werden, ich weiß nicht ob ich es ohne das anders gehandhabt hätte. Anderseits, warum soll ich mir Monat für Monat Hoffnungen machen, wenn es vielleicht gar nicht klappen kann?

8

Wir haben keinen Spermien Test gemacht, einfach Ritex Kinderwunsch Gleitgel bei dm gekauft - hat beide male im ersten zyklus mit gel geklappt. Das erste ist leider ein Sternenkind.... habe das Gleitgel überhaupt nicht sparsam verwendet, nach dem letzten Tag der periode ohne ovus einfach nach dem 4 Tag alle 1-2 tage bei dem Geschlechtsverkehr eine Tube genommen, ca 10 Tage lang, einfach probieren!