Hallo ihr Lieben,
vielleicht gibts hier ja jemanden, der sich mit den Hormonen beim Mann etwas auskennst oder den Fall vielleicht selbst schon hatte. Ich könnt grad nur noch heulen, weil ich Angst habe, nie ein Baby zu bekommen 😢
Mein Mann war vor etwa 2 Jahren wegen Hautproblemen bei einer Endokrinologin. Die hat dann ein Blutbild gemacht. Dabei kam raus, dass der Fsh-Wert erhöht ist (um wie viel kann ich nicht sagen). Mein Mann sollte dann nochmal kommen, um den Wert wieder zu überprüfen. Anscheinend war er da immer noch erhöht und es wurde (ungefragt bzw. ohne über die Kosten von mehreren hundert Euro zu informieren, PKV hat nur einen Teil übernommen) eine Chromosomenanalyse gemacht, bei der das Klinefelter Syndrom ausgeschlossen wurde.
Wir haben dem Ganzen damals wenig Bedeutung zugemessen, weil der Kinderwunsch da noch nicht aktuell war und die Ärztin laut Aussage von meinem Mann auch etwas "merkwürdig" war.
Mittlerweile haben wir den 6. ÜZ erfolglos hinter uns und kommen jetzt doch ins Grübeln.
Wenn man erhöhte Fsh-Werte googelt, landet man irgendwann immer bei "meist nicht behandelbar" und "Unfruchtbarkeit".
Am Dienstag war mein Mann bei der Blutabnahme, das Ergebnis ist aber noch nicht da.
Ich hoffe, so sehr, dass alles gut wird und wir irgendwann unser Baby im Arm halten können!
FSH-Wert beim Mann erhöht
Hi,
wir hatten auch einen erhöhten FSH-Wert. Dieser besagt, soweit ich weiß, dass Hodengewebe beschädigt ist. Bei meinem Mann wurde eine Krampfader diagnostiziert. Diese wurde verödet, das ist nun 2 Jahre her. Letztes Jahr im Herbst war sein FSH Wert im Normbereich. Allerdings war der FSH bei 14 und bis 10 ist normal, also nur geringfügig erhöht. Wir wurden auch mit erhöhtem FSH schwanger.
6 Monate ist noch nicht lange. Wenn ihr sicher gehen wollt, lasst doch einfach einmal ein Spermiogramm machen, dann wisst ihr mehr. Der Androloge kann das denke ich besser beurteilen, als ein Hautarzt :)
Mein Freund hatte sowas auch, hat mir 40 eine Tochter bekommen. Jetzt ist er 52 und wir planen ein gemeinsames Kind. Ich hab Angst das wir vllt keins mehr bekommen könnten
Das tut gerade richtig gut :) Danke für deine Antwort!
Ich denke, dass er vor zwei Jahren nicht dramatisch erhöht war.
Wir warten die Blutergebnisse ab und werden dann ggf. einen Termin beim Urologen machen.