TSH zu hoch - Fehlgeburt!?

Hi
Ich habe vor ein paar Tagen eine Fehlgeburt erlitten (SSW9+6).

Die FÄ meinte ich soll meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.

Gerade eben habe ich vom HA das Ergebnis bekommen, die Angestellte meinte er sei zu hoch.
Laut Internet kann ja ein zu hoher bzw zu niedriger Spiegel an einer Fehlgeburt schuld sein.

Das hab ich im Inet gefunden:

Fehlgeburten im ersten Schwangerschaftsdrittel sind demnach fast doppelt so häufig, wenn der TSH-Wert zwischen 2,5 und 5 mU pro Liter liegt, wie bei Frauen mit einem TSH-Wert unter 2,5.

Was ist da dann der Idealwert?

Kennt sich jemand damit aus bzw hatte auch dieses Problem?

FA Termin hab ich erst am Dienstag

1
Thumbnail

Hier die Werte

2

Tut mir leid für Dich!
Mein Endokrinologe sagt, optimal wäre ein Wert von 1. ich hab ne Unterfunktion und war „scharf“ eingestellt und bin mit 0,75 in die SS gegangen

3

Dein Verlust tut mir sehr leid!! :-(
Mein Gyn spricht auch immer von scharf einstellen , das ist für ein tsh von 1 oder niedriger. Allerdings ist auch ein wert 1-2 noch ok. Über 3 könnte tatsächlich Schwierigkeiten machen bei einer ss.

4

Der Normbereich ist der grau hinterlegte Balken. Du bist nur knapp drüber (0.6). Neben dem Diagramm steht, dass bis 4,5 ein Graubereich ist. Dein TSH ist zu hoch, aber nicht viel und noch im Graubereich.
Sprich mit deinem FA darüber und ignoriere bis dahin die Medizinische Fachangestellte. :)

5

ich hatte auch 2012 eine FG wegen TSH. der war -8. also ganz schlecht..wurde dann mit tabletten eingestellt und hab 2015 zwillinge bekommen 🙂
der werte sollte unter 2 sein beim kinderwunsch.
das wird schon.
mein beileid für den abgang 😪

6

Huhu, mir erging es genau so wie dir. Hatte die Fehlgeburt schon im November. Im April wurde dann erst der bluttest gemacht. Mein tsh liegt fast bei 5. Sollte dann lthyrox nehmen. Warte jetzt auf die kontrollwerte. Sowohl meine Fa als auch der Arzt in kiwuz meinten die fehlgeburt kann daran liegen und wir wollen den Wert auf unter 1,5 bringen. Die Richtwerte handhabt jeder Arzt ein bisschen anders. Manche sagen sogar unter 1, andere nur unter 2.
Mir wurde gesagt dass man nach2-3 Monaten oft schon schwanger wird wenn man richtig eingestellt ist. Ich bin gespannt.
Ist das deine erste Schwangerschaft? Bei mir war es die erste und beim Fa als auch im Krankenhaus sagte man mir, dass das ganz oft passiert in der 1ss, nur das halt keiner drüber spricht.

7

Nein das war meine dritte Schwangerschaft.
Meine Kinder sind schon 20 und 14 Jahre alt.

Wir wollten eigentlich schnell wieder schwanger werden, aber ich weiß nicht wie schnell der TSH medikamentös sinken wird🤔