Hey 😊
Bei mir wurde letzte Woche eine Schilddrüsenunterfunktion anhand der Blutwerte festgestellt. In der kommenden Woche soll ich deswegen L-Thyroxin verschrieben bekommen. Leider ist das Schwanger werden mit einer Schilddrüsenunterfunktion ja angeblich schwerer.
Ich musste bereits 1,5 Jahre auf mein erstes Kind warten, damals war mein TSH-Wert mit 2,2 noch in Ordnung. Trotzdem war mein Zyklus damals sehr unregelmäßig und lang, aber es konnte keine Ursache gefunden werden. Nach der Geburt meines Kindes im April 2018 bekam ich meine Periode erst im Dezember 2018 wieder. Leider immer noch nicht so regelmäßig, wie ich es mir gewünscht hätte, aber schon deutlich besser, als vor der Schwangerschaft.
Mich würde jetzt vor allem interessieren, ob L-Thyroxin euren Zyklus verändert hat? Habt ihr sonstige Veränderungen dadurch bemerkt? Seit der Geburt habe ich mit Übergewicht zu kämpfen, weswegen ich überhaupt zum Hausarzt bin. Ich hoffe natürlich, dass mein Stoffwechsel durch das Medikament nun besser wird.
Also wie war es bei euch?
Liebe Grüße 😊
Was hat L-Thyroxin bei euch verändert?
Hallo catlove
ich hab auch Schilddrüsenunterfunktion seit ich 1 1/2 Monate alt war
ich nehme Tabletten quasi mein Leben lang und mein Zyklus ist dadurch sehr unregelmäßig
ich werde am Dienstag wieder zu Blutuntersuchung gehen da mein Hausarzt Bescheid weiß das wir wegen unser Kinderwunsch die TSH wert genau wissen müssen
ich bekomme höchstwahrscheinlich ein niedrigen Dosis verschrieben laut Arzt den Dosis das für mein Schilddrüse ausreichend ist letzer TSH Wert war 1,9
LG
Guten Morgen
Ich hatte immer einen TSH Wert zwischen 4,2 und 4,4. Generell okay, aber für den Kiwu zu hoch. Seit Dezember 2019 nehme ich nun deswegen L-Thyroxin. Erst 25er, damit wurde der Wert aber nicht besser und seit Januar 50er. Der Wert liegt jetzt bei 2,09.
Bei mir hat sich der Zyklus überhaupt nicht verändert. Er war bereits vorher sehr regelmäßig und ich kann keinen Unterschied feststellen. 😊
Bei mir wurde der Zervixschleim beim Eisprung 1000x mehr , wurde dann auch gleich schwanger. Bin sonst einfach fitter geworden 🤪 Nehme zusätzlich noch Jodid ein, meine Werte sind bei 1,... Alles Gute
Seit mein tsh sich mit 88 l thyroxin auf 1 eingepegelt hatte, war ich sofort schwanger.
Ich habe mit sinkenden tsh mich allgemein besser gefühlt. Konnte mich besser konzentrieren und hatte einen 28 Tage Zyklus.
Sobald man schwanger ist, sollte der Wert sofort überprüft werden. Ich hatte leider zu Beginn eine sehr nachlässige HA die meinen tsh erst in der 8. Ssw überprüft hat. Da war mein tsh bei knapp 6. Wenige Tage später erlitt ich einen missed abort.
Bei der folgeschwangerschaft wurde der tsh sofort und engmaschig kontrolliert. Aktuell bin ich bei 150 l thyroxin -Tendenz steigend. Mein FA empfiehlt auch in der ss einen tsh Wert von 1.
Wie lange hat es gedauert, bis sich dein Wert eingependelt hat und du schwanger wurdest? Einen Termin beim Frauenarzt habe ich erst im September. Im August soll ich zur Kontrolle beim HA. Ich hoffe, dass mein TSH Wert sofort überprüft wird, falls ich schwanger werde. Er ist zum Glück „nur“ bei 4,45!
Naja ich habe mit 25 er angefangen und musste alle 6 Wochen zur Blutentnahme. Ca 24 Wochen und dann war er bei 1. Aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Meiner war auch bei knapp 5 zu beginn. Schwanger bin ich damit nicht geworden.
Hast du dich mal auf eine insulinresitenz testen lassen? Das kam bei mir dazu. Metfomin und l thyroxin waren dann zusammen meine medi zum Glück 🥰