Nach Ausschabung nur Schmierblutungen

Hallo zusammen

Ende Februar musste ich leider zum dritten Mal eine Ausschabung machen lassen (1. MA, 2. nach Kaiserschnitt vergessene Plazentareste, 3. Windei). Grundsätzlich lief alles gut, sie mussten anscheinend nur wenig entfernen, hatte kaum Schmerzen und nur leichte Blutungen danach.
Seither warte ich vergeblich auf eine richtige Periode.. Nach 4 Wochen kamen nur einige wenige Gewebefetzchen und die letzten beiden Male nur braune Schmierblutungen, dieses Mal mit ziemlich viel Gewebestückchen/Fäden, aber kein frisches Blut. Beim letzten Untersuch hat wohl kurz zuvor ein ES statgefunden, aber GMS war nur 6.5 mm aufgebaut. Habe in einer Woche nochmals einen Ultraschalltermin.

Ich habe sehr grosse angst, dass was „kaputt“ ist und es nicht mehr klappen wird.. wir wünschen uns so sehr ein zweites Kind.. Ich muss dazu sagen, dass ich noch Faktor V habe und deswegen während Schwangerschaften immer Fragmin spritzen muss.
Gibt es jemanden, der Ähnliches erlebt hat und mir berichten mag, wie es für sie ausgegangen ist?

1

Hi du,

ich bin gerade in einer ähnlichen Situation: AS war am 3.4. und nach 5 Wochen kam eine braune Schmierblutung, auch sehr schwach. Ich hab jeden Tag gehofft, dass sie stärker wird, das ganze dauerte 5 Tage und war dann wieder vorbei..

Was sagt deine Gyn denn dazu? Zählt das als Periode? Hat sie eine Begründung dafür?

Mein HCG Wert ist noch nicht ganz unten, meine Gyn sagt, dass erst wenn der HCG <5 ist wieder ein normaler Zyklus starten wird mit Eisprung und Periode. Warten wir es also ab...

Ich drücke dir die Daumen - habt ihr von deiner Gyn denn wieder das Go?

2

Hey,

Ich hab am 23. März eine AS nach MA gehabt und meine Periode kam wie immer pünktlich.
War aber auch sehr schwach mit Gewebe und ich hatte kaum Schmerzen. Ich war erstmals auch verwirrt und wusste nicht so richtig ob das nun wirklich meine Periode war. Mein Frauenarzt bestätigte dass jedoch und meinte bei manchen Frauen ist die Periode nach der AS sehr stark und bei manchen schwach. Das pendelt sich dann in den nächsten Zyklen wieder ein.

Nun warte ich auf die nächste Periode die bald kommen sollte, mal schauen wie es da wird und ob sie überhaupt kommt vielleicht dürfen wir uns auf ein neues kleines Wunder freuen. 😌

Liebe Grüße 😊

4

Danke für deinen Beitrag, das macht Mut:-)
Dann hoffe ich, dass bald der nächste Eisprung kommt und drücke dir fest die Daumen 😊

3

Hallo. Das Sind ganz schön viele AS. Ich hatte nur eine und die hatte gereicht. Mein Körper war ganz schön kaputt danach. Das deine gms jetzt wahrscheinlich erstmal eine Zeit Brauch bis die wieder tut Ruhe kommt ist selbstverständlich.
Ich hatte meine as im März 2019 und jetzt ist meine Periode wieder normal. Dauert wieder mehr als 3 Tage und muss jetzt mehr binden verbrauchen als nur 3 oder 4 pro Periode. Also dauerte es schon über ein Jahr. In der Zeit bin ich zwar schwanger geworden aber die hielten nicht lange. Einmal weil die gms zu dünn war und beim letzten Mal weil ich einfach nicht wusste Wann mein es war und Leim Progesteron genommen habe und die ss zu spät gemerkt habe und als ich es merkte fing die FB schon von alleine an. Aber mach dir keine Sorgen bei einem Großteil der Frauen verläuft sowas gut.
Du kannst auch einige Hilfsmittel anwenden um deine gms wieder aufzubauen. Ich kam nur langsam zu dieser Erkenntnis hätte ich es früher alles gewusst wäre meine gms vielleicht schon früher wieder normal.
Viel Glück dir das es mit dem 2. Klappt

5

Das tut mir aber leid zu lesen 😥

Welche Hilfsmittel meinst du?

8

Das würde mich auch sehr interessieren!!

weiteren Kommentar laden
6

Hey,
hier das gleich.
Ich habe 1 Tag mal etwas rotes Blut aber sonst nur braun und auch teilweise 10 Tage lang.
Meine Frauenärztin meinte das es meistem 3 - 6 Monat dauert bis sich der Zyklus reagiert.
Ich gehe nächsten Monat zur Nachkontrolle und werde das dann nochmal Ansprechen. Dann hatte ich nach der Ausschabung 3 Zyklen gehabt bis zum Frauenarzttermin.
Vielleicht bekomme ich dann auch etwas um den Zyklus zu unterstützen.
Wir wollten im August gerne wieder los starten.

7

Danke euch vielmals für eure Antworten! Naja ich habe meine Gyn gewechselt, nachdem es immer nur abwarten hiess und ich nicht mal nochmals zur Kontrolle durfte.. In einer Woche habe ich dann nochmals einen Ultraschall..

Ich habe nun einiges über das Asherman-Syndrom gelesen und habe umso mehr die Befürchtung, dass es das sein könnte.. Ich frage mich auch, ob ich es nicht schon seit der Entfernung der Plazentareste entstanden ist und es ev. deshalb zum Windei kam (ich hatte nach dem Abstillen dann immer Schmierblutungen vor der Periode) was mich natürlich auch dazu verleitet mir Gedanken zu machen, ob es nicht fahrlässig ist, es ohne eine richtige Diagnose, es weiter zu versuchen, da bei Verwachsungen ja auch ein grösseres FG-Risiko besteht..
Beim letzten Termin meinte die Gyn jedoch, dass man 6 Monate wartet bis eine Gebärmutterspiegelung durchführt, ich weiss nicht wie ich es so lange mit dieser Ungewissheit aushalten soll 😔