Guten Tag zusammen,
ich versuche schon seit 8 Monaten schwanger zu werden und so langsam würde ich gerne einen Termin beim FA machen. Ich bin 25 und eigentlich habe ich gelesen, dass es bis zu einem Jahr normal ist. Mein Mann hat sich bereits vor einigen Monaten testen lassen (alles i. O.), ich messe jeden Tag meine BST, mein Zyklus war schon immer sehr regelmäßig (27-30 Tage). Vor einigen Monaten habe ich mit Zyklus-Tee (Frauenmantel) und Bryophyllum angefangen, aber seit letzten Monat habe ich das nur sehr sporadisch genommen, weil ich ich gar nicht mehr so intensiv daran gedacht habe. Ich war auch sehr entspannt und hatte kein Druck so wie die letzten Monate, wo ich gefühlt alles ausprobiert habe.
Den FA-Termin müsste ich im Urlaub nehmen (ich wohne auf dem Dorf) und dieser wäre schon nächsten Monat. Anders ist es bei mir leider nicht möglich, obwohl ich jetzt nicht unbedingt einen Termin machen wollen würde, aber ansonsten würde das gar nichts mehr werden. Meine Frage: Wie viel Zeit muss man beim FA einplanen und was wird genau getestet? Muss man irgendwelche Dokumente vom Mann mitnehmen? Wann ist so ein Termin vom Zyklus her am Sinnvollsten? Ich würde mich über ein paar Erfahrungen sehr freuen und bedanken.
Liebe Grüße, Rebecca
Ablauf Untersuchung Frauenarzt
Was willst du denn beim Fa nun untersuchen lassen?
Ich würde einen Termin machen, weil ich wissen möchte, warum ich nicht schwanger werde. Was der FA dann genau untersucht, weiß ich ja leider auch nicht. Deswegen habe ich gedacht, hier einige Antworten zu finden.
Ok das meiste steht nun im Beitrag unter mir.
Zur normalen Routine kann er nen Ultraschall machen aber der wird auch nicht Aufschlussreich sein.
Da stehen ein paar mehr Dinge an... Welche ihr jedoch besprechen könnt.
Wir haben bei meinem alten Fa in Hamburg zwar mal nen Hormoncheck gemacht über nen Monat verteilt aber das wars dann auch und ich war auch schon im 8 uebungszyklus.
Hab mir auf eigene Faust nen Termin in ner Endometriose Sprechstunde gemacht da ich den Verdacht hatte und dort wurde dann gründlich geguckt und bestätigt.
Bin jedoch dann im kommenden Zyklus direkt schwanger geworden.
Frauenärzte sind manchmal nicht so scharf drauf bei KIWu alles in die Wege zu leiten. Würde mich wenn dann bei ner kiwu Klinik beraten lassen. Aber wie gesagt ihr seid doch noch absolut zeitlich im Rahmen
Hallo,
Du kannst nur hoffen, dass dein FA bereit ist vor dieser „1-Jahres-Frist“ überhaupt etwas zu testen. Würde da aber wahrscheinlich schon einmal vorwarnen bei Terminvereinbarung. Oft untersucht der Arzt dann anhand von Werten im Blut, ob ein ES stattgefunden hat und überwacht den Zyklus auch mittels Ultraschall. Das heißt, dass du dann auch häufiger hin musst, meist vor dem ES und auch danach, um zu sehen, ob das Ei wirklich auch gesprungen ist.
Zudem kannst du den Gelbkörperwert checken lassen, die Schulddrüse, usw.
Aber das lässt sich eben Selten bei einem Besuch machen, der zudem als solches nicht angemeldet ist.
Ich würde vorher dort anrufen und darum bitten, dass einmal mit der Gyn besprochen wird, wann du am besten kommst und was gemacht werden kann.
Vllt wird ein Zyklusmonitoring gemacht. Dann müsstest du in einem Zyklus mehrmals hin. Dein Blut könnte vor deinem ES abgenommen werden, um die Hormone zu prüfen und dann nochmal nach deinem ES, um Progesteron zu prüfen.
Außerdem solltest du mal beim Hausarzt deine Schilddrüsenwerte checken lassen.
Wenn deine Gyn wie meine ist, wird sie dir aber im Zweifel sagen, dass sie keine Untersuchungen für indiziert hält, weil deine Zyklen regelmäßig sind und ihr "erst" so kurz übt.
Zudem würde ich dir gar nicht so viele Hilfsmittel wie Tees und Hömöopathie etc. Empfehlen, wenn du eh einen normalen Zyklus hast. Oft bringt das nur den Zyklus durcheinander und anhand der Dauer deines Zyklus scheint es ja keine Probleme zu geben.
Wir haben beim 1. Kind übrigens 13 Monate gebraucht. Auch dann hat die Ärztin erst Untersuchungen angesetzt, bei deren Bekanntgabe ich schon schwanger war. Ich war damals 22, das Spermiogramm und alle werte meines Mannes top. Manchmal dauert es leider einfach etwas...