L-Thyroxin - kein Eisprung?

Thumbnail

Hallo Mädels,

Mitte des Monats wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Seit 4 Tagen nehme ich nun L-Thyroxin 50.

Lt. Ovu und auch Tempi hatte ich vor zwei Tagen einen Eisprung, zumindest könnte man das glauben.

Nun steigt die Temperatur aber nicht wirklich und ist auf einem generell niedrigen Niveau.

Meine Frage(n): zerschiesst die Ersteinnahme von LT den Zyklus, kann es sein, dass wirklich kein Eisprung stattfand? Pendelt es sich wieder ein?

Ich muss sagen, dass ich immer einen sehr regelmäßigen Zyklus hatte (seit 1,5 Jahren) und mich das jetzt natürlich sehr verunsichert.
Habe letzten Monat mit Tempi-messen begonnen und da war ich in der 1. ZH kälter und in der 2. ZH etwas wärmer (immer so 36,55 - also rund 0,15 mehr 😩).
Habe euch meine jetzige Kurve mal angehängt!

Danke für Eure Hilfe, Meinungen und Erfahrungen

1

Guten Morgen,
Ich kann dir jetzt nur was zu dem L-Thyroxin sagen weil ich es auch seit 1 1/2 Jahren nehme,schon bevor wir wieder eine Ss geplant haben. Nehme auch 50er. Ich habe damit einen ganz regelmäßigen Zyklus und auch Eisprünge. Wenn du kürzlich damit angefangen hast, braucht es natürlich einige Wochen bis dein Wert sich verbessert, bei mir wurde auch nochmal nach oben dosiert. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es deinen Zyklus durcheinander bringt. Vielleicht wissen hier andere ja noch mehr. Liebe Grüße

2

Guten Morgen,

Ich muss auch L-Thyroxin 50 nehmen. Bei mir war der ES nicht wesentlich später. Ich hab aber auch keinen Vergleichstyklus, weil ich direkt im ersten Zyklus L-Thyroxin schwanger geworden bin.

Hast du mal eine vergleichskurve?ich finde 0,15 Grad wärmen für die 2.ZH ehrlich gesagt ziemlich wenig🤔 eigentlich sagt man, dass die Temperatur i der 2. ZH zwischen 0,2-0,5 Grad höher sein sollte.

Lg

3
Thumbnail

Hey,

klar gerne.
Die Steigerung bezog sich auf die letzte Kurve und nicht zwischen 1. und 2. ZH.

Denke letzten Zyklus konnte man gut erkennen, dass ein Eisprung stattgefunden hat. So richtig warm war ich da auch nicht, aber zumindest war es eindeutiger als jetzt.

Meine Gebärmutterschleimhaut war im vergangenen Zyklus auch nicht sooo gut aufgebaut. Denke das war der Grund mich zur Schilddrüsenuntersuchung zu schicken. Dachte, dass es jetzt direkt besser werden würde, aber das war wohl ein Trugschluss.

Wollte dennoch mit Bryo anfangen, vielleicht bewirkt das ja etwas auch wenn ich den Zyklus so erstmal nicht ernst nehme um schwanger zu werden 😅.

4

Ja, hier sieht man den ES gut 🙃

Wünsche dir trotzdem viel Glück für den Zyklus. Ich hab auch niemals damit gerechnet, sofort schwanger zu werden 🤭

weiteren Kommentar laden
6

Also bei mir ist iwährende der ganzen Kinderwunschzeit eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Als ich dann mit l-Thyroxin angefangen habe, hat sich meine Tempikurve verändert. Sie wurde ruhiger vor allem gegen Ende. Die Dosis wurde auch nochmal hochgesetzt. Es dauert alles seine Zeit, bis sich der Körper darauf einstellt. Meine Empfehlungist mit Bryo und ähnlichem noch abzuwarten bis zum nächsten Kontrolltermin mindestens.
Bei mir lief es auf eine Schilddrüsen-OP hinaus, da ich einen großen und wachsenden Knoten hatte. Jetzt bin ich im .ÜZ nach der OP und ganz gespannt...

Ich wünsche dir viel Glück.#klee