"Sehr" großer Altersabstand - wer noch?

Hallo Mädels,

ich würde gern mal von euch wissen ob ihr zwischen euren Kindern einen großen Abstand habt?
Bei den meisten wird es wahrscheinlich nicht geplant sein (wie auch bei mir).

Ich wollte immer 3 Jahre zwischen Kind 1 und 2.
Daraus werden, wenn alles gut geht, 10 Jahre #schmoll

Ich hab 2011 unseren Sohn entbunden, danach haben die Umstände für ein zweites Kind einfach nicht mehr gepasst.
Nun fangen wir im Sommer wieder an zu hibbeln und ich hoffe wirklich inständig, dass es nicht so lange dauert (aber das hoffen wir ja alle).

Gibt es hier noch mehr Mädels, deren Kids so einen großen Abstand haben?
Wie ist das für euch (und für euer Umfeld)? Gibt/Gab es Kommentare dazu à la "jetzt braucht ihr auch nicht mehr neu anfangen"?

Freue mich auf Antworten.
Habt einen schönen Tag #blume
Gruß Erdbeer-#hasi

1

Also meine große wird im Sommer 10 Jahre, danach wollte ich einen Abstand von ca 3 Jahre wurde aber ca 4,5 Jahre und aktuell sind wir seit 5 Jahren dabei. Wollte zwischen 2. Und 3. Eigentlich 1-2 Jahre, wenn es bald klappt wären es dann schon über sechs Jahre. Wir haben uns aber gesagt Ende 2020 ist Schluss wäre jetzt schon sehr viel Abstand besonders zum 1. Kind

6

Also wäre zwischen Kind 1 und 3 über 10 Jahre Abstand, wenn es dieses Jahr noch klappt.

Wie ist das für eure Tochter?

41

Ja, meine beiden wünschen sich noch Geschwisterchen. Von daher kein Problem

2

Hallo,

Mein Sohn ist 13 und ich bin gerade frisch schwanger. Geplant war es alles mal anders, aber wie so oft im Leben, läuft nicht immer alles nach Plan. Wenn ich entbinde, wird mein Sohn dann sogar schon fast 14 sein.

Klar wachsen alle als Einzelkinfer auf. Ich geb aber nicht viel darauf, was mein Umgeld darüber denkt🤭

Lg

5

Oh wow, schön zu hören dass es noch jemanden gibt mit so einem großen Abstand.

In der Familie gibt es generell kaum große Abstände zwischen den Kindern (mal abgesehen natürlich zwischen Kind 1 und 4 oder 5, z.B.).

Ich selbst bin ein Einzelkind, hab da also auch keinen Vergleich. Weiß nur, dass mein Halbbruder 4 Jahre jünger ist als ich aber da besteht kein Kontakt.

Das größte Argument ist wohl wirklich "Dann wachsen sie ja wie Einzelkinder auf".
Ich finde das schade, man sucht es sich ja nicht unbedingt aus.

26

Es kommt halt leider oft anders als geplant. Ich wollte eigentlich nie einen großen Altersunterschied. Mein Halbbruder und ich haben zb 16 Jahre Altersunterschied und es ist eigentlich richtig blöd. Zu ihm habe ich kaum einen Draht. Aber es ist jetzt so wie es ist und wird werden das Kind schon schaukeln🤭

Sollte ich jetzt Zwillinge bekommen, so wie es beim ersten Termin aussah, hat sich die weitere Planung eh erübrigt, wenn nicht, wird es wohl ein 3. Kind geben und dann aber mit geringem Altersunterschied wie jetzt 🤭

weitere Kommentare laden
3

Hallo Erdbeerhase,

ich persönlich habe noch gar kein Kind, aber wir basteln dran :-D
Mein Mann hat aber bereits 2 Kinder mit 10 Jahren AU. Und alles was er berichtet klingt äußerst positiv. Der Abstand hat unter den Mädels nie zu Problemen geführt und auch jetzt, wenn ich die beiden sehe, sind sie wie Freundinnen. Sehr harmonisch.... Komische Kommentare gab es da auch nie von Außen.
Und der Abstand zum Halbgeschwisterchen wird ja jetzt noch größer sein. Aber was da andere denken ist mir so oder so egal. Wichiger ist, dass es innerhalb der Familie harmonisch ist

7

Danke für deine Antwort.

Somit wäre ein Halbgeschwisterchen ein richtiges Nesthäkchen.
Wissen die Kinder deines Mannes, dass ihr ein gemeinsames Kind möchtet?
Falls ja, wie war die Reaktion?

12

Ja, wenn ich demnächst schwanger werde, dann wäre der Abstand zur jüngeren Tochter 16-17 Jahre. Wir haben bisher noch mit niemandem aus der Familie darüber gesprochen, da wir auch nicht wissen, ob der Wunsch in Erfüllung geht.... aber ich vermute fast, dass einige damit rechnen. Bei der größeren Tochter vermute ich auch, dass sie es nicht ausschließt.
Ich hoffe sehr, dass die beiden Kinder genauso positiv darauf reagieren werden, wie sie auf mich reagiert haben. Sie haben mich wirklich gut angenommen und die jüngere ist auch regelmäßig bei uns und redet mit mir gerne über Mädchenthemen, die sie gerade so beschäftigen.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe einen jüngeren Bruder, der genau 10 Jahre jünger ist als ich. Dazwischen sind noch 4 weitere Kinder, aber zu ihm, dem jüngsten habe ich eine ganz besonders innige Beziehung. Ich war damals alt genug um zu verstehen, was so ein Baby wirklich bedeutet und habe ihn sehnlichst erwartet und heiss geliebt :)

9

Bei meinen Cousins/Cousinen gibt es diesen Abstand auch.

Zwischen Cousine 1 und Cousine 5 sind es 11 Jahre. Verstehen sich alle aber super.
Cousine 1 hat 4 Kinder - der Ältestes wird 14, die Jüngste wird 2 - und Cousine 5 bekommt ihr drittes Kind - da sind die Abstände aber geringer. Tochter 1 wird einen Monat nach der Geburt von Kind 3 6 Jahre jung)

Man hört immer nur, dass es schlimm für ein Kind ist wenn der Abstand so groß ist...

8

Hey.

Zwischen unseren Kindern liegen 6,3 Jahre, dazwischen leider FG und eine Stille Geburt.

Der Abstand war mir eigentlich schon zu weit, bin aber froh nicht aufgegeben zu haben.

Blöde Kommentare haben wir von niemanden gehört, viele kannten unseren Weg und waren Glücklich das noch etwas kleines gesundes nachkommt.

Lass dich nicht abschrecken, manche Kinder haben fast 18 Jahre unterschied. Steh drüber und leg dir gute Antworten zurecht wenn du befürchtetst hören zu müssen.

13

Danke für deine Antwort.
Es ist schön, dass ihr nochmal ein Wunder bekommen habt :-)

Meine Schwägerin hat auch nochmal einen Nachzügler bekommen. Tochter wird in einer Woche 19, Sohn wird im Herbst 2 - also ganze 17 Jahre.
Lag daran weil sie lange lange keinen richtigen Partner gefunden hat.

Ebenso eine Bekannte. Tochter 13, zweite Tochter wird 1

Ich hoffe, dass ich keine blöden Kommentare bekomme wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist"
Wir werden nämlich niemandem sagen, dass wir basteln

10

Hey😊

Hier ist es ähnlich...Tochter wird im Oktober 11 und wir versuchen jetzt wieder...sind jetzt im 2ÜZ 🥰
Glg

14

Ui toll :-)
Ich drücke fest die Daumen, dass es schnell klappt #klee

Sohnemann wird nächsten Februar 10 - würde es sofort klappen, wären mögliche ETs ab Mai 2021 also kurz nach seinem Geburtstag

11

Ich bin 32,meine jüngste Schwester ist 15. Uns trennen also ganze 17 Jahre! Meine andere Schwester ist fast 4 Jahre jünger als ich. Das Verhältnis zum Nesthäkchen ist natürlich ein ganz anderes, Streit gibt und gab es nie zwischen uns. Sie aufwachsen zu sehen war für uns Große einfach viel bewusster und verantwortungsvoller geprägt. Das war und ist immernoch eine ganz tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Mit 7 wurde sie schon Tante, mein Großer wird im August 9, meine Tochter ist 6 und Nummer 3 soll auch noch folgen.

Hör nicht auf das, was andere reden. Es wird sich für euch ganz sicher wunderbar entwickeln und anfühlen. Alles Gute 🍀

16

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Ich hab oft das Gefühl (auch hier auf Urbia), dass geringe Abstände das Non-Plus-Ultra sind weil "sie ja dann so toll miteinander spielen können"

31

Das ist doch bei jedem anders. Eine Freundin wurde 3 Monate nach der Geburt ihres ersten Sohnes mit dem zweiten Sohn schwanger und die beiden streiten sich andauernd.
Jedes Kind ist unterschiedlich (zum Glück) und so verstehen sich die einen mehr und die anderen weniger. Das ist auch bei Geschwistern so und es ist ja auch immer ein bisschen tagesformabhängig 😉

Schlussendlich ist der Altersunterschied doch egal,wenn man sich ein Kind wünscht. Es kommt eben, wie es kommt. Das Leben ist nicht immer planbar.

weitere Kommentare laden
15

Bei uns wird es auch einen größeren Altersabstand geben. Wir haben bereits zwei Kinder und wünschen uns nun ein drittes. Mein ältester Sohn ist 11 Jahre und mein zweiter Sohn wird bald sechs Jahre.... es hat alles vor und nachteile🤷‍♀️ wir erzählen keinen von unserem Kinderwunsch. Erst wenn ich wirklich schwanger bin und auch soweit fortgeschritten dass wir sagen können dass alles in Ordnung ist. Ich glaube unser Umfeld wird nicht wirklich alle komplett positiv reagieren. Aber es ist unser Leben und unsere Entscheidung😁

17

Danke dir

Ja, wir erzählen auch niemandem vom Kinderwunsch einfach um (negativen) Kommentaren ausm Weg zu gehen.
Denke aber, dass z.B. meine Schwiegis gar nicht mehr damit rechnen, dass wir nochmal nachlegen wollen.
Da kam von Schwiegermama mal der Wink, dass es "bei einem bleiben sollte"
(Nicht falsch verstehen: Wir haben uns sehr gern :-) )

Man wird sicher aus allen Wolken fallen, wenn wir die Botschaft überbringen können :-D

51

Bei uns rechnet auch keiner mehr damit dass wir noch mal Nachwuchs bekommen . wir hatten eigentlich auch schon mit dem Thema abgeschlossen und auf einmal haben wir gemerkt dass wir vielleicht doch noch nicht ganz mit dem Thema abgeschlossen haben und nun fiebern wir Juli-August entgegen wo wir endlich loslegen können und hoffen dann bald auf einen positiven Test

weitere Kommentare laden
18

Und dann gibt es mich ... 😅 Ich möchte explizit warten bis meine Tochter in die Schule geht. Erst dann darf das 2. kommen. Wir verhüten dennoch jetzt schon nicht mehr weil eine ss für mich ein 6er im Lotto wäre. Abwarten und Tee trinken 😊

21

Ich muss sagen, nachdem ich gemerkt habe, dass es mit einem Geschwisterchen zeitnah nicht klappt, wollte ich auch warten bis Sohnemann in die Grundschule kommt.
Fand das als Abstand noch besser als wenn er frisch in die Kita kam und ich mit Baby daheim bin.

Nur, dass dann nochmal weitere 4 Jahre ins Land gegangen sind, war so nicht geplant :-D
Umso mehr freue ich mich darauf, wenn es ab Sommer los geht #verliebt