Hallo zusammen!
Ich habe mal ein paar Fragen zu den Ovuluationstests, und zwar bin ich am überlegen, ob ich welche benutzen sollte oder nicht.
Hat sich für euch das Thema Kinderwunsch mit den OVU´s eher entspannt oder angespannter angefühlt?
Also ist es beruhigend zu wissen, wann genau der Eisprung war, oder ist die Ganz Messerei mit mehr Stress verbunden?
Ich bin Hin und Her gerissen, einerseits wäre es ja super ein Eisprung eingrenzen zu können und dann auch seine anderen körperlichen Symptome einschätzen zu können. Wie Zervixschleim, Muttermund, Mittelschmerz usw.
Wobei ich mich aber da Frage, ob das dann von einem Monat auf alle anderen so abzuleiten ist, oder nicht?
Andererseits stelle ich es mir sehr anstrengend vor und dadurch auch stressiger.
Würde es nicht theoretisch auch reichen in dem vermuteten Zeitraum so jeden 2ten tag Sex zu haben?
Wäre schön, wenn ihr mir von euren Vor-und Nachteilen mit den OVU´s berichten könntet, das würde mich bei der Entscheidung sicherlich helfen.
Danke euch schomal!
Anbei noch eine kleine Umfrage, da ich neugierig bin.
Benutzt ihr Ovuluationstests?
Ovuluationstest- Pro- und Contra
Benutzt ihr Ovulationstests
Hallo,
ich nehme von Anfang an Ovus, dass liegt aber daran das mein Mann und ich entgegengesetzt arbeiten. Wir haben immer nach Lust und Laune Sex. Aber da können arbeitsbedingt auch mal 5 - 8 Tage dazwischen liegen.
Wenn der Ovulationstest ansteigt oder positiv ist dann bleibe ich auch mal länger wach oder stellt mir meinen Wecker morgens etwas früher.
In meiner ersten Schwangerschaft bin ich 3 Tage vor positiven Test schwanger geworden. Danach kam es nicht mehr dazu es hat gereicht. Jetzt im Januar hatten wir nur am positiven Test sex und es hat gereicht. Ist in einer AS geendet aber das hat ja nichts damit zu tun.
Also wir sind auch mit wenig sex zum richtigen Zeitpunkt schwanger geworden. Daher für mich ein dickes JA für Ovus.
Lg
Ich halte von Ovulationstests überhaupt nichts. Folgendes spricht für mich dagegen:
• das ständige Testen fördert den Stress und die Anspannung
• die Sensibilität ist oft nicht passend zur Hormonkonzentration der jeweiligen Frau und des jeweiligen Zyklus
• sie reagieren nicht nur auf LH, sondern auch auf andere Hormone, die möglicherweise gar nichts mit dem Eisprung zu tun haben
• selbst wenn es einen Lh-Anstieg gibt, weisen viele Studien darauf hin, dass ein Eisprung schon vorher oder viel spät stattgefunden haben kann/stattfinden wird
• manchmal findet trotz LH-Anstieg kein Eisprung statt
• viel Müll
• verhältnismäßig teuer (zumindest im Vergleich zur einmaligen Investition in ein geeignetes Basalthermometer)
• rufen im Endeffekt mehr Unsicherheit hervor als Sicherheit (wie man in diesem und im Ovu- und Schwangerschaftstest-Forum merkt)
Vorteile sehe ich ehrlich gesagt keine 😬 Ich würde stattdessen jedem raten, Temperatur zu messen und ab und zu mal den Zervixschleim zu kontrollieren.
İch habe mir seit kurzen im Paket Ovus 20er mit sst 10er bestellt über Amazon one steps.
Glaube insgesamt 3x bestellt und nun gemerkt das es absolut nichts für mich ist und mich extrem stresst auch möchte ich lieber mein Geld sparen und nur Tests aus der Drogerie nehmen wenn es soweit ist. Das ist aber nur meine Meinung und Erfahrung dazu jeder macht es anders. Dachte auch dass man durch Ovus schneller Schwanger werden kann, aber alleine durch Ovus wahrscheinlich nicht möglich jedenfalls nicht bei mir ich verbrauche meine Rest Ovus auf und das war's dann mit den günstigen Paketangeboten die dann irgendwann nicht mehr günstig sind wenn man die immer wieder kaufen muß wobei meine Nerven mir da wichtiger sind als das Geld alleine. İch werde bald 31 und wurde 2 x schwanger ohne alles kein Tee kein Globuli kein vorzeitigen Tests keine Ovus ich wünsche mir das es wieder so klappt ich war die letzten Monate nicht mehr ich selbst muß Mal halblang machen..
🤗🌼
Schade das man seine Beiträge nicht noch bearbeiten kann.
Wir haben 2 🌟🌟 also sind wir leider noch keine Eltern das war natürlich Zusätzlicher Stress meinerseits
Huhu.
Ich habe unregelmäßig angegeben.
Am Aanfang unserer Hibbelzeit habe ich OVus benutzt, da mir meine Freundin ihre Reste gegeben hat. Es hat mich sehr gestresst und ich war dann todtraurig, dass es nicht geklappt hat! Ich dachte, jetzt ist der Eisprung, wir hatten Sex, jetzt muss es passen.
Hab dann nach 2 Monaten wieder aufgehört, ausserdem waren auch die Tests alle.
Mittlerweile ÜZ 5 nach MA benutze ich sie wieder um den Eisprung zu bestimmen um danach Medikamente zu nehmen. Da ich den Eisprung auch immer spüre und ihn schon vorher guz vorhersagen konnte, möchte ich die Ovus nur 3 Monate zur Kontrolle machen und dann mal sehen!
Diesmal bin ich aber auch echt entspannt!
Also meine Einstellung hat sich im Laufe der Zeit etwas geändert.
Was ich mir nicht vorstellen könnte ist täglich Temperatur messen. Ich finde die Kurven zwar toll, aber es würde mich stressen und nerven. Aber auch wegen meiner Schichtarbeit und einem Kleinkind eh sehr schwierig.
Wenn deine Zyklen regelmäßig sind und ihr eh regelmäßig Sex habt, finde ich es nur zusätzlichen Stress.
Aber da empfindet ja anderst.
Versuchs doch einfach mal aus.
Alles Gute 🍀
Ich finde es toll, dass man durch messen sicher weiß, dass man ein Eisprung hat. Aber ich wäre auch kein Typ für, jeden Morgen vaginal zu messen.
Es kommt drauf an, was für ein Typ man ist. Ich finde 1 mal am Tag ab Zyklustag X auf ein Stäbchen pullern nicht stressig. Nicht wissen wann der ES war und dann rätselraten ob verschoben oder schwanger oder nicht aber vielleicht doch zu früh getestet finde ich stressiger. Ich hatte unregelmäßige Zyklen und wusste so, wann er ist und es hat dann ziemlich schnell geklappt. Beim 2. verwende ich jetzt wieder Ovus.
Alle 2 Tage Sex haben sollte bei gesunden Spermien reichen, für uns aber zB nicht umsetzbar.
Hey,
beim ersten Kind haben wir OVU's benutzt. Mich hat das total verrückt gemacht. Habe mich und meinen Mann damit mehr unter Druck gesetzt. Je positiver der OVU wurde desto mehr Stress haben wir uns gemacht dass wir noch unbedingt Bienchen nach setzten. Haben 13. ÜZ gebraucht bis es geklappt hat ( lag aber auch zusätzlich an meinen SD Werten).
Im April haben wir beschlossen für unser 2. Wunder anzufangen, ohne Druck und Stress. Hab keine OVU's gemacht. Haben es noch nicht einmal richtig drauf angelegt sofort schwanger zu werden. Hatten nur einmal geherzelt vor dem ES und was soll ich sagen... es hat sofort geklappt. Habe Freitag positiv getestet. 😍
Wenn du deinen ungefähren ES vorhersehen kannst (z.B. durch Mittelschmerz) dann würde ich an deiner Stelle auf die OVU's verzichten und einfach nach Lust und Laune Herzen vor und am ES Tag. OVU's setzten einen unnötig unter Druck und Stress meiner Meinung nach.
Wenn du allerdings keine Ahnung wann dein ES ist und keine Symptome zum ES hin hast, würden dir OVU's helfen den besten Zeitraum fürs herzeln einzugrenzen.
Wünsche dir alles gut und viel Glück 🍀