Endometriose und Kinderwunsch

Guten Morgen alle zusammen.

Ich habe mich endlich da zu durchgerungen mal selber was zu schreiben. Ich bin seit meiner Diagnose Stille Leserin in diesem Forum.

Zu meiner Person 🤗 ich bin 30 Jahre alt und habe Juli 2018 die Diagnose Endometriose bekommen. Ich wurde 2 mal operiert und hatte Endo im 4.Grad. Ich bin seitdem Schmerzfrei!! Habe keine Unverträglichkeiten mehr und bei meiner Periode wieder ein normales Leben. Es kann mal vorkommen das ich während meiner Periode 1 Ibu 400 nehme und das wäre es dann auch. Vor der OP war mein Leben eine Hölle. Die Schmerzen haben es mir nicht möglich gemacht (während der Mens aber auch sonst) ein normales Leben zu führen.

Naja November 2019 hatte ich dann eine Eilterspülung und es war alles in Ordnung. Eine kleine Schokoladenzyste wurde entfernt ansonsten keine neue Endo. Und ich nehme keine Pille etc, da wir uns so sehr Nachwuchs wünschen!

Jetzt bin ich im 17.Übungszyklus und bin seelisch so fertig. Wir waren Anfang des Jahres in der Kinderwunschklinik. Aber ich fühlte mich wie bei einer Werbeveranstaltung. Mein Freund unterstützt mich in allem was nur geht und ich ihn. Er hat sich untersuchen lassen alles top, mein Hormonstatus ebenfalls top. Aber es will nicht funktionieren?!🤷🏼‍♀️

Das schlimme das Thema ist so allgegenwärtig da um mich herum gerade wirklich alle schwanger sind oder ihre Kinder bereits bekommen haben.

Vielleicht habt ihr Rat. Freue mich auf nette Gespräche

Liebe Grüße 🌸

1

Fühl dich gedrückt ❤

Mit Endometriose kann es leider schwieriger sein, schwanger zu werden, weil es Entzündungsprozesse im Körper gibt und weil die Eizellreifung beeinträchtigt sein kann.

Ich habe "nur" Endometriose II. Grades und versuche seit bald 4 Jahren schwanger zu werden. Bisher hatte ich nur 2 FG.

Generell halte ich eine Kiwu-Klinik für eine gute Idee. Wenn ihr euch bei der einen Praxis nicht wohlgefühlt habt, versucht es bei einer anderen.

Weitere Diagnostik wäre wohl auch sinnvoll.

Ich habe zum Beispiel auch erhöhte Killer-und Plasmazellen in der Gebärmutter. Es ist noch nicht genau erforscht, steht aber wohl auch im Zusammenhang mit Endometriose.

Ich hatte gerade meine 2. IVF.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Fühl dich ebenfalls gedrückt 🧡

Ich fühle mich nur so überfordert mit all den ganzen Kliniken und deren Bewertungen:)
Es ist schwer sich da zu entscheiden und dann der finanzielle Aspekt wir sind noch garnicht verheiratet. Naja ich habe das Gefühl das ich garnicht weiß was ich als erstes machen soll, welche Anträge,welche Klinik....

Man fühlt sich so alleine!
Und dabei fühle ich mich so gesund!
Ich habe Freundinnen die habe keine diagnostizierte Endo und sind nie schmerzfrei während ihrer Mens und sind auch schwanger geworden.

Ich muss gestehen der Satz nach der ersten OP,das ich vielleicht nie Kinder bekommen könnte hat so viel in mir aufgelöst. Ich kann das nicht beschreiben. Habe gerade schon wieder Tränen in den Augen 👀 😏 Die Ärzte haben das nach der großen Sanierung zwar wieder relativiert und meinten das meine Gebärmutter wie Eierstöcke und Eileiter sehr gut ausschauen aber ich war nicht mehr so frei wie früher in dem gedanken!


Aber liebe Luthien, ich drücke dir so sehr die Daumen 🍀🍀🍀4 Jahre wie hast du das bis jetzt geschafft?

Hast du Tipps? Nimmst du zusätzlich außer Folsäure was ein?

Ganz lieben Gruß

3

Alleine bist du jedenfalls nicht, es gibt - leider - ganz viele Frauen, bei denen es wegen Endo oder aus anderen Gründen schwierig ist. Es redet nur kaum jemand darüber.

Heiraten ist eigentlich keine große Sache, kostet ungefähr 100 € und dauert 20 Minuten 😉

Diagnostik und GVNP kann man auch unverheiratet machen, das wird erst für IUI und IVF/ICSI relevant.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als es weiter zu versuchen, wenn ich ein Kind haben möchte. Verzweifeln bringt mich nicht weiter, also hoffe ich auf das, was kommt 🙂

Ich bin sehr überzeugt von Inositol, das verbessert nachweislich die Eizellreifung. Hatte eine Zeit lang sehr unregelmäßige Zyklen, damit sind sie wieder regelmäßig geworden.

Ich nehme außerdem Milchsäurebakterien oral und vaginal, weil nach neueren Studien die Zusammensetzung des Microbioms in der Gebärmutter sehr wichtig ist für die Entstehung und den Erhalt einer Schwangerschaft.

Dann gibt es noch "pimp my eggs" (einfach googeln), davon mache ich nicht alles, möchte auch nicht zu viel nehmen, aber ein paar Sachen davon nehme ich auch (Vitamin D, Eisen, Omega 3)

Und während meiner Behandlungen nehme ich natürlich noch jede Menge Medikamente.

4

Ich habe auch Endometriose.
Wurde nicht operiert, da ich direkt im Zyklus der Diagnose schwanger wurde.
Welchen grad ich somit. Hatte, weiß ich nicht aber auch. Mit. Ging es monatlich so schlecht, dass. Ich trotz 5,6 ibus am Tag, was. Ja schon zu viel ist, nur weinend und krampfend im Bett lag.
Ich hatte ebenfalls 2 Zysten plus endoherde daran.

Ich weiß nicht. Ob du daran glaubst und ob du es probieren magst aber ich habe mir

Endometrium comp
Und ovaria comp (nicht das normale sondern Magnesium sulfuricum) besorgt und von beidem jeweils 10 stk. Morgens genommen. Bis ich positiv testete.

Ersteres hat schon vielen Frauen scheinbar geholfen und auch wenn deine endo gru dlegend weg ist, neigt dein körper dennoch dazu.

Ansonsten verliere bitte niemals den Mut ♥️wir haben auch 9 Monate gebraucht. Es sind keine 17 aber dennoch bei kiwu eine nachvollziehbare und unerträgliche Zeit.

😚

5

Sorry meine handytastatur setzt überall Punkte wo keine sind.

6

Hallo Bubirella,
Bei mir wurde auch nach 15 erfolglosen Versuchen Endometriose Grad 2 festgestellt, man sagte mir dass ich so auf normalem Weg und ohne Hilfe wahrscheinlich nicht schwanger werden kann. Somit wurde ich an eine Kiwu Klinik überwiesen.. der Termin war vergangene Woche und hat mir sehr viel Hoffnung gegeben. Der Arzt hat sich viel Zeit genommen mir meinen Fragenkatalog zu beantwortet und mir alle Optionen aufgezeigt. Der Arzt war sehr einfühlsam und zurückhaltend in Punkto Werbung für die Praxis.. und wir haben nun einen Behandlungsplan aufgestellt wobei wir frei entscheiden konnten welchen Weg wir zuerst versuchen wollen..
dass du dich so unwohl gefühlt hast tut mir echt leid! :( aber ihr solltet auf jeden Fall darüber nachdenken noch einmal woanders hinzugehen! Das war (hoffentlich) ein trauriger Einzelfall und in einer anderen Praxis kann euch bestimmt geholfen werden.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!
Liebe Grüße

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.