Wie war der „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt“ Moment?

Schönen Sonntag euch!

Meine Frage klingt vielleicht etwas komisch. Hintergrund ist, dass ich schon einige Jahre einen stärkeren Kinderwunsch habe. Mein Mann hat aber immer gemeint, ich müsse erst das Studium fertig machen und arbeiten und so weiter. Also kurzum - immer war irgendwas. Deshalb hatte er bislang immer wenn wir über das Thema gesprochen haben, eine „Ausrede“, warum es jetzt gerade nicht passt.
Mittlerweile habe ich mein Studium fertig und bin seit 5 Monaten im Job. Ich bin quasi Beamtin und mein Mann auch. Also soweit eigentlich alles safe. Ich wüsste auch sonst gerade keinen Grund, worauf wir noch warten sollten. Ich bin 29, er 40. Wir sind seit 9 Jahren zusammen, seit 6 verheiratet.
Das einzige was ich mich frage ist, wie und wann der Moment sein wird, wo es für ihn dann nun doch passt. Denn er will auf jeden Fall Kinder. Soviel ist klar. Das hat er mir ganz deutlich gesagt.
Ich frage mich nur, ob er jetzt wohl irgendwann von selbst mal mit dem Thema um die Ecke kommt, oder ob ich ihn (wieder) darauf ansprechen soll und mir im Zweifel die nächste Abfuhr abhole.
Wie war das bei euch? Wer hat „den ersten Schritt gemacht“ und gefragt oder angeregt, auf die Verhütung zu verzichten?
Ich freue mich auf jeden Erfahrungsbericht!

3

Hi,

bei uns beiden war eigentlich kein weiteres Kind mehr geplant.
Er hat eine Tochter in die Beziehung mitgebracht, ich einen Sohn.
Irgendwann, nach ca. 2 1/2 Jahren kam bei mir so ein brennender Wunsch nach einem gemeinsamen Kind auf.
Da mein Partner mit der Mutter seiner Tochter sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, war er natürlich nicht besonders gut auf dieses Thema zu sprechen.
Ich machte den Vorschlag, dass er mir einfach zu verstehen geben soll, wann für ihn der richtige Zeitpunkt ist.
Ich sagte ihm immer Bescheid, wenn ich zur Auffrischung meiner Dreimonatsspritze musste.
Wir haben uns bisher die Kosten geteilt und uns also abgewechselt.
Es war Montag, der 14.10.2019.
Der letzte mögliche Termin zur Auffrischung.
Das wusste er genau.
Aber er hat mich an meinen Termin "erinnert."
Mir war dann klar, dass dies sein Zeichen für grünes Licht sein sollte.
Dennoch habe ich ihm am Abend darauf angesprochen, ob er den Termin vergessen haben könnte.
Er lächelte ganz vorsichtig in sich hinein und sagte nur: "Ja und weiter?"
Daraufhin gab es nichts mehr zu sagen, wir verstehen uns auch wortlos.
Bisher hat es noch nicht geklappt, aber ich hoffe, dass es dieses Jahr noch passiert.

Ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen, dass er sich bald bereit dazu fühlt.

Alles Gute!

4

* nicht an meinen Termin erinnert meinte ich natürlich.

5

Danke für deine Geschichte. Genau sowas wollte ich hören :)
Gerne mehr davon

1

Ich. Und er war sofort dabei. Der perfekte Zeitpunkt war es nicht und wir waren keine Sekunde unglücklich oder unzufrieren mit unserem Baby.

2

Hey
Alle drei Kinder hatten keinen „richtigen“ Moment 🤣🙈
Jetzt bei der letzten Ss haben wir beide einfach gesagt“ keine Verhütung mehr und wenn wir Glück haben dann ist passiert was in 5-8 Monaten oder so“
Naja und dann erstes ÜZ gleich angeschlagen, es sollte wohl so sein, gerechnet habe ich damit sofort auch nicht 😅

Ich sage ehrlich, für mich gibt es sowas wie einen richtigen Moment nicht.

Viele Paare leben erstmal ihr Leben und machen Karriere und verschieben es immer und immer wieder und nie finden sie DEN EINEN richtigen Moment bis der Wunsch sooooooo groß ist und dann klappt’s meistens nicht sofort und man ist traurig ☹️ Oder es dauert ewig bis es dann klappt.