zervixschleim passt nicht zum ES?

Hallo ihr lieben,

ich habe bei meiner 1. Tochter im Juli 2018 einen Zyklus lang Tempi gemessen und auch die Zervixschleim Qualität an 3 Tagen festgehalten. Die beste Qualität sag damals aber 2 Tage vor dem Sex, der zur Befruchtung geführt hat und ca.4 Tage vor ES. Auch letzten Zyklus hätte ich bei als der Schleim spinnar war leine Lust und einen Tag später als er cremig war hatte ich total Lust und v.a war es viel mehr Schleim und ich bin gefühlt ausgelaufen. Kann es sein dass der ES erst nach dem Schleimhöhepunkt ist? Wer kann mit helfen, der Ovus macht und den Schleim beobachtet? oder anders den ES zuverlässig bestimmt und den Zeitpunkt in Zusammenhang zum Zervixschleim setzen kann?

Liebste Grüße

1

Hey du,

also laut nfp Regeln ist wie folgt:

"Die unfruchtbare Zeit beginnt nach dem Eisprung am Abend des dritten Tages mit erhöhter Temperatur oder am dritten Abend, nachdem der Schleim seine höchste Qualität (maximal flüssiger, klarer und spinnbarer Schleim) erreicht hat, je nachdem, welches Zeichen später beobachtet wird." (https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/natuerliche-methoden/symptothermale-methode/#c64318)

Um deine Frage zu beantworten : ja, der ES ist in der Regel nach dem Schleimhöhepunkt, genau so, wie die Basaltemperatur auch erst 1-3 Tage nach ES anfängt zu steigen.

Liebe Grüße und alles Liebe dir 💚🍀

Hanna 35.SSW mit Babyboy inside 💙

2

Muss es dann immer zervixschleim geben beim eisprung?🤔

3

Hatte ich auch. Genauso Muttermund paar Tage vorher schön weich und offen und am ES nach Temperaturmessung eigentlich wieder vorbei.
Und jetzt bin ich schwanger :-)