2. Kind (Freude und Sorgen)

Hallo zusammen :)

Ich hatte zuletzt schon einmal durchblicken lassen, dass ich seit geraumer Zeit den Wunsch nach Baby Nummer 2 ganz extrem verspüre...deshalb würde mich mal interessieren, ob es euch auch so geht, oder ging? Welchen Abstand plant ihr für eure Kinder bzw. welchen Abstand habt ihr und welche Herausforderungen hat dieser mit sich gebracht? Unser 1. Kind ist jetzt knapp 16 Monate alt :) wie habt ihr das mit dem Job vereinbart? (Elternzeit Kind 1&2?)...Ich habe meinen Job erst kürzlich (während meiner Elternzeit) gewechselt und bin natürlich etwas angespannt, wie der neue AG auf eine eventuelle Schwangerschaft reagieren würde. Bislang sind wir aber noch nicht in den 1. ÜZ gestartet, sondern eher noch in der Findungsphase 😂) der Kinderwunsch besteht aber von beiden Seiten :)

Ich freue mich jetzt schon auf eure Erfahrungen etc.

Ganz viele Grüße
Leni 🥰

1

Guten Morgen :-)

Der Altersabstand wird bei uns knapp 4,5 Jahre sein. Das war auch so gewünscht.
Vorteile: Die Große ist schon sehr selbstständig (laufen, sprechen, spielen, essen, anziehen, Toilette). Sie benötigt mich nicht 24/7, kann auch mal bei Freunden oder Oma sein ohne mich. Ich muss sie fast nie tragen und sie nimmt sogar Rücksicht wenn es mir schwangerschaftsbedingt mal nicht gut geht und ich eine Pause brauch. Sie freut sich auf das Baby, ist sehr stolz endlich mal die Große zu sein und ist sehr interessiert daran. Man kann die Veränderungen mit ihr besprechen.
Nachteile: Seh ich bis jetzt keine. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich das gemeinsame Spielen schwieriger gestaltet bei größerem Altersabstand. Wir haben auch schon viele Kleinteile an Spielzeug von der Großen hier rumfliegen, die müssen wir dann erstmal babysicher wegpacken. Und die Große ist jetzt aus dem Gröbsten raus und wir fangen wieder von vorne an. Aber das finde ich eigentlich auch ganz schön :-)

Da ich bei K1 zuhause war und wir gleichviel verdienen, gehe ich nach K2 nach wenigen Monaten wieder Vollzeit arbeiten und der Papa wird EZ nehmen. Und danach werden wir zukünftig entweder beide oder einer Stunden reduzieren damit das Kleine nicht sooo lang am Tag in den Kiga muss und die Große kommt dann ja auch in die Schule und ist bestimmt früher zuhause.
Ich bin auch noch nicht lange in dem Job, begeistert waren die natürlich nicht. Aber im Grunde war denen auch klar, dass wenn sie eine Frau in meinem Alter einstellen, sie mit einer Schwangerschaft rechnen müssen. Sie waren auch etwas beruhigt als sie hörten, dass ich schnell wiederkommen will.
LG

2

Hallo :) vielen Dank für all deine Infos :) das klingt doch super! Und ich sehe auch ganz klar den Vorteil, wenn das 1. Kind schon etwas größer ist, selbstständig ist und vieles versteht. Kam es für dich denn vorher nicht in frage? Ich hab schon großen Respekt davor, 2 so kleine Würmer zu Hause zu haben 😅 und ich arbeite derzeit 40 Stunden :/ im Grunde müsste denen das hier auch klar sein, aber Angst vor der Reaktion hätte ich irgendwie trotzdem, weil ich nach Kind 2 zwar auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen würde, allerdings sehr stark reduziert.

Viele liebe Grüße und alles Gute für dich 🙂🙃

3

Hi,
Wir haben uns vor K1 auf minimum 2 Kinder einigen können. Die Geburt von K1 war dann leider alles andere als ein Traum (Einleitung über mehrere Tage, ungeplanter KS und Komplikationen im OP) und ich hab echt lange gebraucht um das zu verdauen und mich wieder einem Kinderwunsch zu öffnen. Ich wollte aber auch ohne diese Erfahrung nie 2 Wickelkinder haben und bewundere die Eltern, die es mit mehreren ganz Kleinen wuppen. Für mich wäre das nichts. Ich bin aber auch nicht so der Baby-Typ, ich kann mit Kindern, die laufen und sprechen, wesentlich besser :-)
Für den Arbeitgeber ist Planungssicherheit wichtig. Du kommt denen sehr entgegen wenn du frühzeitig mitteilst, wie du dir das vorstellst mit EZ und Teilzeit. Musst du natürlich nicht, aber sowohl mein Mann als auch ich (beide Vollzeit) haben früh mit offenen Karten gespielt und haben damit positive Erfahrungen gemacht auf der Arbeit. Würde ich aber auch von der Situation auf Arbeit abhängig machen.
LG und dir auch alles Gute :-)