Versuch trotz erhöhtem TSH-Wert und Eisenmangel

Hallo ihr Lieben,
ich bin ein wenig verunsichert und suche hier vilt ein paar Wertvolle Ratschläge oder auch eigene Erfahrungsberichte.
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
im November 2019 hatte ich einen Abgang ca in der 9. SSW. Im Januar 2020 wurde ich wieder schwanger, leider war es „nur“ ein Windei.
Da ich nun schon zwei Abgänge hatte ging ich zu meinem Hausarzt um mal meine Blutwerte überprüfen zu lassen. Hier kam raus, dass mein Ferritinwert bei 5 liegt (kommt vilt vom letzten natürlichen Abgang, da ich viel Blut verloren habe) nehme hierfür aber nun Eisentabletten. Was mich aber mehr verunsichert ist, dass mein TSH-Wert bei 5 lag. Ich weiß nicht ob ich die Schilddrüsenunterfunktion vorher bereits hatte und dies der Grund für die zwei Abgänge war.. ich nehme nach Rücksprache mit meiner FA nun L-Thyrox 25 (mein Hausarzt wollte mir garnichts geben)
Mir geht es nun darum, ob ich erst die neuen Blutwerte abwarten soll, bzw. bis meine Werte wieder optimal sind, ehe wir unseren Kinderwunsch weiter nachgehen oder ob ich es trotzdem versuchen kann/darf. Oder ist hier wegen dem TSH-Wert eine erneute FG vorprogrammiert?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Liebe Grüße,

Nina

1

Hallo!

Vielleicht kann ich dir ja
ein bisschen Mut machen.

Ich hatte ähnlich schlechte Blutwerte (TSH, Eisen, Vitamin D, und eine vermutete Gelbkörperschwäche), die eher zufällig entdeckt wurden. Ich bin tatsächlich im ersten Zyklus mit L-Thyroxin, Eisentabletten und Uterogest schwanger geworden - nach mehr als 2 Jahren probieren. Mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Meine Meine Gyn hat mir damals gesagt, ich könne definitiv schwanger werden mit Beginn der Einnahme der Medikamente, was ich nicht glauben wollte. Drei Wochen später hatte ich endlich den positiven Ss-Test in der Hand. Ich musste auch während der Ssw alle möglichen Medikamente nehmen, mein Sohn kam aber gesund auf die Welt. Also trau dich!!!! Und viel Erfolg!!!

3

Vielen Dank für deine Antwort, Futura36.
Ich weiß ebent nicht, ob der TSH Wert vor den Schwangerschaften bereits erhöht war. Ich bin beide Male beim ersten Versuch gleich schwanger geworden. Leider endeten beide in einer FG. Ich bin so extrem verunsichert wegen den Werten ob ich warten soll bis die Werte sich normalisieren oder ob ich es trotz der „schlechten“ Werte versuchen soll. Habe Angst dass es dann wieder eine Fehlgeburt wird. Weißt du was ich meine? 😩

2

Es kommt auch immer drauf an.
Eine manifeste Unterfunktion ist i.d.R. problematischer als eine latente. Wurde das bei dir genau untersucht oder "auf gut Glück" direkt Medimente verordnet?

latent = TSH erhöht, Hormone in der Norm
manifest = TSH erhöht, Hormone außerhalb der Norm

Mein TSH liegt immer irgendwo so zwischen 4,5 - 4,75. Meine ehem. Hausärztin hatte bereits 2016 die Diagnose "latente Unterfunktion" gestellt, nachdem sie die Hormone checken ließ und diese in der Norm waren.
Typische Symptome einer UF wie trägen Stoffwechsel, Gewichtszunahme hab ich nicht. Das Gegenteil ist eher der Fall. Ich hab von je her Probleme zuzunehmen.

Es wurde bei einer Sonographie auch ein Knoten an der SD gefunden, was auch für einen früheren, anhalten Jod-Mangel sprechen kann. Ich erinnere mich auch tatsächlich, dass ich vor ewig langer Zeit mal Jod-Tebletten nehmen musste.

Ich bin mit diesen Werten schwanger geworden, nehme z.Zt. Präparate, die Jod enthalten, aber KEINE Hormone.
Bisher entwickelt sich alles super.

Ich hab mir deswegen auch schon meine Gedanken gemacht. Aber es gibt da tatsächlich auch relevante Unterschiede.

4

Danke für deine Antwort xhazelnut. Leider weiß ich nicht ob es sich nur um eine latente Unterfunktion handelt oder nicht. Ich bin zwei Wochen nach dem Abgang zum Hausarzt zur Blutentnahme gegangen und hier kamen dann die Werte raus. Der Arzt persönlich hat mir die Werte gar nicht erläutert, sondern seine Mitarbeiterin am Telefon. Ich wurde nicht mal richtig ernst genommen, obwohl er weiß dass mein Kinderwunsch weiterhin besteht. Er meinte der TSH-Wert ist nicht schlimm, da muss man nix machen. Ich habe daraufhin meine FA angerufen und die meinte bei Kinderwunsch muss bei dem Wert was gemacht werden und hat mir daraufhin L-Thyrox25 verschrieben und mir geraten, den TSH-Wert in acht Wochen beim Hausarzt erneut prüfen zu lassen. Ich wollte nun wissen ob es von haus aus schlecht wäre es nun mit dem Kinderwunsch zu versuchen ohne zu wissen ob das Medikament hilft oder ob ich erst die Werte (Mitte Juli sind die acht Wochen rum) abwarten soll.
Danke nochmal für deine Meinung!