Hoher Prolaktinwert Grund für Fehlgeburten?

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche euren Rat. Hat ihr jemand einen hohen Prolaktinwert bzw. Ein Prolaktinom?
Meine Endokrinologin sagte, dass es ein Grund sein KANN für meine zwei Fehlgeburten. (5. SSW Frühabort & 10. SSW Missed Abort)
Ich nehme Norprolac, Dopamin Agonisten, seit 5 Wochen. Meiner Meinung nach ist der Wert gesunken bzw. Im Normbereich, da mein Zyklus normal ist mit ES an Zt 14.
Nun habe ich bald meinen ES aber die Ergebnisse von der Blutentnahme kriege ich erst in 2 Wochen.
Ist es ratsam den ES zu nutzen oder auf die Ergebnisse zu warten?

5

Ich hatte ebenfalls zwei Fehlgeburten in 2019 (jeweils MA). Nach der zweiten MA haben wir Ursachenforschung betrieben (Gerinnungsdiagnostik, Spiegelung der Gebärmutter und Hormonstatus). Hier stellte man einen erhöhten Prolaktinwert fest (75). Mir sagte man auch, dass dies ursächlich für meine beiden MA gewesen sein könnte. Ich habe dann Dostinex genommen (jeweils eine halbe Tablette zweimal in der Woche) und nach vier Wochen war mein Wert bei knapp 30. Die Ärztin meinte dann, dass wir es wieder versuchen können. Allerdings hat es dann noch sechs Zyklen gedauert, bis ich schwanger wurde. Dostinex habe ich in der Zeit weitergenommen, mit positiven SST aber abgesetzt. In allen Zyklen habe ich nach Eisprung zudem vorsorglich Progesteron genommen. Im erfolgreichen Zyklus dann auch ASS mit positivem SST.

Ich persönlich habe auf die Ergebnisse gewartet, aber da meine Werte recht schnell gesunken sind, haben wir „nur“ einen Zyklus verloren.

6

Vielen Dank ☺️

1

Wie hoch war denn der Wert ursprünglich und um wieviel ist er gesunken? Er kann natürlich auch schwanken sogar über den Tag hinweg.

Ich würde die Ergebnisse wahrscheinlich erst mal abwarten.

2

Der Wert war ohne Ruhe also ohne vorher liegen 46,6 ng/ml

3

Mein Wert liegt bei 30,4 also auch über dem Referenzbereich. Cortisol ist auch zu hoch. Ich mach mir deswegen auch Sorgen. Meine KiWu-Ärztin sagt nur „muss man beobachten“. Ich hatte aber bis jetzt noch keine SS und damit auch keine FG (Gott sei Dank).
Und die Medikamente haben dir geholfen, den Wert zu senken?!

weiteren Kommentar laden