Wie habt ihr den Kinderwunsch beim zweiten Kind empfunden?

Hallo 😊

Mein Mann und ich wollen gerne ein zweites Kind. Unsere Tochter ist zwei Jahre alt und ich sehne mich wieder nach einem kleinen Baby, dass gestillt und den ganzen Tag getragen werden möchte 😊 aber der Kinderwunsch ist bisher ganz anders, als bei meiner Tochter damals. Da war ich richtig verbissen, habe alles dokumentiert, wollte unbedingt Mama werden. Jetzt ist es bisher ganz locker. Ich muss nicht sofort schwanger werden. Ich könnte mich sogar damit abfinden, dass es bei nur einem Kind bleibt, falls es nicht noch einmal klappen sollte (ich habe Hashimoto, mein Mann schlechte Spermien, für unsere Tochter haben wir 1,5 Jahre gebastelt). Meine Tochter würde mir zum Ausleben meiner Mutterrolle reichen und ich bin dankbar, dass ich eine Mama von einem wundervollen gesunden Kind sein darf ❤️ Ein zweites Kind wäre wie ein Bonus für unser jetziges Glück. Vielleicht würde der Kinderwunsch auch stark wachsen, wenn es nun jahrelang nicht klappt, immerhin stehen wir gerade erst am Anfang.

Wie ging es euch beim zweiten Kinderwunsch? Habt ihr da auch alles entspannter/lockerer gesehen? Oder war das nur am Anfang so und seid ihr verbissener geworden, als es nicht klappen wollte?

Liebe Grüße 😊

1

Hey 🤗 finde das Thema spannend was du da angeschnitten hast!
Also beim ersten Kinderwunsch war ich voll locker, wenn es nicht klappt ok, dann bleiben wir nur zu zweit. Ich war voll abgelenkt, Vollzeitjob, viel mit Freunden unterwegs und im dritten ÜZ hat es schon geklappt.
Nun ja, jetzt beim zweiten Kinderwunsch bin ich ziemlich angespannt, sind gerade im 4ten ÜZ. Ich bin noch in Elternzeit u arbeite nur 4Tage im Monat. Da hab ich natürlich mehr Zeit um alles zu verfolgen oder auf mehr zu achten. 🙈 Das nervt mich und stresst mich ungewollt. Mein Partner fragt auch ständig wann ist ES und wann ist NMT. Das war früher nicht so. 🤷🏼‍♀️ Habe mir nun gesagt, ok wenn es doch nicht klappt holen wir uns einen hundewelpen und dann ist das für mich au ok. 😊 Möchte den Druck rausnehmen. Ich hab immer im Hinterkopf wie schlimm die Geburt (ersten normale Geburt u dann doch Not-KS) war u daher macht ich mir dazu noch Sorgen 🙈🙈

Viel Glück

5

Ja, wahrscheinlich ist Druck dahinter nicht immer förderlich 😊 vielleicht bin ich jetzt auch entspannter, weil ich weiß, dass es klappen kann. Vor dem ersten Kind wusste ich ja nicht, ob ich jemals Mama werde, da waren 1,5 Jahre warten schon echt schlimm. Noch dazu wussten wir damals nicht, woran es liegt. Erst kurz vor der Schwangerschaft haben wir erfahren, dass das Spermiogramm nicht gut aussieht. Und vor einem Monat habe ich jetzt erst erfahren, dass ich Hashimoto habe. Nun weiß ich die Ursachen und kann dementsprechend handeln 😊

2

Guten Morgen.
Wie unterschiedlich das doch oft!
Wir besteln auch gerade am 2. Kind, die 1. wird jetzt auch 2 Jahre.
Vor der 1. Schwangerschaft war ich total entspannt, dachte es dauert bis zu einen Jahr und prompt hat es gleich geklappt! Das 2. lässt schon ein Jahr auf sich warten und jeder Monat der vergeht wird der Wunsch größer! 😔
Wir wollten auch kleinen Abstand, aber er wird immer größer und wir können nichts tun, ausser abwarten.
Ganz schön nervenaufreibend.
Ich weiß natürlich, dass wir schon ein wundervollen Engel haben, aber der Wunsch nach einen Geschwisterchen siegt immer. 🤷‍♀️
Ich wollte auch schon immer mehrere Kinder.

Ich wünsche dir, dass es diesmal schnell klappt und du so entspannt bleiben kannst!!! 🍀

Alles Gute

6

Du bist nun bestimmt ungeduldiger, weil du dir ein bisschen Druck mit dem kleinen Abstand machst 😕 ich sage mir immer, dass es genau so kommt, wie es sein soll! Im Nachhinein finde ich es nicht mehr schlimm, dass ich 1,5 Jahre auf meine Tochter warten musste. Der Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft war einfach perfekt ❤️
Dir auch viel Glück, dass es bald klappt ☺️🍀

10

Ja, das denke ich auch. Es ist bei mir aber leider noch viel mehr, worüber ich mir Gedanke mache. Ich hatte leider nach der Geburt 2 Ausschabungen wegen Plazentaresten, dann im Januar eine Fehlgeburt mit Ausschabung, jünger werde ich auch nicht (36 Jahre), das macht mir alles sogar mehr Kopfzerbrechen als der Alterunterschied. Meine Tochter wird immer selbstständiger, was toll ist für ein Geschwisterchen ( etwas weniger Stress)
Ich versuche jetzt mir in der Freizeit immer was vorzunehmen, damit ich abgelenkt bin, vielleicht hilft es!!
Ansonsten gehe einfach nächsten Monat mal zur Gyn und lasse einmal alles checken 🤷‍♀️

Die Hibbelzeit beim ersten Kind war bestimmt auch schlimm, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es jetzt mit Kind an der Hand nicht mehr so erscheint! Und du weisst ja jetzt auch, dass es zwar dauert, aber deine Geduld irgendwann belohnt wird 😉🍀

3

Hallo,
Ich empfinde genauso wie du. Ich habe eine wundervolle 7jährige Tochter aus meiner jahrelangen ersten Beziehung. Wir sind damals nach 6 Monaten schwanger geworden. Ich war damals auch sehr verbissen, habe mit ovu Tests meinen Eisprung bestimmt usw. Natürlich hat es bei diesem Druck nicht geklappt. Bis ich die "schnauze" voll hatte. Dann habe ich mich von urbia distanziert, keine ovus mehr gemacht, einfach Spaß gehabt. Und dann ist meine große Liebe entstanden.

Mit meinem neuen Partner sind wir jetzt bereit meiner kleinen großen ein Geschwisterchen zu schenken. Wir sind jetzt beim 1.üz und es hat so wie es aussieht nicht geklappt. Aber nicht so schlimm, ich bin da echt entspannt. Es muss nicht gleich klappen. Ich hoffe meine entspanntheit bleibt so. Aber ein 2.kind möchte ich unbedingt. Meinem jetzigen Partner wäre es egal, weil wir ja ein Kind haben, was zwar nicht sein leibliches ist, aber er liebt sie auch über alles. ☺️

Lg

7

Schön, dass es dir genauso geht 😊 ihr scheint euch da auch keinen Druck zu machen! ☺️

4

Hallo!

Wir wollen ein 3. Kind. Beim ersten habe ich mir damals gar keine Gedanken gemacht. Ich hatte damals mit Persona verhütet und wusste ja was passiert, wenn das Teil rot anzeigt und wir trotzdem GV haben 😅 Ich hatte es damals aber verdrängt und wäre auch nie davon ausgegangen, dass es gleich klappt. Hat es aber. Beim 2. hatte ich wieder den Persona zur Verhütung und wir hatten einfach geplant GV. Es hat wieder sofort beim ersten Mal geklappt. Ich weiß aber noch, dass ich diese Wartezeit bis zur Periode echt anstrengend finde. Jetzt beim 3. ist es wieder so. Wir warten, ob es jetzt im 1. Zyklus klappt oder nicht. Natürlich bin ich wieder gespannt, das nervt etwas. Ich muss aber auch sagen, dass, wenn es nicht nochmal ein 3. wird, ich nicht böse bin. Es wäre einfach nur nochmal schön. Ich bin froh über meine 2 Minimonster.

8

Wenn es 2x gleich beim ersten Mal geklappt hat, hast du auch allen Grund entspannt zu bleiben ☺️ viel Erfolg bei eurem jetzigen Versuch 🍀

12

Ja wir hatten großes Glück. Ich muss aber auch sagen, dass ich nie „unbedingt“ ein Kind wollte. Also nie auf Biegen und Brechen. Ich sehe viele Vorzüge im Leben mit Kindern und viele Vorzüge im Leben ohne Kinder. Ich habe mir immer gesagt, wenn es klappt, dann klappt es und wenn nicht, dann soll es eben nicht sein. Das ist bis heute meine Devise.

9

Bei mir ist es auch genau anders herum!
Beim ersten Mal war ich total entspannt.
Mein Mann und ich hatten gerade geheiratet und waren in den Flitterwochen und auch dementsprechend entspannt.
Da hat es gleich im ersten ÜZ geklappt.

Jetzt ist unser Sonnenschein zwei und wir wünschen uns auch ein Geschwisterchen.
Damit die Geburt des zweiten Kindes nicht mit dem Kindergarteneintritt kollidiert möchten wir dass es so schnell wie möglich klappt.

Ob die Anspannung kontraproduktiv ist oder nicht kann ich noch nicht sagen.
Wir sind gerade im wieder im 1. ÜZ bei ES + 2
Und ich kann es dieses Mal kaum erwarten.
Das war beim ersten Mal auch nicht so 🙈

11

Hallo!
Ich bin Mutter von wunderbaren 2,5 jährigen Zwillingen. Da hat es fast 1 Jahr gedauert bis es geklappt hat.
Jetzt sind wir um 7 ÜZ für Wunder Nr. 3 und ich bin überhaupt nicht entspannt.
Natürlich bin ich dankbar und überglücklich über meine 2 Kinder, aber ich denke wenn es nicht mehr klappen würde wäre ich sehr enttäuscht.
Mein Mann und ich wollten immer 3 Kinder. Ich habe die letzte Schwangerschaft auch sehr genossen, aber bei einer Zwillingsschwangerschaft ist doch einiges anders.
Und obwohl ich die Schwangerschaft genossen habe, war immer der Hintergedanke da, dass ich das alles nochmal erleben werde. Die letzte SS war ein Kaiserschnitt. So blöd es sich anhört würde ich gerne mal eine normale Geburt erleben.
Außerdem fühlen mein Mann und ich uns noch nicht komplett.
Lg isa

13

Also bei mir hat der wunsch nach einem 2. Kind erst angefangen, als mein mann mehr und mehr darüber geredet hat, dass er so gern noch ein kind hätte. Da habe ich mir dann vorgestellt wie das wohl wäre, und plötzlich wurde die sehnsucht bei mir riesengroß. Der wunsch war sogar größer als beim ersten und wir freuen uns riesig auf den nachwuchs. Bin jetzt in der 11. Woche 😊

18

Mein Mann ist das zweite Kind nicht so wichtig, bzw. Ist er da eben auch ganz entspannt. Er ist einem zweiten Kind nicht abgeneigt, könnte aber auch noch damit warten 😊 also lassen wir uns einfach mal überraschen.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️

14

Hallo 👋🏼

ich war eher beim 1. locker . Da war ich aber auch erst 25.
Beim 2. mit 35 war ich nicht mehr locker .
Nun ja und jetzt beim 3. ist es schon belastend .
Wir sind im 13 ÜZ .
Ich werde 39 . Ich höre die Uhr ticken 😭
Vielen sagen „ du hast doch 2 , sei locker „
Das empfinde ich aber nicht so .
Hilft ja alles nichts .

Lg Nadine

17

Vielleicht liegt es wirklich auch am Alter 😊 bei der Geburt meiner Tochter war ich 22 und nun bin ich ja auch erst 25 😊
Ich drücke die Daumen, dass es ganz schnell klappt ☺️

15

Ich habe mehr Respekt vor dem 2. Kinderwunsch jetzt. Immerhin ist zweifach Mama was anderes als nur Mama eines Kindes.

Da ich nur einen kleinen Abstand will, leigt unsere Grenze bei Dezember 2020. Klappt es da nicht, so bleibt es bei einem Kind. Und wir lassen September und November sogar aus, da haben bei uns zu viele schon Geburtstag bei uns in der Familie. 🤣

Aja, sind im 2.ÜZ gerade.

vlg

16

Ich sehe dem zweiten Kind ganz entspannt entgegen 🙈 Vielleicht liegt es daran, dass meine Tochter so pflegeleicht und auch ein Anfängerbaby war!? Das Leben mit Kind war damals überhaupt keine Umstellung für mich 😊

19

Unsere Kinder sind jeweils 10 Jahre auseinander (23,13,3 ) und es ist toll so .

weiteren Kommentar laden