Impfung und Einnistung /1monat aussetzen

Hallo ihr Lieben,

ich könnte gerade echt heulen und bin richtig traurig.
Ich sah gerade, dass ich meine Tetanus und Diphtherie Impfung dieses Jahr nachholen muss (letzte Juni'10). Also für nächste Woche gleich einen Termin gemacht.
Nun sagte die Arzthelferin das ich die Mumps Masern Röteln Impfung auch wieder machen muss. Die war zuletzt im September 2012. Also willigte ich ein.
Jetzt habe ich gerade mit Entsetzen festgestellt, dass man nach der MMR Impfung 1 Monat nicht schwanger werden darf.
Ich bin echt deprimiert jetzt. Der Zyklus wäre jetzt perfekt gewesen, ich trinke Tee bereite mich auf alles vor, und auch falls es hinhaut wäre alles perfekt mit den Wochen danach (Urlaub in den ersten kritischen Wochen , Einschulung) usw. Das ist echt eine Horror Vorstellung jetzt.
Auch die Tetanus und Diphtherie Impfung, die zwar ungefährlich ist würde eventuell vom Termin ungefähr auf die Einnistung fallen. Ist das hinderlich?
Andererseits ist die Impfung wichtig. Ich weiß das ja. Aber es ist zeitgleich echt hart für mich.
Das wären dann quasi zwei verschenkte Zyklen. Frühstens August, September wäre ich wieder dabei.
Ist der Schutz der MMR impfung wirklich notwendig, wenn er vor 8 Jahren zuletzt injiziert wurde?
Ich bin so traurig gerade, werde 38 und auch nicht jünger... Seufz

Was meint ihr?würdet ihr impfen und eben warten oder nicht?

Liebe Grüße
Eva

Was würdet ihr tun?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich bin ehrlich gesagt das letzte Mal in den 90ern geimpft worden 😅
Ich wollte es eigentlich vor der SS noch auffrischen, bin nun aber mittendrin schwanger geworden - muss da jetzt halt so durch 🤷🏻‍♀️
Könntest du vielleicht erst den Status checken lassen, ob du noch immun bist? Das wird jetzt bei mir gemacht.

2

Das dachte ich mir vorhin auch. Aber wenn dann raus kommt, dass ich die Impfung benötige dauert alles eventuell noch länger. Wobei ich ja auch andersrum auch noch Titer haben könnte und alles gut wäre.
Wahrscheinlich mach ich es so rufe da morgen nochmal an.

3

Bei mir wurden die Titer bestimmt bei KiWu.

4

Meine Impfungen waren zuletzt irgendwann vor der Jahrtausendwende vom Kindersarzt gemacht worden. Ehrlich gesagt habe ich es nie für nötig gehalten, diese aufzufrischen. Das wurde dann aber nach der Entbindung meines ersten Kindes vom Kinderarzt meines Babys nachgeholt 🤪 die haben zufällig gesehen, dass mein Mann und ich beide nicht mehr geimpft sind und Zack, sind wir alle drei geimpft worden. Sehr praktisch.

Vielleicht ginge das bei dir auch?

5

Die MMR Impfung wäre sinnvoll, wenn du insgesamt nur 1x in deinem Leben geimpft wurdest. Hast du beide Teilimpfungen erhalten, brauchst du keine weitere MMR Impfung.

Wenn du dich impfen lassen sollst, weil eben nur 1x im Leben bisher geimpft wurde, solltest du einen kompletten Zyklus aussetzen (lt. österr. Impfplan), sprich wenn du jetzt impfst, 1x Regel, 1x Eisprung und nochmal 1x Regel abwarten :-) Den darauffolgenden Eisprung nach der 2.Regel kannst du wieder nutzen.
Musste ich auch so machen, war für mich auch nicht schön, weil wir damals schon 1,5 Jahre geübt haben.

Di-Te-Pe-Po solltest du auffrischen lassen, wenn vor 10 Jahren oder länger geimpft wurde. Da könntest du aber auch die Antikörper bestimmen lassen (Titer).

Lg, Teresa (Apothekenangestellte) mit Lucia (3 Wochen alt) an der Hand ❤

6

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
Oh, man das ist wirklich alles andere als toll, so lange aussetzen zu müssen. Für dich muss das gewiss noch schwerer gewesen sein als für mich jetzt. (wir versuchen es ja noch nicht so lange).
Ich weiß aber auch, dass vor allem die Rötelnimpfung sehr wichtig ist.

Ich bin 1984 gegen Masern und Mumps geimpft worden, gegen Röteln 1994
und die MMR (Priorix) im September 2012.

Ich habe nun vereinbart erstmal die Titer zu kontrollieren. 2014 waren die Röteln IgG AKs bei 45.
Masern IgG 286
Mumps IgG AKs 54
Varicella Zoster AKs 520

Mal sehen. Ich hoffe ich komme drum herum.

Tetanus und Diphtherie Impfung hat keine Auswirkungen auf Schwangerschaft bzw erstmal Einnistung oder?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Eva