Inositol - Hormonschwankungen?

Hallo ihr lieben,

ich habe vor ein paar Tagen schon einmal nach der Einnahme von Inositol bei langen Zyklen gefragt und mich dann entschlossen 1,5 Gramm täglich zu nehmen.

Gemacht, getan. Seit drei Tagen nehme ich es nun und seit gestern habe ich totale Hormonschwankungen. Ich bin plötzlich wegen nichts traurig, könnte die ganze Zeit losheulen und bin einfach sehr deprimiert.

Ich habe gelesen, dass man Inositol auch bei Depressionen einnimmt. Daher passt das ganze ja nicht wirklich...

Habt ihr sowas schon mal erlebt als euer Hormonhaushalt sich wieder "normal" eingestellt hat? :D

Vielen lieben Dank euch 🤗

1

Ich hatte solche Nebenwirkungen nicht 🧐

Wo stehst du im Zyklus? Kann es sein, dass du PMS hast?

2

Hatte noch keinen ES 🙈 35 von 55 🤥

3

Oh, das ist wirklich lang. Ich dachte meine Zyklen wären mit 35 Tagen schon lang.

Vermutlich liegt es aber wirklich an was anderem, vielleicht am bevorstehenden Eisprung? Oder am Wetter? Vielleicht haben deine Langen Zyklen aber auch einen anderen hormonellen Grund, ein hoher Prolaktinspiegel bspw. Der hat bei mir auch starke Stimmungsumschwünge und Reizbarkeit hervorgerufen. Den muss man aber medikamentös behandeln.

Inositol ist eigentlich ein Nahrungsergänzungsmittel und dürfte normalerweise keine so negativen Auswirkungen auf die Hormone haben. Im Gegenteil, es soll ausgleichend wirken..

weiteren Kommentar laden