KiWu nach Kaiserschnitt- die Zweite

Hallo ihr Lieben,
Nachdem ich viele hilfreiche Antworten auf meine erste Frage zu dem Thema bekommen habe, kommt jetzt die zweite:
Wie lang hat es gedauert bis ihr nach dem Kaiserschnitt wieder schwanger geworden seid? Hat es länger gedauert als beim ersten Mal? Oder ging es vielleicht sogar schneller? Und ab wann habt ihr es versucht?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
D

1

Wir haben es versucht, als die damals Kleine 20 Monate war. Von daher war es von der Narbe schon mal gar kein Problem, weil es heißt ja immer nach einem Jahr.
Es hat länger gedauert, als beim 1. Kind, nämlich 10 Monate. Das hat natürlich nichts mit dem Kaiserschnitt zu tun, sondern ist reine Willkür ;)

2

Danke für deine Antwort,
Ich frage mich halt, ob es der Körper schwerer hat wegen der KS Narbe. Er ist ja sehr wählerisch, was den Einnistungsort angeht. Und wenn die Gebärmutter auch noch vernarbt ist, frage ich mich, ob die Chance sinkt schwanger zu werden... 🙈

3

Ich bin natürlich kein Experte, aber dass da ein möglicher Einfluss ist, habe ich noch nie gehört.
Ich hatte Verwachsungen, von denen ich erst beim 2. Kaiserschnitt erfahren habe, aber bin trotzdem schwanger geworden.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Bei mir hat es tatsächlich deutlich länger gedauert.

1./2./3. SS jeweils nach 2-3 Monaten (2016 Ausschabung, 2017 spontane Entbindung, 2018 Kaiserschnitt).

Nach dem KS haben wir ein Jahr gewartet, wie es empfohlen wurden. Dieses mal hat es 14. Zyklen gedauert und ging leider nicht gut aus, was aber nicht am KS lag.

Warum es bei uns dieses Mal nun so viel länger gedauert hat, weiß ich nicht. Das kann von vielen Faktoren anhängen, vielleicht ist der KS einer davon, vielleicht auch nicht.

Wie nun aber festgestellt wurde, habe ich unter der Kaiserschnittnarbe Flüssigkeit, die das Schewangerwerden wohl erschweren kann. Aber das ist jetzt bei mir so, ich kenne genügend, die nach ein oder mehreren Kaiserschnitten ganz problemlos schwanger wurden.

Viel Erfolg und alles Gute!

6

Das tut mir sehr leid. Arbeitet ihr denn aktuell wieder an einer Schwangerschaft?
Falls ja, drücke ich die Daumen 👍

7

Hallo! Vor 3 Jahren habe ich meinen Sohn per NotKS zur Welt gebracht. Die Herztöne sind massiv abgerutscht, ich hatte 30 Stunden Wehen, deshalb Vollnarkose und Kaiserschnitt. Ich hatte dann eine massive Uterusatonie. Blutung konnte nur mit einem Katheter in der Gebärmutter und mit Medikamenten gestillt werden. Der FA meinte, es sah kurz so aus, als ob sie mir die Gebärmutter entfernen müssten. Lag 2 Tage wegen Blutverlust auf der Intensiv. Wollten auch immer schnell Kinder hintereinander bekommen. Nach ca. einem halben Jahr ging ich wieder zu einem FA weil der Wunsch nach einem Geschwisterkind zu gross war...
Sie meinte, dass selbst wenn ich theoretisch jetzt schwanger werden würde, die Gebärmutter ja nicht direkt gleich massiv wächst. Es dauert etwas bis die Gebärmutter wächst. Für sie würde da nix gegen sprechen. Ich muss etwa ein Jahr warten bis alles eingestellt ist. Ich bin im 1. Zyklus direkt schwanger geworden, war sehr überrascht darüber. Habe viele Bekannte gehabt, die beim 2. Kind viele Monate oder Jahre gebraucht haben. Ich hatte keine Probleme in der Schwangerschaft. Habe meine Tochter spontan entbunden. Keine Uterusatonie gehabt dieses Mal. Natürlich kann immer was sein. Theoretisch könnte auch jetzt bei meinem 3. Kind etwas passieren. 2 Jahre finde ich aber schon sehr lange und etwas übertrieben. Hör auf dein Herz. Bei mir hat der Körper mir gezeigt, wann er wieder bereit ist für eine neue Schwangerschaft.

8

Danke für deine Offenheit! Das ist eine erstmal einschüchternde, aber zum Schluss auch eine bestärkende Geschichte.
Ich bin jetzt voller Hoffnung, dass mein Körper alles gut überwunden hat und ich beim zweiten Versuch schnell schwanger werde und Schwangerschaft und Geburt Komplikationslos ablaufen wird 👍
Dankeschön