Hallo
Findet ihr persönlich es zu früh wenn euer erste Kind knapp 16 Monate ist das man mit dem 2 schwanger wird ?
Vorteile Nachteile
Nein! Wir haben 3 Kinder in 4 Jahren bekommen. Da war es immer so, dass ich schwanger war, wenn eins der Zwerge 15/16 Monate alt war. Ich finde es perfekt.
Ich würde wieder schwanger, als mein Sohn 14 Monate alt war. Ist so, wird schon werden.
Ich persönlich denke, dass muss jeder für sich selber wissen.
Ich wollte immer einen Abstand von 2 Jahren. Mutter Natur hat sich für 4 Jahre entschieden🤷♀️
Ich persönlich: ja! Für andere Familien passt es aber ganz wunderbar :)
Meine Kinder sind überhaupt nur 19 Monate auseinander
Ja, mir persönlich wäre das zu früh gewesen. Ich sehe eigentlich nur Nachteile, auch wenn ich niemandem sein Familienkonzept absprechen möchte.
Meine beiden verstehen sich trotz größerem Abstand von 3,5 Jahren wunderbar. Ich hab als Kind keinesfalls mehr mit meinem Bruder gespielt- und der war sogar nur 18 Monate älter.
Ich hätte das nicht gepackt, zu den stündlichen Stillphasen noch für den großen aufstehen. Der hat erst mit Geburt von Nr. 2 durchgeschlafen. Es ist wahnsinnig anstrengend wenn sie mit zwei ins Trotzalter kommen- dazu noch ein Säugling....
So hat der Große in seine Rolle als großer Bruder super reingefunden, ein bisschen mitgeholfen- und das er den halben Tag im Kindergarten war und ich das vormittags Schläfchen zum Ausruhen nutzen konnte hat auch nicht geschadet.
Ich konnte Baby Nr. 2 genießen, ich glaube es wäre sonst nur irgendwie mitgelaufen.
Viele machen das ja so und finden es gut, sind dann halt schneller durch mit dem Thema.
Das Gute ist ja, du wirst es perfekt finden, egal wie es kommt. Alle finden die eigene kleine Familie perfekt.
Ich bin schwanger geworden da war meine Tochter 13 Monate alt. War perfekt für uns. Selbstverständlich auch sehr anstrengend die ersten 1,5 Jahre, jetzt mit 3 und 5 empfinde ich es als nicht mehr so anstrengend. Unsere Töchter sind richtige Freundinnen und Schwestern und lieben sich sehr.
Hey,
als mein erstes Kind 16 Monate alt war, hatte er bereits einen 3,5 Monate alten Bruder. Er war erst 4,5 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde. War durchaus so erwünscht, hat Vor- und natürlich auch Nachteile, aber wiederholen wollte ich es auch nicht nochmal.
Unsere vierte hat sich angekündigt, als die dritte fast 14 Monate alt war. Das war deutlich einfacher. 16 Monate sind ja nochmal 2 Monate mehr. Ich persönlich finde das durchaus in Ordnung und nicht "zu früh".
Aber jeder hat seine eigene Vorstellung, der eine mag einen engeren Abstand, der andere bevorzugt einen größeren Abstand. Wenn es sich für euch richtig anfühlt, dann ist es das auch. Ganz egal, was andere besser finden oder lieber hätten.
LG erdbeerchen