Hallo meine Lieben,
es fällt mir nicht sehr leicht dies zu schreiben, aber ich hoffe einfach auf Erfahrungen von euch die mir evtl helfen können.
Zu meiner Situation.. ich bin 31. Jahre und Endometriose Patientin. Wir haben Anfang des Jahres die Pille abgesetzt da wir einen Kinderwunsch haben. Am 24. März hielt ich den positiven Test in der Hand, wir konnten unser Glück kaum fassen, obwohl ich immer versuche Positiv zu denken hatte ich stetig Angst das das etwas nicht stimmen könnte.
Am 22.4. wurde unsere größte Angst leider Gewissheit und wir mussten uns in der 10 Woche verabschieden.
Zwei Ausscharbungen später hatte ich nun am 14.6. meine lang ersehnte Mens.
Der Frauenarzt gab uns bei der Nachsorge schon mit auf den Weg das wir bedingt durch die Endometriose direkt wieder starten sollen.
Da ich in der ersten SS schon solche Angst hatte die dann leider bestätigt wurde, habe ich unheimlich große Angst davor das es wieder passieren könnte.
Hatte jemand von euch zwei Abgänge hintereinander? Hat jemand einen Tip wie ich mit meiner Angst umgehen kann?
Wir sind nun wieder fleißig am üben und ich hoffe das wir bald wieder Grund zur Freude haben.
Liebe Grüße
Anja
Angst vor erneuter Fehlgeburt
Fühl dich gedrückt ❤
Mit dieser Angst muss jede Frau leben, die schon eine FG hatte. Es hilft nur positiv denken. Jede Schwangerschaft ist anders.
Ich hatte 2 FG in Folge, die 1. MA mit AS in der 10. SSW wegen Trisomie 16.
Die 2. war ein natürlicher Abgang 8. SSW, das HCG war von Anfang an zu niedrig. Die erste FG war für mich wesentlich schlimmer. Bei der 2. stand zwischendurch der Verdacht auf ELSS im Raum und ich war dann nur erleichtert, dass es doch keine war und ich auch keine AS brauchte.
Ich mache weiter und schaue nach vorne 🙂
Alles Liebe für dich 💕🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Huhu,
Ich kann dich verstehen. Hatte auch einen frühen Abgang und bin 2 Monate später wieder schwanger geworden.
Heute bin ich in der 28.ssw und es ist alles super!
Bei dem frühen Abgang hatte ich von Anfang an ein "schlechtes Gefühl" im Bauch. Hat sich dann ja auch bestätigt.
Die Angst bleibt immer, die ersten Wochen bei der jetzigen ss waren sehr hart, da man eben immer Angst hat, dass es wieder passiert.
Hat sich erst gebessert, als ich die kleine Maus spüren konnte.
Mach dich nicht verrückt, es ergeht wirklich vielen vielen Frauen so.
Beim nächsten Mal wird es klappen und es wird bei dir bleiben 🍀
Lg
Manchmal glaube ich das ich es vielleicht zu sehr möchte und es darum passiert ist. Ich weiß das es Unsinn ist aber solche Gedanken halten mich dann fest.
Am aller schlimmsten habe ich die AS empfingen, besonders weil es ein zweites Mal gemacht werden musste und ich immer wieder mit meinem Mutterpass vor den Ärzten stand und erklären musste was passiert ist.
Ich glaube noch einmal schaffe ich das nicht, am Tag geht es mir schon recht gut aber nachts du Deich oft keine Ruhe und träume immer wieder davon. Keine Ahnung wie das so viele Frauen bewältigen
Ich weiß, dass es schwer ist.
Wir haben 2 Jahre geübt, bis es endlich geklappt hat. Der Wunsch war so groß und nach der langen Zeit hat es endlich geklappt und wurde mir genommen. Ich hab die Welt auch nicht mehr verstanden.
Mir hat der Gedanke geholfen, dass ich mir gesagt habe, mein Baby sucht sich selbst aus, wann es zu mir kommen will. Das Sternchen war einfach noch nicht bereit. Und das jetzige möchte bei mir bleiben. Denke alles hat irgendwie seinen Grund.
Und glaube mir.. auch die Angst in der Nacht und die bösen Träume sind normal.. bin oft nachts aufgewacht, weil ich von einem blutigem Bett geträumt habe und dann panisch auf Toilette gerannt um nachzuschauen..
Aber du musst die Angst in den Griff kriegen. Etwas Angst ist normal.. aber ich denk mir jetzt ich kann nicht ewig Angst haben..wenn es auf der Welt ist, wirds nicht besser.
Vertraue auf deinen Körper!! 🍀🍀
Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich hatte zwei Abgänge und mein 3. Wunder wird bald 4 Jahre alt!!
Gib einfach nicht auf...die ersten 12 Wochen sind die schwersten!! Es lohnt sich definitiv weiterzumachen ✊🏻
Nein die ersten 12 Wochen sind eben nicht die Schwersten. Es kann IMMER etwas passieren- auch nach der Geburt noch und aus eigener Erfahrung wird der Verlust dann nicht kleiner.... Es gibt im Leben einfach keine Garantien und das muss jeder irgendwann mal Lernen. Ja es ist es hart, aber was nützt es immer alles schönzureden, wenn derjenige am Ende dann doch mit dem schlimmen Ausgang leben muss?
Ich finde man muss es so sehen - es kann immer schiefgehen - die Chance das es beim nächsten Mal gut ausgeht ist aber eben genauso hoch und vielleicht kann man darauf einfach hoffen.
Natürlich kann auch später immer noch was passieren, aber statistisch gesehen passiert eben eine frühe Fehlgeburt häufiger!
Man sollte trotzdem nicht nur in Angst leben, das bringt auch nichts
Hey, ich kann dich gut verstehen. Ich hatte nach 2 gesunden Kindern nun 2 FG hintereinander. Im November 19 und März das zweite Mal.
Ich hoffe sehr auf ein weiteres Baby, aber ich glaube mit der Angst müssen wir leider einfach leben.
Ich drück die Daumen das beim nächsten Mal alles gut läuft.
🍀
Meine Liebe
Ich hatte erst gerade mein Abgang bei 4+5
Ich wusste von Anfang an, das etwas nicht stimmt.
Endom. Pst bin Ich auch!
Ich pers möchte 3 Monate warten.
Ich glaube mein Körper braucht das
Um sich zu Regenerieren.
Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht.
Es tut mir erstmal sehr leid, dass dir das passieren musste!
Ich hatte im August eine FG in der achten Woche und im Februar musste ich mein Zwergi in der 17. Woche hergeben.
Zwischen den beiden Schwangerschaften habe ich "Gelassen durch die Kinderwunsch Zeit" gelesen und das mit den positiven Bildern versucht, Yoga gemacht, Fruchtbarkeitsmeditation, lauter so Esoterik-Zeug. 😅 Hat mir auch irgendwie geholfen, ich habe positiv gedacht und bei dem positiven Test geglaubt, ich hätte das Schicksal mit meinen positiven Gedanken in die Knie gezwungen.
Jetzt fühle ich mich vom Schicksal nur noch ver..... Im Moment müssen wir eh noch warten, aber ich kann deine Angst so gut verstehen, ich habe schon Angst davor, wieder Angst zu haben. 🤯 Meine Hebamme meinte, wenn ich wieder schwanger bin, soll ich mich die ersten Wochen ganz viel ablenken, die Psychologin im KH hat gesagt, man soll der Angst fünf Minuten am Tag geben und ansonsten setzt sie auch auf Ablenkung.
Seit kurzem habe ich mir jetzt eine Psychologin gesucht, da ging es dann darum, dass man zumindest noch etwas Platz für Positivität lassen sollte bei der ganzen Angst. Und auch wieder um positive Mantras, die man sich immer wieder vorsagen soll.
Vielleicht sind da irgendwie Gedanken dabei, die dir helfen, deswegen ist es so lang geworden.
Alles Gute dir! 🍀
Meine Liebe,
Vielen Dank für deine Antwort und danke das du so ehrlich warst. Es tut mir sehr leid das du ein zweites Mal solch einen Erfahrung machen musstest! Ich wünsche dir viel Kraft!
Nir 5 Minuten für die Angst finde ich sehr gut ich werde mal versuchen das für mich auszuprobieren. Ich kann dir das Buch „ the Secret“ empfehlen. Dort dreht sich sich alles im positive Gedanken.
Fühl dich gedrückt
Ich verstehe dich so gut! Aber lass dir gesagt sein du bist nicht allein! Ich habe 2 wundervolle Kinder und wir planen einen nachzügler! Ich hatte im Dez eine Fehlgeburt mit as! Nun im Juni wieder einen Abgang 5 ssw..... Bei den anderen beiden wurde ich sehr schnell schwanger und hatte unkomplizierte Schwangerschaften.....
Ich glaub es ist wichtig sich nicht selbst unter Druck zu setzen!
Versuch es locker anzugehen auch wenn es nicht leicht ist!Es wird ganz bestimmt nochmal klappen! Alles Gute für dich!
Darf ich fragen wie alt du bist? Bei mir war es nämlich ähnlich 🙁
Ich bin jetzt 31!die anderen beiden hab ich mit 20 und 24 bekommen.....
Hey hey,
das tut mir unheimlich leid! Diese Erfahrung ist schlimm und kommt doch so häufig vor. Ich bin froh, dass wir in der Lage sind, uns darüber austauschen zu können!
Unsere Chancen auf natürliche Weise schwanger zu werden, stehen sehr schlecht. Wir hatten 2017 bereits mehrere Termine in einer Kinderwunsch-Klinik und waren drauf und dran eine ICSI zu beginnen, als ich plötzlich schwanger wurde! Ein gesundes und ziemlich freches 2jähriges Mädchen, unser ganzer Stolz. Bereits bei dieser Schwangerschaft haben mich solche Verlustängste geplagt! Nach ca. 12 Monaten „üben“ wieder ein positiver Schwangerschaftstest. Wie du hatte ich ein schlechtes Gefühl und das wurde auch bestätigt mit daraus folgender Ausschabung. Wieder 18 Übungszyklen und vor ca. 2 Wochen hatte ich einen positiven Test in der Hand. Ich bin jetzt in der 6. SSW und traue mich nicht zu meiner Ärztin vor lauter Angst, sie könnte schlechte Neuigkeiten für mich haben 🤦🏻♀️.
Ich drücke euch fest die Daumen, lass dich nicht verunsichern! Habt Spaß beim üben und gönn dir die Möglichkeit um deinen Verlust zu trauern! Ich hoffe, wir beide werden keine zwei Abgänge hintereinander erleben!!
Hallo Anja,
Auch ich hatte leider am Sonntag einen Abort und habe jetzt wieder Angst allgemein schwanger zu werden das wieder was passiert verstehe dich.
Vor allem mein Mann meinte schon Schatz ein 2 mal verkrafte ich das nicht ( klar schmerzen wir mehr ) aber Männer verkraften das anders
Ich versuche jetzt positiv zu denken und lass es einfach drauf ankommen und mache mich nicht mehr verrückt früh testen werde ich auch nicht mehr .
Ich drücke dir die Daumen und uns allen die einen kleinen Stern ⭐️ haben . Alles im Leben hat einen Grund und es wird alles nur noch besser 🙏🏽