Hallo MĂ€dels đ
Hab mal ne Frage an euch,
Und zwar wurde bei mir vor knapp 2 Monaten eine leichte Psoriasis festgestellt (erbliche Veranlagung ist auch vorhanden)
Nun habe ich ein paar Sachen bekommen..
diavobet enthÀlt Kortison- soweit ich mitbekommen hab sollte man dieses ja beim Kinderwunsch nicht nehmen.. Weiss jemand wielange das im Körper bleibt? Könnte das eventuell auch einen Pap Abstrich verÀndern?
Nun war ich Donnerstag zur Nachkontrolle und die HautÀrztin meinte die Kortison Cremen + Shampoo darf ich nicht mehr nehmen ( darf am Kopf nicht lÀnger als 6 Wochen angewandt werden)
Nun hat sie mir 2 verschiedene Cremen/Gels verschrieben âCuratoderm Tacalcitolâ und die âCuratoderm Salbeâ ... das dĂŒrfte so eine Vitamin C oder D Creme sein.
Darf man den sowas nehmen wenn man schwanger werden möchte?
War letze Woche voll verpeilt und hatte wieder vergessen zu fragen?!
WĂŒrde mich freuen wenn sich jemand meldet der da Ahnung hat oder eventuell das selbe Problemchen hat wie ich! âșïžđ
Danke euchâ€ïž
Psoriasis
Hallo!
Also ich kenne mich mit den Produkten nicht aus, habe aber eine Bedarfscreme gegen meine Neurodermitis in der Cortison drin ist. Mein Hautarzt sagte, ich kann sie nehmen bis ich tatsĂ€chlich schwanger bin und soll sie dann sofort absetzen. Also kein Problem in der Kinderwunschzeit :) ich wĂŒrde an deiner Stelle einfach immer zeitig testen um frĂŒh Bescheid zu wissen.
Kortison ist immer ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite wird es im Kinderwunsch tatsĂ€chlich recht hĂ€ufig eingesetzt, z.B. bei Einnistungsversagen. Je nach Diagnose nehmen manche Frauen es sogar dauerhaft in der Schwangerschaft. Auf der anderen Seite hat es doch einiges an negativen Nebenwirkungen wie Wassereinlagerungen, die in einer Schwangerschaft zu massiven Problemen fĂŒhren können. Es fĂ€hrt Dein Immunsystem herunter und theoretisch bist Du anfĂ€lliger fĂŒr Viren, so könnte es evtl. den PAP-Abstrich verĂ€ndern. Ich denke aber nicht, dass das besonders hĂ€ufig vorkommt. AuĂerdem mĂŒsstest Du es dann schon etwas höher dosiert oral einnehmen. So wie ich die Behandlung bei einer leichten Psoriasis kenne, dĂŒrftest Du aber kaum Kortison oral bekommen, sondern eher in Salbenform. Davon wird im Normalfall nicht genug vom Körper aufgenommen, dass sich die typischen Nebenwirkungen entwickeln könnten.
Curatoderm kann Deinen Kalziumspiegel im Blut verĂ€ndern. Ich musste damals alle 14 Tage den Kalziumspiegel kontrollieren lassen, aber das nur, weil ich es sehr groĂflĂ€chig auftragen musste. Wenn Du nicht viel davon auftragen musst, ist die Wahrscheinlichkeit auf eine solche Komplikation eher gering. Ist man erstmal schwanger ist das leider alles komplizierter, da an Schwangeren keine Studien durchgefĂŒhrt werden und man somit nichts dazu sagen kann, ob es Auswirkungen haben könnte. Bevor aber Dein Baby nicht mit Deinem Blutkreislauf verbunden ist, bekommt es davon eher nichts ab. Viel GlĂŒck đ
Ich habe seit Jahren pso und nehme nur noch eine Handcreme aus der Drogerie. Ich glaube von Alverde. Die ist super. Benutze ich ĂŒberall auĂer am Kopf. Ich lebe damit. đ