3 Fehlgeburten wegen großen Hämatomen

Hallo ihr Lieben :-)

Ich möchte mich heute an euch wenden weil ich langsam an einem Punkt angelangt bin wo sich einfach nur noch Verzweiflung und Angst breit macht.

Ganz kurz zu meiner Geschichte..
Im November 2017 wurde ich zum ersten mal schwanger, hatte eine Eileiterschwangerschaft weil ein großes Myom den Weg in die Gebärmutter versperrte. Nach einer OP und der Entfernung des EL wurde ich im November 2018 wieder schwanger...
Ich hatte von anfang an starke Blutungen sodass ich ab der 12 Woche mit Bettruhe im KH lag..
Mehrmals die Woche hatte ich schlimme Blutstürze aufgrund eines riesigen hämatoms (12cm × 10cm)..
Leider platzte mir aufgrund der Blutungen und der Größe des hämatoms im 5. Monat die Fruchtblase und ich verlor unsere Frieda.
Nun war ich wieder schwanger und wieder hatte ich starke Blutungen ab der 5. Woche.. Wieder hatte ich dieses Problem mit den Hämatomen. Ich hatte koakelabgang..starke Blutungen bis dann in der 8. Woche das Herz aufhörte zu schlagen und ich ausgeschabt werden musste...

Ich frage mich was da los ist..Warum diese hämatome mit starken Blutungen?
Ich versuche immer Berichte zu lesen über Blutgerinnungsstörung aber so richtig findet sich nichts..
Ich bin Diabetikerin aber mein Wert ist ganz ok..(Langzeitwert um 6,2 mmol)
Laut aussage von meinem Diabetologe haben die hämatome und Blutungen nichts mit dem Diabetes zutun..

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen müssen und hat eine Diagnose bekommen?
Wie macht sich eine Gerinnungsstörung bemerkbar?
Gibt es noch andere erkrankungen die Hämatome auslösen?

Fragen über fragen...
Ich werde natürlich einen Spezialist aufsuchen aber vllt kann mir schon jemand weiter helfen..

Danke im vorraus 💕

1

Hallo.
Es tut mir leid was du schon durchmachen musstest.
Ich habe eine Gerinnungsstörung die für mich aber nicht ersichtlich war, ich hatte mich testen lassen nach meiner 3. Fehlgeburt.
Es gibt mehrere verschiedene Störungen in der gerinnung und meine Ärztin erklärte mir das man schneller zu blauen Flecken neigen kann. Ein Hämatom ist ja nichts anderes als ein blauer Fleck der sich allerdings in der Gebärmutter befindet, kann zb auch von der Einnistung ausgelöst worden sein.
Jetzt in meiner 4. Ssw hatte ich auch ein Hämatom, zum Glück nicht so groß aber ich habe von der 6 ssw bis zur 11 ssw immer mal geblutet.
Lass dich auf jeden Fall untersuchen, ich wünsche dir ganz viel Glück das man dir helfen kann 🍀🍀🍀🍀🍀

3

Ich danke dir für deine schnelle Antwort..😊

Hast du dann medikamente genommen nachdem die gerinnungsstörung festgestellt wurde?
Sind die Schwangerschaften erst nach Einstellung von Medikamenten geblieben oder wie war das bei dir?

Leider müssen so einige dieses oder ähnliche Schicksale durchleben und es tut mir für jede einzelne leid 😔
Um so schöner ist es dann zu lesen, das es doch moch geklappt hat 😊

Lg Anni

4

Bis jetzt läuft meine ssw gut. Habe heparin bekommen das ich mir täglich spritzen muss und muss alle 2 Wochen zum hämatologen zur Kontrolle.

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

du hast auch schon einiges mitgemacht #blume

bei mir war es ähnlich wie bei dir.
4 Fehlgeburten eine davon in der 18. ssw.
bei allen SS hatte ich blutungen durch Hämatome. Bei meinen beiden SS die gut ausgegangen sind hatte ich beide male Blutungen bis zur 20. ssw. Meine Ärztin erklärte mir damals, dass die Hämatome durch die Einnistung kommen, wenn sich der Embryo zu dicht / tief an ein Blutgefäß in der Gebärmutter einnistet, dadurch kann ein Hämatom entstehen. entweder das Hämatom schafft es abzubluten ohne großen schaden anzurichten oder es wächst so stark, dass es das ungeborene verdrängt..
Bei mir war es auch so, dass meine Schilddrüse nicht gut eingestellt war bzw. die Ärzte meinten die Werte sind ok, dabei waren sie immer im Grauberech und etwas drüber. ob es damit zusammen hängt weis ich leider nicht.
in den beiden SS die gut ausgegangen sind habe ich zur unterstütung progesteron, vaginal bis zur 15. ssw genommen, und heparin gespritzt, Gerinnungsstörung wurde mehrfach getestet aber es kam nichts raus.

ich wünsche dir alles Liebe #herzlich

6

Hallöchen und aich ein danke an dich, das du dir die zeit genommen hast mir zu antworten 😊
Zuerst möchte ich dir sagen das es mir sehr leid tut was auch dir widerfahren ist.

Ich habe in allen Schwangerschaften Progesteron genommen..3 × 2 Tabletten aber leider ohne erfolg..auch die sturzblutungen blieben nicht aus.
Die Erklärung mit der einnistung bekam ich auch aber das muss doch eine Erklärung dafür geben..
Das heparin wurde dir also einfach so auf verdacht verschrieben?
Aber es scheint ja auch bei dir geholfen zu haben oder was meinst du?
Denkst du es hängt damit zusammen?

Ich hoffe du hattest nen schönen Tag und würde mich über eine Antwort freuen.

Lg Anni

9

Guten Morgen,

vielen dank.

Also ich denke ganz ehrlich, dass das Heparin da nicht viel beigetragen hat, da es bei mir mehrfach getestet und in keinem Fall nachgewiesen wurde. die Gerinnung wurde vor den SS und 2 mal als ich schwanger war getestet.
ich denke das es bei mir mit der schilddrüse zu tun hatte. Da meine Werte immer im Graubereich waren. die richtigen Probleme mit der SD kamen nach der Geburt meiner kleinen. da sind die Werte explodiert. und wahrscheinlich war es auch schon so während der Schwangerschaften.
wurde bei dir die SD geprüft? also nicht nur TSH auch T3 und T4 Werte?

Wir basteln gerade an Kind #3. meine Werte sind momentan bei 0,5. ich hoffe, dass so eine SS klappt.

Falls du gerne mehr "Einzelheiten" wissen möchtest, können wir gerne privat schreiben.

Ich wünsche dir von Herzen alles gute und das du bald eine schöne SS genießen kannst #herzlich