Spermiogramm Kosten

Hallo ihr Lieben,
mein Freund war heute auf Rat meiner Frauenärztin beim Urologen zur Beratung, da wir nun schon sehr lange „basteln“.
Ich bin jedoch etwas verwundert:
Der Arzt sagte ihm, dass er die Kosten für das Spermiogramm selbst tragen muss, da wir nicht verheiratet sind. Es beläuft sich auf 125,00€.
Klar, ist es uns das Geld wert und wir werden es machen. Aber ich finde es dennoch sehr happig und meine zuvor gelesen zu haben, dass die Krankenkasse (AOK) bei unerfülltem Kinderwunsch die Kosten trägt?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

1

Wir (aus Österreich) müssen nur eine Überweisung vom Hausarzt bringen. Weiß aber nicht, ob das versicherungs- u/o bundeslandabhängig ist 🤷‍♀️

2

Bei uns hat die Krankenkasse (TKK) die Kosten nicht übernommen, trotz verheiratet und Überweisung bzw Termin der von meiner FA ausgemacht wurde.
Allerdings waren bei uns die Kosten wesentlich geringer, ich meine um die 45 Euro.
Der Preis der euch gesagt wurde ist ja schon echt happig, habt ihr vielleicht noch einen anderen Urologen in der Stadt bei dem ihr mal nachfragen könnt?

6

45€ ist natürlich eine andere Hausnummer als 125€! Danke für deine Nachricht ... vielleicht schauen wir uns nochmal nach einem anderen Arzt um.

3

Das würde mich auch sehr interessieren!!!
Mein Mann hat am Montag ein Termin. Zwar kann er sein Ejakulat am Montag nicht abgeben, weil ich ab heute bis Montag fruchtbar bin. 😅 da muss er wohl einen anderen Termin für die Abgaben vereinbaren.

125€ soll es kosten?! Heftig!
Zahlt dann die Krankenkasse wenn man verheiratet ist? Würde mich auch interessieren, wie da die Regelungen sind.

4

Bei meinem Freund war es heute auch so, dass erstmal nur beraten und untersucht wurde. Er hat einen Termin für die Abgabe bekommen (3.07.20) und muss innerhalb von 30 Minuten in die Praxis liefern. Ich denke, dass es bei euch genauso sein wird und ihr eure Tage noch voll ausnutzen könnt 🙆🏽‍♀️

10

Oh in eine Woche erst! Krass! Hat der Arzt deinen Freund mitgeteilt, wann ihr dann das Ergebnis habt?

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Als das SG meines Partners 2019 wurde kostentechnisch von der Kk (AOK) übernommen.

Wir haben bei der KK angerufen und uns im Vorfeld eine Zusage geben lassen.

Wichtig ist halt nicht zu sagen wegen Kinderwunsch sondern Verdacht auf Unfruchtbarkeit!

Ich musste 3 Ärzte anrufen und jedes mal erklären, dass die KK die Kosten übernimmt, da ja ein Verdacht auf Unfruchtbarkeit besteht.
2 sagten sie würden nur privat abrechnen und 1 hats dann nach langem hin und her gemacht.
Die Preise waren auch vollkommen unterschiedlich. Von 75- 150€ . Kommt mir ein bisschen willkürlich vor.

Ruf bei deiner KK an und klär das einfach.

GlG ❤

9

Oh man, das ist doch echt eigenartig gemacht.
Danke für deine Nachricht!

Wann besteht denn ein Verdacht auf Unfruchtbarkeit? Reicht es, wenn es einfach seit geraumer Zeit nicht klappt?
Auf dem Ultraschall sah bei ihm wohl alles ganz gut aus.

19

Okay, ihr Süssen,

Ich habs nochmal ganz genau nachgeschlagen!

Also bei Verdacht auf Sterilität werfen die Kosten für ein SG von der KK übernommen. PUNKT.

Ich kann auch erklären warum - und verheiratet oder nicht spielt keine Rolle- , Unfruchtbarkeit ist eine Krankheit ( wenn.mannso will) und die damit verbundene Untersuchung eine Kassenleistung.

Jetzt kommt der Knackpunkt!

Der behandelnde Arzt entscheidet ob es NOTWENDIG ist oder eben nicht. Empfindet der es als unnötig gilt das SG als iGEL und muss somit selbst bezahlt werden.

Laut TK, AOK und Barmer. Die DAK nimmt es anscheinend ganz genau und verlangt im Vorfeld schon einen Krankheitsnachweis... wie bescheuert.🤦‍♀️

Hier noch ein kurzer Auszug:

"Bei Verdacht auf Sterilität ist die Untersuchung auf Zeugungsfähigkeit eine Kassenleistung im Sinne des SGB V (§ 27). "

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

weitere Kommentare laden
14

Mein Mann hat Montag die Probe abgegeben, wir warten aufs Ergebnis.
Bisher hat niemand gesagt, dass wir das selbst zahlen müssen.

15

Komisch ... danke für deine Antwort!
Aus welchem Bundesland kommst du? Und welche Krankenkasse?

25

NRW und die Kasse ist die Barmer

18

Wir mussten auch 50,-€ dafür zahlen, obwohl wir verheiratet sind. Waren zu dem Zeitpunkt aber noch in verschiedenen Krankenkassen, vielleicht lag es daran.

21

Wir sind bei der AOK und haben es beim. Kinderwunsch Klinik gemacht und es kostet 48.90 dort

22

Wir sind in eine Kinderwunsch Klinik gegangen und da wurden sogar beide Male Spermiogramm übernommen von der Krankenkasse. Da wir einen längeren Kinderwunsch haben

23

Mein Mann hat am Monntag sein SG gehabt und hat 38€ bezahlt.
Wir haben allerdings vorher bei dem Preis nicht mit der KK gesprochen bzgl. einer Kostenübernahme.