Mein FA Krimi - vorsicht sehr lang!

Hallo ihr Lieben
Ich wollte mir einfach mal etwas von der Seele schreiben.
Sorry für die Textlänge.

Letzte Woche Freitag wurde mir der Boden unter den Füßen genommen.
Die ganze Woche über hatte ich versucht bei einer FÄ durchzukommen (war entweder durchweg besetzt oder es ging erst keiner ran)
Letzten Donnerstag ging mein Mann sogar persönlich nach der Arbeit vorbei um einen Termin auszumachen. Er kam nicht weiter als bis zur Pforte/Empfang (Praxis ist in einem KH mit drin). Dort erklärte er dem dort sitzenden Mann die Situation. Er antwortete damit, dass das leider bekannt ist, dass man bei der FÄ nur sehr schwer durchkommt. Leider könne er ihn nicht in die Praxis lassen da er ja keinen Termin hat (ja ne, ist klar, als hätte ein Mann einen Termin bei einer FÄ #augen)
Auf die Frage was man da machen kann, meinte der gute Mann nur "so lange weiter anrufen bis jemand rangeht"

Tja, erreicht hatte ich natürlich niemanden mehr.

Kommen wir zum Freitag, den 19.06. und der Tatsache, dass ich aus allen Wolken gefallen bin.
Kurz vor 12 Uhr habe ich erneut mein Glück versucht und dort angerufen.
Es klingelte und.... tatsächlich ging jemand ran.
Ich erklärte Frau J. dass ich im April/Mai mit Frau M. e-Mail Kontakt hatte, erklärte die Situation und bat ob man mich als Neupatientin aufnehmen möge.

Ihre Antwort: "Tut mir sehr leid aber durch Corona mussten wir unsere Praxis 4 Wochen schließen, sind somit völlig in Verzug und nehmen momentan nur Schwangere und Notfälle auf. Wir haben einen Aufnahmestopp bis MITTE NÄCHSTEN JAHRES."

#schock#schock#schock

Das war wie ein Schlag in die Magengrube. Auf die Frage ob man mir denn nicht einfach die Spirale entfernen könne, bekam ich ebenso ein Nein. Sie müssen sich an die Regeln halten eben weil sich die Praxis in einem KH befindet und sie somit dessen Auflagen befolgen müssen.

Ich verstand das irgendwie und verabschiedete mich.....

Als nächstes rief ich die Praxis an, die eigentlich nicht so einfach für mich zu erreichen ist. Die Praxis, die ich zuerst im Auge hatte aber durch die Entfernung wieder verworfen habe.
Ich kam direkt durch und sprach mit Frau W.
Auch ihr erklärte ich die Situation. Sie verstand sofort, vor allem da wir letztes Jahr neu hergezogen sind und es logisch sei, dass ich eine FÄ brauche.
Sie bekam meinen Namen, Geburtsdatum und meine Handynummer. Sie müsse erst Rücksprache mit der Chefin halten, denn EIGENTLICH nehmen sie momentan niemanden neues auf da sie bis oben hin voll sind :-(

So, kommen wir zu heute:

Ich hatte einen Anruf in Abwesenheit von besagter Praxis.
Gegen 9 Uhr versuchte ich mein Glück, doch leider ging keiner ran.
Kurz nach 10 Uhr dann endlich eine weibliche Stimme, die nicht vom Band kam.
Ich nannte meinen Namen und sagte, dass man versucht habe mich anzurufen. Da sie von nichts wusste, gab sie mir ihre Kollegin, Frau W.

"Hallo Frau R., schön, dass Sie zurückrufen. Sie wollten einen Termin bzgl. Spiralentfernung da ein Kinderwunsch besteht. Ich habe mit Frau Dr. B. gesprochen, sie sagte direkt "ja" und möchte Sie gern aufnehmen und begleiten."

(ich innerlich: #huepf#fest#huepf#fest#huepf)

Nun muss ich mich noch einen weiteren Monat gedulden, Termin ist am #blume 31.07. #blume

Ich kanns kaum glauben, dass es nun so schnell geklappt hat. Sie möchten dann nicht nur die Spirale entfernen sondern natürlich auch direkt eine Vorsorge draus machen da ich dieses Jahr logischerweise noch bei keiner FÄ vorstellig war.

Ich bin soooooooooo glücklich und kann es kaum fassen #ole

Das lustige ist, laut Kalender habe ich am 01.08. meinen ES (wenn sich dahingehend nichts verschiebt) #rofl

Mal schauen ob ich so fruchtbar bin, dass es direkt klappt oder nicht :-D

Wer es bis hier her geschafft hat - Respekt und vielen Dank fürs Lesen #herzlich
Bald darf ich also offiziell mithibbeln :-)
Gruß Erdbeer-#hasi

1

Wow, da hast du ja was hinter dir!
Freut mich sehr, das ihr bald hibbeln dürft; meine Daumen sind gedrückt 🍀🍀🍀

2

Danke fürs Lesen und Daumen drücken :-)

Ja, ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so schwierig sein würde einen Termin zu bekommen

3

Wow...da gratuliere ich schon mal.
Ich hab vor 2 Monaten einen Termin bei meinem FA gemacht und der früheste ist 23.07. da ich ja kein Notfall oder schwanger bin 🤷‍♀️
Hoffentlich bin ich's dann schon zu dem Termin ✊
Drück dir die Daumen, dass du nicht zu lange hibbeln musst. 🍀

6

Ich danke dir
Das war, denke ich, nun auch echt Glück, dass es so schnell geht.
Ich hatte nicht vor September mit gerechnet

4

Ich kenne diese Odysee des neuen Frauenarztes.

7ch hoffe es ist die richtige FÄ für dich!

Viel Glück und alles Gute beim hibbeln! 🍀🍀🍀

7

Danke, dass hoffe ich auch
Ist die einzige, zu der ich gehen kann

5

Glückwunsch zum neuen Arzt.

Ich kenne das Problem auch. In der Großstadt hat man einfach keine Chance irgendeinen Arzt zu bekommen - Hausarzt, Kinderarzt, Frauenarzt, Zahnarzt. Nirgendwo werden neue Patienten genommen.

Ich hatte mit meiner FÄ Glück, weil mir jemand gezwitschert hatte, dass sie im gleichen Gebäude wie mein Zahnarzt eine Praxis eröffnest wird. Habe sie dann frühzeitig per Mail kontaktiert und war die erste Patientin 😂.

Bei der Arztsuche gilt mittlerweile: entweder Privatversichert oder Glück

8

Danke dir

Dabei leben wir nicht mal in einer Großstadt aber hier gibt es insgesamt nur 4 FÄ in der gesamten Stadt (Einwohnerzahl liegt bei ca. 27.200)

9

Auch privat ist die Situation nicht unbedingt besser. :-)

10

So unterschiedlich ist das, bei uns (Großstadt)bekam man dank Corona bei jeden Facharzt innerhalb von 1-2 Tagen einen Termin. Die Praxen gähnend leer, weil die Patienten meinten, wenn sie eine Praxis betreten, sind sie sofort infiziert.#augen

Bei einem Arzt habe ich sogar tagleich einen Termin bekommen.

Gut, dass Du jetzt jemanden hast. Aber da man ja nicht so oft zum FA geht, kann man ja auch einen nehmen, der weiter weg ist.

12

Ich wäre auch zur alten FÄ gegangen wenn es nur um die Spiralenentfernung gegangen wäre aber wenn es dann um eine Schwangerschaft geht, sollte die FÄ schon etwas näher sein

Bin auch froh, dass es doch noch geklappt hat

11

Komisch, ein FA wo am Empfang kein Termin gemacht werden kann?!
Na sollen sie die Aufnahme halt bis nächstes Jahr stoppen...
Ich muss sagen ich hätte da nie Probleme.
Meine Ärztin macht sogar Termine per Email aus, so modern sind natürlich nicht viele, da bin ich echt froh.
Aber jetzt ist ja bei dir auch alles geklärt. Ist doch sowieso viel besser bei einem verständnisvollen Arzt zu sein der nicht so gestresst tut und auch erreichbar ist!
Ich drücke Dir für den 1. August ganz dolle die Daumen!!!
Da habe ich dann, wenn alles glatt läuft ziemlich genau die zwölfte Woche geschafft :-)

13

Der Empfang befand sich nicht IN der Praxis sondern außerhalb da es ein KH ist.
Also war es in dem Fall der Empfang des Krankenhauses.
Und da mein Mann für sich natürlich keinen Termin hatte, durfte er nicht in die Praxis um für mich einen Termin auszumachen.

Aber ja, ich wollte eigentlich von vornherein zu dieser FÄ, hatte es aber bei der anderen versucht da sie etwas nähergelegener ist.

Tja, das Schicksal wollte es eben anders :)

Danke dir vielmals, Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Bald hast du die ersten 3 Monaten geschafft :-)

14

Achsooo, verstehe. Aber irgendeine Regelung müssten die doch haben... Naja

Ja, eigentlich geht die Zeit echt schnell rum

weiteren Kommentar laden
16

🥳 na immerhin, ein Monat geht noch 👍👍

17

Oh ja, wenn man bedenkt, dass ich seit 7 Jahren warte endlich auf ein zweites Kind zu hibbeln :-D Da ist ein Monat ein Klacks :-)

18

😅 ja, da will man eigentlich gleich los legen 😊

19

Ich hab bei "Hallo Frau R." automatisch Frau ERdbeer-Hase weitergelesen 😅
Ich freu mich für dich, dass du bald hibbeln kannst und drücke die Daumen, dass es dann auch ganz bald klappt 🤗

20

:-D
Das ist ja irgendwie schon sehr niedlich :-D

Danke dir, es ist einfach unfassbar, dass ich endlich einen festen Termin habe und nicht weiterhin sagen muss "im Sommer kommt die Spirale raus" #huepf