Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier. Wir versuchen es nun seit 2 Zyklen und da wir aber noch niemandem von unserem Kinderwunsch erzählt haben, hoffe ich, mich hier ein wenig austauschen zu können. Ich habe sehr das Bedürfnis, darüber zu reden. Mein Mann meint immer, ich würde mich zu sehr reinsteigern und wir hätten ja noch so viel Zeit, dann klappt es halt im nächsten Zyklus, etc.
Ich bin vor Kurzem 29 Jahre alt geworden und habe die Pille bereits vor neun Monaten abgesetzt (weil ich nach 12 Jahren Pille einfach genug von den "falschen" Hormonen hatte). Eisprung und Periode hat sofort geklappt bei mir. Habe meinen Körper auch unterstützt beim Absetzen mit Tipps aus einem Buch. Das hat auch alles sehr gut geholfen in den ersten Monaten, es ging mir super.
Kinder wollen wir schon immer, ich bin ein absoluter Kinder-Mensch und wir hätten mit Sicherheit auch schon vor 2 Jahren oder so angefangen, aber leider kam das Schicksal dazwischen. Da mein Vater vor 2 ½ Jahren überraschend gestorben ist, hat es denke ich länger gedauert, bis ich mich für ein Kind bereit gefühlt habe. Ich musste erst einmal diesen Verlust verarbeiten. Da ich jeden Monat einen Eisprung und im Anschluss meine Periode hatte und mich immer zwischen 28 und 34 Tagen pro Zyklus bewegt habe, dachte ich, dass alles gut sei.
Im Februar dieses Jahr habe ich dann plötzlich extrem schlechte Haut bekommen, habe seitdem ständig sehr unreine Haut. Egal, was ich seitdem tue, es wird nicht mehr besser Als im April meine Periode nach 34 Tagen plötzlich immer noch nicht kam, sprach ich mit meiner Frauenärztin. Vor allem, da wir es ab Mai nun endlich probieren wollten. Ich habe erst beim Einlesen in das Thema bemerkt, dass meine zweite Zyklushälfte mit 10-11 Tagen zu kurz sein und ich eine Gelbkörperschwäche haben könnte. Meine Ärztin verschrieb mir daraufhin und wegen des sehr langen April-Zyklus sowie meiner schlechten Haut Mönchspfeffer. Den nehme ich jetzt seit knapp 2 Monaten.
Im Mai lief dann alles wieder besser. Der Zyklus dauerte 30 Tage und der Eisprung war – laut Temperatur und Ovu – am 18/19. Tag. Die Temperatur aber nicht ideal – kaum ein Anstieg. Wir taten alles, um schwanger zu werden. Doch es klappte leider nicht. Ich war zuvor immer ganz optimistisch à la "Ach das klappt schon", aber schon nach dem ersten Negativ war ich total traurig. Jetzt, im Juni, habe ich vom ersten Tag meiner Periode an Frauenmantel-Tee getrunken, in der Hoffnung, die Progesteron-Produktion anzuregen und es einem befruchteten Ei einfach zu machen, sich einzunisten. Meinen Eisprung an Tag 17 habe ich dieses Mal extrem gemerkt, es hat sehr gezogen und geschmerzt. Etwa 6-7 Tage nach ES hatte ich noch einmal ein ziemlich heftiges Ziehen auf der linken Seite. Ich dachte erst an eine Blasenentzündung, hatte aber keinerlei anderen Beschwerden. Dann dachte ich, es könnte der Einnistungsschmerz gewesen sein. Meine Basaltemperatur ist diesen Monat nach dem Eisprung auch schön hoch gegangen, für 3 Tage sogar sehr hoch, jetzt jedoch wieder ein klein wenig abgesunken (wie direkt nach dem Eisprung). Sie ist somit also schon noch hoch.
Heute morgen habe ich einen Frühtest gemacht (ES+10). Meine Periode müsste etwa am Samstag einsetzen und ich hatte heute einen kleinen Eingriff beim Dermatologen, der wissen wollte, ob ich schwanger bin. Wie letzten Monat war der Test negativ – und ich unglaublich traurig. (Da es noch ziemlich früh für einen Test sei, hat der Arzt trotzdem das Schwangeren-freundliche Betäubungsmittel genommen).
Mein Problem: Ich weiß, dass wir noch Zeit haben. Aber viele von euch kennen bestimmt das Gefühl, wenn man dann so enttäuscht ist, dass es wieder nicht geklappt hat. Ich fühle mich auf einmal so alt und frage mich, warum wir nicht früher damit angefangen haben. Wenigstens 2 oder 3 Monate. Ich wollte immer Mutter sein, bevor ich 30 bin. Doch ich befürchte, dass wird knapp (Juni 2021). In den vergangenen Wochen habe ich auch extrem viele graue Haare bekommen (Hormonmangel?), dadurch fühle ich mich plötzlich auch nochmal so wahnsinnig alt irgendwie. Und auf der anderen Seite habe ich so schlimme Teenager-Haut, dass ich sehr darunter leide. Ich traue mich aber nicht jetzt schon zu meiner Ärztin zu gehen und zu klagen, dass es nicht klappen will. Sie sagt dann bestimmt, dass es ja "erst" 2 Zyklen nicht geklappt hat. Aber ich habe Angst, dass ich doch eine Gelbkörperschwäche habe und es deswegen nichts wird. Ich möchte nicht monatelang probieren und dann erste herausfinden, dass es einen Grund gab, dass es nie geklappt hat.
Ging es vielleicht jemandem ähnlich? Puh, das war jetzt eine Menge Text, aber es lag mir einfach so auf der Seele. Ich freue mich auf Austausch, Tipps oder Ratschläge.
Ganz liebe Grüße an euch
2 Zyklen negativ: Gelbkörperschwäche?
Hallo 👋🏻
Ich fühle absolut mit dir !
Ich bin noch 31 und werde nächsten Monat 32! Es wäre unser erstes Kind !
Wir sind aktuell im 4. Übungszyklus und bisher durfte ich leider nicht positiv testen!
Die Pille habe ich letztes Jahr im Oktober abgesetzt!
Ich habe einen 28-33 Tage Zyklus und hatte einmal einen Ausreißer mit 40 Tagen !
Ich frage mich auch warum es nicht klappt und das es bei vielen sofort klappt !
Habe mir nur einmal Blut abnehmen lassen beim Hausarzt wegen der Schilddrüse! Dieser Wert liegt bei 2,0 und laut meinem Arzt ist das auch okay so!
Habe genau wie du Angst das irgendwas nicht stimmt und ich gar nicht schwanger werden kann und man die Zeit verschenkt ! Wenn man jetzt schon nachschauen lassen kann ob alles okay wäre , dann hätte ich Gewissheit ! Nicht das wir jetzt bangen und hoffen und am Ende kommt nach 12 Monaten raus das es anatomische Gründe gibt !
Wäre auch für Hilfe oder andere Meinungen sehr dankbar !
Ich habe eine 2. ZH von 10 Tagen und bin das erste Mal im 3. und das zweite mal im 1. Zyklus schwanger geworden. 10-12 Tage sind vollkommen ok und 2 erfolglose Zyklen auch. Jeden Monat liegt die Chance schwanger zu werden nun mal nur irgendwo zwischen 20-30% bei gesunden Menschen. Das kann schon mal "dauern".
Achso, und ich bin 34.
Huhu.
Als erstes möchte ich dir sagen, dass ich dich sehr gut verstehen kann, da ich das auch schon mal durchhabe.
Fühl dich gedrückt 😏
Aber ich kann dir auch aus Erfahrung sagen, dass du dich zu sehr unter Druck setzt. Dein Alter ist völlig egal, das sind Zahlen auf dem Papier. Ob dein Baby jetzt einen Monat vor deinem 30 Geburtstag oder 3 Monate nach deinem 30 Geburtstag auf die Welt ist doch schnuppe...
Natürlich ist es sehr frustrierend jeden Monat negativ zu testen, aber Statistisch dauert es im Durchschnitt ein Jahr bis ein Paar schwanger wird, bei denen einen früher und bei den anderen länger. Vielleicht hilft dir das zu wissen, dass es normal ist wenn es nicht sofort klappt.
Dass du deinen Zyklus so genau beobachtest ist gut, aber was du erzählst ist er meiner Meinunh nach auch im Nornbereich und du musst, so schlimm es auch ist, einfach noch ein paar Monate geduldig sein.
Versuch dich irgendwie in der Wartezeit abzulenken,mit Hobbys, Freunde treffen usw.
Kinderwunsch ist leider manchmal eine Geduldsprobe!
Ich wünsche dir aber, dass es bald klappt und deine Geduld nicht zu sehr auf die Probe gestellt wird.
Alles Gute 🍀
Übrigens war ich „schon“ fast 35 beim 1. Kind (2.ÜZ) und das 2. lässt schon 1 Jahr auf sich warten 🤷♀️
Ich hab mich auch sehr unter Druck gesetzt, aber mittlerweile versuche ich es positiv zu sehen und geduldig zu sein... Hilft ja nichts!!!
Danke für deine liebe Antwort - heute sieht die Welt schon wieder viel heller aus
...also.. ich will ja nicht böse sein.. aber finde das irgendwie total unverschämt.
Ich verstehe dass man extrem enttäuscht ist, wenn es nicht klappt.. aber nach 2 ÜZ ??
Versteh mich nicht falsch, es soll kein Angriff gegen dich sein.. aber weißt du wie viele Frauen ewig brauchen?
Ich selbst war nach 22 Monaten schwanger, endete in einer FG.
Danach hat es nochmal 2 Monate gebraucht, jetzt bin ich in der 28.ssw.
Ich bin weißgott nicht die einzige Frau der es so ergeht..
Will damit einfach nur sagen - ENTSPANN dich.
Du bist auch keineswegs zu alt sondern einfach nur sehr ungeduldig.
Manche haben eben Glück und es geht ratzfatz und bei manchen dauert es eben etwas länger.
Ich bezweifel auch, dass dein FA irgendwas machen würde, da einfach kein Grund besteht - zumindest noch nicht.
Dein Körper merkt auch wenn du dich unter Druck setzt, ist auch nicht förderlich um schwanger zu werden.
Ich wünsch dir alles gute und das es bald klappt!
Lg
Hi, du solltest deine Hormone durchchecken. Ich hatte mal eine von meiner Verwandtschaft, die mit 28 Jahre vorzeitig in Wechseljahre gegangen ist. Zum Glück hatte sie schon 4 Kinder. Das mit Fruchtbarkeit ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Z.B meine Mutter war mit 48 laut AMH noch sehr früchtbar & hätte noch weitere Kinder bekommen. Das wollte sie nach 14 Kinder nicht mehr & hat sich sterilisieren lassen. Ich würde an deine Stelle die Hormone abklären lassen.
Ich wollte auch immer bis 30 schwanger sein, hat nicht geklappt. Sind seit einem Jahr dran...überprüfe mal deine Schilddrüse. Meine FA sagte bei einem TSH von 2,8 immer das wäre in Ordnung. Da ich ebenso Probleme mit der 2. Zyklushälfte hatte habe ich den TSH bei einer Hausärztin nochmal checken lassen. Die wiederum sagte 2,8 geht nicht für Kinderwunsch, viele Frauen hätten es damit sehr schwer. Ich nehme nun Tabletten und hoffe das ist die Lösung. Immerhin ist meine 2. Zyklushälfte seitdem viel besser (kürzere regelmäßige Zyklen, keine Schmierblutung mehr etc). Hatte zudem Progesteron testen lassen, das war aber gut.
Und ich weiß du willst es nicht hören...Stress machen bringt gar nix, erst recht nicht nach 2 ÜZ! Ich war immer verzweifelt zumal ich mittlerweile die Einzige im Freundeskreis bin, die noch kein Kind hat. Ich soll in eine Kinderwunschklinik und als ich hörte was da alles ansteht und wie viele Tests die machen, ich habe keinen Termin vereinbart. Wie soll ich das ständige Fehlen dem Arbeitgeber erklären?
Ich kenne SO VIELE aus meiner Familie, die jahrelang nicht schwanger wurden. Teilweise künstliche Befruchtungen und Scheidungen dabei gewesen. Meine Cousine hat ihr ganzes Vermögen reingesteckt und irgendwann aufgegeben. Als sie aufgab wurde sie nach knapp 7 Jahren endlich schwanger. Du siehst also Stress machen bewirkt das Gegenteil!!
Danke für deine Antwort :) Heute bin ich schon wieder ein bisschen lockerer, das war gestern mit dem negativen Test irgendwie doch sehr emotional
Das mit der Schilddrüse ist interessant, mein letzter Wert von Mai liegt bei 2,4. Vielleicht sollte ich das nochmal abklären lassen - danke für den Tipp
Hey
ich kann dich total verstehen!!
Wir probieren es nun seit August 2018, sind also gerade im 22 ÜZ.
Ich hatte schon von Anfang an ein ganz komisches Gefühl. Schmierblutung immer schon ab ES+7/8, also viel zu früh. Hatte dann nach ca. einem halben Jahr üben, meinen damaligen Frauenarzt darauf angesprochen und gefragt, ob es sein kann, dass ich vielleicht einen GS habe. Er hat mich richtig fertig gemacht und gemeint ich soll nicht so ungeduldig sein, denn dann klappt es sowieso nie. War danach total am Boden.
Habe dann Mitte letzten Jahres meinen Frauenarzt gewechselt. Da waren wir glaub ich im 11 ÜZ. Ich habe ihr alles erklärt und sie meinte ich soll mich entspannen und erstmal mit Mönchspfeffer anfangen. Hab das dann auch ein halbes Jahr genommen. Mein schlechtes Gefühl hatte ich bis dato immer noch.
Im April war ich dann wieder zur Kontrolle und wir haben Blut abgenommen und meinen Hormonhaushalt gecheckt. Dabei kam raus, dass ich Peogesteron Mangel habe, also eine GS und sie hat mir gleich Urogest 200 verschrieben.
Bin jetzt im 2 ÜZ mit Utrogest und meine zweite Zyklus Hälfte dauert jetzt auch 14/15 Tage. Bin allein deswegen schon richtig happy und total positiv gestimmt, dass es bald klappt!
Also: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn du so ein Gefühl hast, und deine zweite ZH wirklich so kurz ist, rede ganz offen mit deinem FA und bitte ihn, deinen HH zu checken.
Und versuche Dich nicht komplett verrückt zu machen
Liebe Grüße 🙂