Ich möchte gerne meinen Kummer ablassen. Wir basteln an unserem 2. Wunder und hatten bereits eine FG. Uns es will einfach nicht mehr klappen.
Erst erfuhr ich von einer guten Freundin das sie im 1. Üz schwanger wurde.
Jetzt erfuhr ich von meiner Schwägerin das sie mit dem 3. Kind schwanger ist auch unmittelbar geklappt.
Wie soll ich mich freuen, es macht mich selber für uns traurig und so mache ich mir nur mehr Druck.
Natürlich freue ich mich für beide und hoffe es verläuft alles gut aber im ersten Moment macht es mich traurig.
Bitte versteht es nicht falsch aber ich musste es einfach mal loslassen.
Habe ihr Tipps?
Wie kann man besser damit umgehen ?
Viele Grüße
Wie freue ich mich für andere
Ich habe selbst 2 1/2 Jahre auf mein Wunder warten müssen und in der Zeit sind sehr viele Freundinnen schwanger geworden. Meine Psychiaterin hat mal zu mir gesagt, es ist ok sich für den anderen zu freuen und gleichzeitig tiefe Trauer für einen selbst zu empfinden. Mir hat diese Einstellung sehr geholfen.
Ich wünsche dir Alles Gute und dass euer 2. Wunder bald kommt.
Guten morgen,
Deine Gefühle sind für mich nachvollziehbar. Meine erste Schwangerschaft war schlimm, mein Sohn wurde reif geboren und verstarb mit 5 Monaten. Ich entwickelte einen richtigen Hass auf die "na ups wie konnte das denn nur passieren"- Frauen.
Dann wurde meine Schwägerin nach 3 monaten beziehung Ups-Schwanger und ich fiel in ein tiefes dunkles Loch.
Da half mir nur Betreuung raus. Mein zweiter Sohn, 2 jahre später geboren, ist zum Glück gesund.
Im märz hatte ich eine Fehlgeburt. Wir sind jetzt am üben. Erste Runde.
Ich drück uns und allen Frauen denen es ebenso geht die daumen und wünsche alles gute.
Neid versauert einem lediglich den Tag. Versuch es positiv und erfreu dich an deinem Gesunden Kind ⚘ das ist das einzige was ich dir raten kann 💕
Ich kann dich so gut verstehen... Wir haben vor ca einem Jahr beschlossen für das nächste Kind zu üben. Ich bin auch 2x recht zügig schwanger geworden, beides leider eine FG. So gesehen ging es schnell aber im Endeffekt warten wir nun auch schon ein Jahr auf unser Baby. In der Zeit wurde alles um mich herum schwanger. Bein einigen konnte ich mich freuen, bei anderen war ich teilweise sogar wütend. Und ich werde langsam so ungeduldig. Nun sind wir schon fast im 5 üz wieder und nun scheint es auch nicht mehr so schnell zu klappen.
Ein Geheimtipp hab ich leider auch nicht.
Guten Morgen
Uns geht es genauso.. wir sind im 10. ÜZ für unser erstes Wunder und wenn ich zurückblicke, wurde ich in den letzten 2-3 Monate nur mit solchen Nachrichten überschüttet 😩 aber ich muss ehrlich gestehen, es kommt darauf an wer es ist .. für eine Sehr gute Freundin habe ich mich so dermaßen gefreut, dass ich geweint habe , obwohl es ein Unfall war (😢).. bei den anderen war ich eher verhalten 🤷🏼♀️ (Auch wenn Freunde dabei waren)
Ich kann meine Gefühle in dem Moment auch nicht richtig ordnen, aber ich denke das es normal ist .. für uns zumindest! Die anderen verstehen das nicht, die so eine „lange“ Zeit nervlich nicht mitmachen mussten😘
Lg und einen schönen sonnigen Tag ♥️
Also ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum man sich nicht für Mütter mit Baby oder Schwangere freuen kann. Ich freue mich für jede, weil ich mich nicht vergleiche. Nur weil es bei ihnen so schnell klappt, heißt ja nicht, dass es bei mir auch so schnell klappen sollte. Jeder Körper ist anders und wenn man sich mit diesen ganzen Hormonen beschäftigt und zu welchem Tag sie hoch oder niedrig sein sollten, was im Körper alles passen muss etc , wird ein Baby immer mehr zum Wunder. Da spielt soooo viel zusammen.
Ich bin im 21. ÜZ für das 1. Baby. Ich hab schon zig Untersuchungen und Arztwechsel, Behandlungsansätze hinter mir. Das raubt Energie. Wenn jetzt noch Neid und Missgunst für jede junge Mutter oder Schwangere dazukommen würde, würde ich noch mehr Energie verlieren. Ich freu mich stattdessen für diese Frauen, dass sie nicht durch das Ganze gehen mussten, wie ich es jetzt tun muss. Und ich stell mir dann vor, wie ich mich fühle, wenn ich dann mal in ihrer Situation bin, mit so nem kleinen Steppke an der Hand oder Baby im Bauch. Weil ich WEISS, DASS ich irgendwann ein Baby haben werde. Es dauert halt bei mir etwas länger. Und wenn ich dann irgendwann den Babybauch habe, dann wird MICH diese Mutter beneiden/bewundern, weil sie dann die Geburt schon hinter sich hat und gern an die Schwangerschaft zurückdenkt.
Hallo,
ich versteh dich sehr gut! Wir probieren es seit September und in der Zwischenzeit habe ich von 6 Schwangerschaften im Freundeskreis erfahren.... Ich war danach jedes Mal ein paar Tage ziemlich traurig, aber es ging dann zum Glück wieder bergauf. Vielleicht muss man diese kurze Trauerphase auch durchmachen, wer weiß. Einen richtigen Tipp habe ich leider nicht. Mir hilft es, darüber zu reden - auch mit den frisch Schwangeren. Der Kinderwunsch - ob erfüllt oder unerfüllt - verbindet trotzdem und darüber zu reden ist viel besser, als die Person oder das Thema zu meiden.
In der ersten Zyklushälfte hilft es dir vielleicht, noch einmal das auszukosten, was in der Schwangerschaft nicht geht - mal auf ein Bier oder ein Glas Wein gehen zum Beispiel oder Sport treiben, der während einer Schwangerschaft zu gefährlich ist. In der zweiten Zyklushälfte: positiv denken und hoffen, dass es diesmal geklappt hat! Und: Freu dich über das erste Kind! Immerhin weißt du auch, dass es grundsätzlich bei euch klappen kann. Das ist doch schon mal beruhigend!
LG,
L.