Ihr Lieben...
ich weiß, so viele von euch warten teilweise schon sehr lange darauf überhaupt ein Baby zu bekommen. Aber glaubt mir, es tut genauso weh auf ein zweites Wunder zu warten. Und vor allem wenn man einfach nicht versteht warum es nicht klappt.
Wir üben jetzt schon über zwei Jahre und es passiert einfach rein gar nichts! Das klingt jetzt vielleicht hart, aber noch nicht mal ein früher Abgang. Kein einziger positiver Test trotz zwei Jahren ungeschütztem GV zur fruchtbaren Zeit. Eisprünge jeden Monat da, Hormone in Ordnung und wir haben schon eine Tochter.
Ich bin fix und fertig und kann irgendwie auch nicht mehr. Am schlimmsten ist die Frage in meinem Kopf, was denn bitte nicht mit mir stimmt???
Wenn doch wenigstens mal ein zweiter Strich auf dem SST erscheinen würde.
Und daher rührt auch meine Frage: Geht es jemandem von euch auch so? Über zwei Jahre auf ein zweites Kind warten ohne Fehlgeburten und wo anscheinmäßig alles ok ist? Wie geht ihr damit um? Habt ihr eine Erklärung für euch gefunden?
Ich hoffe sehr auf die ein oder andere Rückmeldung. Bin wirklich total durch und einfach unendlich traurig.
Unsere Tochter ist jetzt 4 und wünscht sich so sehr auch ein Geschwisterchen....
Lieben Gruß von der sonst positiv gestimmten Nati 🌷
Aber heute einfach am Ende.
Was stimmt mit mir nicht? Sind unter euch Frauen die länger als zwei Jahre auf ein zweites Kind warten?
Ist denn bei deinem Mann auch alles ok? Seid ihr in einen Kiwu-Zentrum in Behandlung? 2 Jahre üben ist ja schon sehr lange
Ich habe bei mir alles checken lassen, ihn haben wir nicht getestet.
Da wir ein gesundes Kind haben, er sportlich, gesund, kein Raucher ist und auch nie Alkohol trinkt, sehe ich dafür keinen Anlass. Vor allem weil es immer nur eine Momentaufnahme ist und die Spermienqualität schwankt...
Wenn bei dir alles ok ist und ihr nach 2 Jahren noch nicht schwanger seid, wird es wohl an ihm liegen. Ich würde mal ein Spermiogramm machen lassen, spricht doch nichts dagegen
Das lange Warten kann schon mal nerven, ist ja auch verständlich. Hat sich mal dein Mann testen lassen? Da kann sich ja auch schon mal was ändern. Ansonsten lasst euch eine Überweisung fürs Kinderwunschzentrum geben. Vielleicht wäre ansonsten mal eine Bauchspiegelung sinnvoll, also auch Gebärmutterspiegelung.
Wir versuchen es schon seit über 5 Jahren, vor 4 Jahren hatte ich 2 FG (6.ssw und 10.ssw). Seitdem erfolglos.
Anfang des Jahres habe ich meinen Frauenarzt gewechselt, er hat mich direkt zum Kinderwunschzentrum überwiesen. Da wurde auch einiges Untersucht. Habe Pco. Jetzt bin ich gerade im 1. Clomifen Zyklus, jetzt heißt es abwarten...
Siehe oben...was meinen Mann betrifft. Bei mir ist laut KiWu-Klinik alles ok.
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es mit Clomi ganz bald klappt 🍀
Liebe Nati,
Ich stelle mich mal kurz vor, ich bin Jenny, 34 Jahre alt und habe 4 Jahre auf ein zweites Wunder gewartet. Jetzt zu meiner Geschichte.
Meinen ersten Sohn bekam ich im 8 ÜZ, was schon echt lange war, aber ich war jung und das war ok, leider bin ich sehr ungeduldig 😁
An seinem 1 Geburtstag ging es auf in Runde 2 Kind, der Altersunterschied sollte schließlich nicht weiter als 2 bis 3 Jahre auseinander liegen. Ich verhüte im übrigen seit 12 Jahren nicht mehr.
2 Jahre passierte garnichts, wir waren voller Hoffnung, der Kindergarten begann mit 3 Jahren und ich arbeitete dann auch wieder 😩 ich fragte mich so oft was mit mir nicht stimmt, die Ärztin sagte mir ich sei fruchtbar und Kern gesund und kann auch 5 Kinder bekommen. Ein gebährfreudiges Becken usw.
Mit der Zeit waren die Nerven blank, die Ehe an einem Tiefpubkt angelangt, wo ich mich auf das Arbeiten konzentrierte und mein Sohn, der mittlerweile schon über 4 Jahre alt war. Ein 2 Kind war nicht mehr Relevant, ich akzeptierte das ich nur 1 Kind habe und liebte es umso mehr ❤️
Mein Mann und ich trennten uns und hatten zum Abschied 1x GV. Danach sahen wir uns 3 Monate nicht wieder. Völlig Gedanken frei merkte ich garnicht, wie die Zeit verflog und das meine Periode bereits 4 Wochen überfällig war. Als es mich wie ein Schlag traf (an Erkenntnis) war ich wie gelähmt. Ein Test brachte Gewissheit, ich war tatsächlich schwanger 😱 von 1x GV???? Ich fasse es bis heute nicht.
Beim 1 Ultraschall winkte mir das kleine Würmchen freudig zu 🤣 letztendlich rauften wir uns dank der Ss wieder zusammen. Über 5 Jahre liegen zwischen den Jungs und ich bin völlig gesund. 😔 Nach geraumer Zeit, stellten wir fest, daß Er Blutdruck tabletten nahm, die die Fruchtbarkeit des Mannes beeinträchtigen können. Bei Kind Nr. 2, hatte er die Tabletten vergessen und nicht mehr genommen. Im April wurde ich schwanger. 😁
Heute ist der kleine auch wieder 5 Jahre alt und ich wurde nicht mehr schwanger von alleine. Diesen Monat haben wir begonnen und hoffen auf Wunder Nr. 3
Dein Wunder wird kommen du wirst sehen, an dem Tag wo du am wenigsten damit rechnest. Versuche dich nicht unter Druck zu setzen, mir ist es genauso ergangen. Wir können anscheinend nur alle 5 Jahre, demnach ist dieses Jahr ein gutes 😁 vielleicht klappt es auch nie wieder, keine Ahnung.
Du wirst es wieder schaffen,. Ich sage mir immer, OK wenn ich schwanger bin, dann ist es eine sichere Ss, dafür nistet sich kaum was ein, bzw nie was.
Ich wünsche es dir von ❤️ du wirst es schaffen, definitiv. Ob das ermutigend ist, weiß ich nicht, aber über Austausch freue ich mich.
LG Jenny
Liebe Jenny,
Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast mir von deiner Erfahrung zu schreiben. Es hat mir sehr gut getan deine Zeilen zu lesen, auch wenn es auf mich natürlich etwas beklemmend wirkt mir vorzustellen, dass es noch weitere zwei Jahre dauern sollte.
Im Moment fühle ich mich einfach so ausgelaugt und kraftlos.
Aber deine Worte haben mich irgendwie auch motiviert nicht aufzugeben!
Danke dafür 💜!
Guten morgen, 😁
Nein du sollst nicht aufgeben!!!
Du darfst nie vergessen, daß bei mir viel dazwischen passiert ist. Trennung und Ärger, viel Arbeit bzw neuer Job wo wir nicht mehr geplant haben. Das muss bei dir nicht so sein.
Hangel dich von Monat zu Monat und ziehe das positive anstatt das negative aus dem Resultat, konzentrier dich auf deine Tochter 😁 ich glaube fest daran das es klappen kann. Rede mit deiner Frauenärztin.
Ich. Verstehe dich so gut, fühl dich lieb gedrückt. Ich glaube auch nicht daran das es bei mir nochmal klappt. Manchmal geht es mir wie dir. Du darfst mir jederzeit schreiben, kein Problem.
LG Jenny
Manchmal liest man hier Sachen, die einem nichtig erscheinen, deine Zeilen waren eine richtige Antwort wert
Ich weiß nicht, ob du das jetzt unbedingt lesen möchtest, aber ich möchte dir Mut machen!
Für unseren ersten Sohn haben wir fast 4 Jahre gebraucht, obwohl gesundheitlich bei mir und meinem Mann alles ok war.
Nach der Geburt hatten wir ca. 6 Monate verhütet und dann mit dem üben für Baby Nr 2 begonnen. Ich hatte immer Bedenken, das es wieder solange dauern würde und leider sollte ich Recht haben. Unser Sohn wurde älter und älter und nach ca. 8 Jahren hatten wir uns mit unserem Einzelkind abgefunden. Ich habe dann mittlerweile voll gearbeitet und hatte genug zu tun und mein Mann hatte auch immer mehr als genug Stress auf der Arbeit. Naja, mittlerweile haben wir seit Januar unseren zweiten Sohn und der Große ist 11 Jahre alt. Ich bin zwar zum ungünstigen Zeitpunkt schwanger geworden, aber es war wohl der Zeitpunkt an dem wir beide keinen Stress mehr hatten und an eine mögliche Schwangerschaft schon längst nicht mehr gedacht haben.
Was ich damit sagen möchte ist, das der Kopf, meiner Meinung nach, eine sehr große Rolle beim schwanger werden gespielt hat. Es ist nicht einfach, aber versuch dir nicht soviele Gedanken zu machen und entspanne dich.
Bei uns hat es immer erst geklappt, wenn wir schon garnicht mehr damit gerechnet haben!!!
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute
Ich hoffe so sehr, dass es bei uns auch noch klappt, wie bei euch. Hab meine Geschichte auch gerade geschrieben.. Deine klingt wie ich hoffe, dass meine so irgendwann endet.
Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht! Ich weiß wie Recht du hast mit dem Kopf, der eine große Rolle spielt. Ich bin definitiv in allen Lebensbereichen zu verkopft. Aber wie du schon geschrieben hast, ist es eben auch sehr schwer den abzuschalten. Man liest so oft von Frauen die schwanger werden, wenn sie nicht mehr damit rechnen. Aber ich bin nicht an dem Punkt aufzugeben und nicht mehr damit zu rechnen und kann mich ja auch schlecht dazu zwingen, heisst dass ich muss so lange auf diesen Moment warten ? Ist dann quasi ein Machtkampf zwischen mir und meinem Kopf )))
Naja... ich arbeite daran auf jeden Fall für die Entspannung und für mich etwas zu tun.
Dir auch alle Liebe!
Hallo Nati,
Du bist nicht allein.... meine Geschichte ist etwas anders, aber das Ergebnis sag gleiche..... wir basteln jetzt seit über 2 Jahren an Kind Nr 2
Mir war sofort nach der Geburt klar, dass ich nicht lange auf ein zweites warten möchte... als sie rum hat alt wurde ließen wir die Verhütung weg. Nachdem sich nichts tat entschieden wir uns zuerst eine große Hochzeit zu feiern und setzen den kinderwunsch auf die Warteliste... gesagt getan. Danach übten wir anderthalb Jahre weiter, in dieser Zeit waren wir in diversen Untersuchungen und entschieden uns letzten Endes für eine iui. Kurz vor dem Beginn wurde ich schwanger, aber es hielt nicht lange und endet kurz nach nmt... das was du schreibst kann ich gut verstehen trotz aller Trauer war ich einfach froh, dass ich endlich schwanger geworden bin und hoffte auf erneutes Glück.
Ich wieder 2 Monate später wieder schwanger, auch diese endete sehr schnell.... jetzt sind wieder 4 Monate vergangen und es tut sich nichts...... ich habe alles durch, von Wut, Hoffnung, Verzweiflung, Frustration, wieder Hoffnung, Trauer..... nächsten Monat beginnen wir nun doch mit der iui......
Ich hoffe sehr das das Warten irgendwann einfach ein Ende hat....... und nach 2 frühen Abgängen will ich einfach das es mal klappt, sich festbeißt und unsere familie vollendet....
Danke für deine Antwort und Offenheit. Ich kann deine Gefühle so verstehen...
Habt ihr denn jetzt nochmal eine IUI angedacht?
Ja im Juli, also quasiim nächsten zyklus.
Bei uns war es so.
Die erste Schwangerschaft endete zwar in einer späten Fehlgeburt (Herzfehler), aber ich war auf natürlichem Wege schwanger geworden.
Danach passierte 2,5 Jahre nichts.
Da es schon mal geklappt hatte dachten wir, dass es nicht an meinem Mann liegen kann.
Ich ließ mich durchchecken und war "bombenfruchtbar".
Also ging mein Mann zum Urologen. Ergebnis: schlechtes Spermiogramm. Unser Sternenkind war ein 6er im Lotto 🙂
Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ und Cookie 🍪 (7+2 Ssw)
Dann drücke ich dir ganz, ganz dolle die Daumen, dass es sich diesmal richtig festbeisst und es sich bis ET gemütlich macht
Lieben Dank. Nach 2 ICSIs hoffe ich, dass es nun hält 🙂
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt 🍀
Der Text könnte von mir sein...😔 Wir haben bereits 1 Kind, 3,5 Jahre alt. Seit 23 Monaten üben wir für ein Geschwisterchen aber nichts passiert. Wir wurden beide abgeklärt und sind kerngesund. Ich verstehe deinen Frust, Trauer, Kraftlosigkeit total denn es zermürbt einen. Auch der Druck von aussen, die Fragen "Na, wollt ihr denn kein 2. Kind?" Ich kanns nicht mehr höhren... Aber wie du siehst, du bist nicht allein (aich wenn dir das nicht weiterhilft...)
Fühl dich gedrückt
Dankeschön ❤️
Ist schon irgendwie krass, man ist gesund und es soll einfach nicht sein. Und die ewige Frage nach dem WARUM...
Hast du irgendeine Theorie für dich gefunden? So was wie weniger Sex? Zum falschen Zeitpunkt?
Hallo Nati, deine Geschichte könnte meine vor 3 Jahren sein. Ehrlich..
Ich habe hier auch die Geschichten der anderen gehört und merke ich bin nicht alleine. Ich war in diesem Forum sehr lange nicht mehr unterwegs.
Seit Juni 2015 verhüten wir nicht mehr und ich bin immer noch nicht schwanger.
Unser Sohn kam 2010 zur Welt. Einmal nicht verhütet, zack schwanger.
Habe alle möglichen Untersuchungen gemacht, weil mir gesagt wurde es kann nicht an meinem Mann liegen. Hab Narben am Bauch dank der Bauchspiegelung die echt nicht schön sind.
Letztes Jahr war ich im April schwanger. Aber es hielt nicht mal bis zur 5 ten Woche.
Mein Mann hat im November ein Spermiogramm machen lassen, er hat nur 14% vorwärts bewegl. Spermien.
Also es liegt an ihm, dass ich immer noch nicht schwanger bin. Aber es ist ok.. Wir sind sehr jung. Klar ist der Altersunterschied immer größer, aber wir haben den liebevollsten empathischsten Sohn auf der Welt und mittlerweile will ich nicht für ihn ein Geschwisterchen sondern für unsere kleine Familie. Irgendwie tut es immer weniger weh. Man ist es gewohnt.
Alles Gute dir. Drücke alle Daumen, aber lass deinen Mann untersuchen. Evtl seid ihr bereit für eine künstliche Befruchtung.
Bei uns sind es zwar keine zwei Jahre, aber mittlerweile üben wir 1 Jahr fürs zweite Kind.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wart ihr schon in einer Kinderwunschklinik.
Warum haben die deinen Mann dort nicht untersucht?
Was genau wurde alles bei dir untersucht?